Wie lange kann ich grob gefilterten Wein stehen lassen?

Antworten
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Wie lange kann ich grob gefilterten Wein stehen lassen?

Beitrag von Husky110 »

Hi Leute,
Der Titel sagt eigentlich alles. Ich weiß das im Fruchtweinkeller was von 24 Stunden steht. Das Problem ist, dass ich gerade krank bin und heute die 24 Stunden um sind, aber ich einfach nicht die nerven zur Sterilfiltration und Abfüllung habe und das morgen machen will. Die Weine sind schon grob gefiltert, geschwefelt und gezuckert. Was kann mir da innerhalb von 48 Stunden passieren?

Grüße
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wie lange kann ich grob gefilterten Wein stehen lassen?

Beitrag von Josef »

Ist der Wein bis zur Toleranzgrenze durchgegoren und der Ballon Spuntvoll, kannst du ihn Wochen stehen lassen.
Willst du aber Steril filtern zur Stabilisierung, dann sollte es schon schnell gehen. Wenn es nicht geht, dann stell ihn wenigstens so kalt wie möglich. Sonst setzt wieder eine Gärung ein.
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Wie lange kann ich grob gefilterten Wein stehen lassen?

Beitrag von Husky110 »

Josef hat geschrieben: 30 August 2021 17:34 Ist der Wein bis zur Toleranzgrenze durchgegoren und der Ballon Spuntvoll, kannst du ihn Wochen stehen lassen.
Willst du aber Steril filtern zur Stabilisierung, dann sollte es schon schnell gehen. Wenn es nicht geht, dann stell ihn wenigstens so kalt wie möglich. Sonst setzt wieder eine Gärung ein.
Der Wein ist gerade in Eimern... Teilweise 6l in nem 20l Eimer. Das kälteste was ich gerade hinbekomme wäre der Balkon mit 17°C. Wie gesagt - der soll nur noch bis morgen durchhalten. :)
Edit: Die Weine sind in etwa an der Grenze.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wie lange kann ich grob gefilterten Wein stehen lassen?

Beitrag von Josef »

Das wird gehen.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“