"Brewferm automatischer Heber - Flow'in - large" Erster Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

"Brewferm automatischer Heber - Flow'in - large" Erster Erfahrungsbericht

Beitrag von Chesten »

Nach mittlerweile ca. 13 Jahren mit diesen schönen Hobby habe ich mir wieder was gegönnt und möchte meine Meinung nach dem Ersteinsatz hier kundtun :D !

Es geht um Dieses Teil:
https://brouwland.com/de/heber-zubehor/ ... large.html

Mit ca. 18 € ein stolzer Preis für ein "Stück" Kunststoff, keine Frage aber lohnt sich die Anschaffung ?

Bisher hatte ich ein ganz einfaches Modell das wohl auch nicht mehr zu kaufen gibt.
Da ich ein etwa baugleiches Teil nicht mehr ( auf die Schnelle finde ) eine kurze Beschreibung:
Es handelte schich um ein ausziehbares Kunststoffrohr welches am oberen ca. einen 120° Bogen gemacht hatte wo dann der Schlauch aufgesteckt wurde. Am anderen ( geraden Ende ) wurde eine Kappe aufgesetzt so das der Wein durch ein Seites Loch ca. 2 cm über dem "Ende" abgsaugt wurde.
Das komplette Teil hat damals ca. 5 € gekostet. Die nächst höhere "Stufe" gegenüber eines einfachen Schlauchs.
Vorteil : Das Teil war einfach zur reinigen. Nachteil man brauchte immer zwei Leute und ein paar Schluck Wein gabs für mich auch immer mit manchmal sogar mit "lecker" Hefe 8-! !

Ich hatte mir einfaches Kunststoffventil mal mit bestellt aber nie benutzt.( Kostenpunkt ca. 3 € ) diese "sinnvolle" Anschaffung verdoppelte fast den Wert vom "Alten".

Jetzt zur meiner neuen "Liebe" :lol: :lol: :lol:. Ne jetzt mal Spaß bei Seite: Es ist nicht alles Gold was glänzt aber was aus gold ist glänzt im jeden Fall !
Ich machts kurz: Das neue Teil ist super und funktioniert einwandfrei wenn, man was es richtig zu bedienen ! Der Zettel der sich "Anleitung" schimpft als auch das Video ( siehe Link oben, da gibst auch die Anleitung als PDF) verraten einem nicht den "Trick" wenn man den weiss denk man sich : klar ist ja logisch ! Man ( also ich ) musste mehrfach pumpen und das Ventil am Schlauchende muss geöffnet sein beim Pumpen. Wenn der komplette Schlau vollständig mit Wein gefüllt ist "läuft" nicht nur der Wein sonderen auch beim Abziehen des Wein. Dann aber nur dann hält der Heber was er verspricht !
Jetzt wo ich weiss was der Trick ist. Kann ich damit dann auch beim nächsten mal sauber und alleine damit arbeiten ! Das Video ist geschönt, ok ist ein Werbevideo, kann ich mit leben ! Aber "zwei" Sätze (notfalls in gebrochenen Englisch) auf der Anleitung und keine falsche Nummerierung der Arbeitsschritte. Wäre die Aktion alleine in 5 min ( so wie versprochen wird ) fertig gewesen und nicht zu zweit in 30 min.

Der Heber ist sehr gut verarbeitet und einfach und schnell auseinader gebaut zum reinigen, ob der auch dann schnell und gut abtrocket wird sich zeigen.

Mein abschließendes Fazit gebe ich nach dem "nächsten date". Aber es wird ein nächstes date geben und vielleicht komme ich auch "auf ´nen Kaffe mit rauf " ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: "Brewferm automatischer Heber - Flow'in - large" Erster Erfahrungsbericht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe einen automatisch ansaugenden Weinheber, gekauft bei so einem China-ebay-Krauter. Funktioniert, aber man darf nicht zu hektisch pumpen, sonst läuft man Gefahr, den Wein unnötig aufzuwirbeln. Mit Feingefühl kann man das Ding gut verwenden... Oft genug greife ich dann doch zu meinem alten, mittlerweile unansehnlichen Weinheber aus dem letzten Jahrtausend :mrgreen:
Das Absperrventil bei dem Exemplar könnte aber womöglich hilfreich sein. Das kann man bestimmt auch an einen normalen basteln :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "Brewferm automatischer Heber - Flow'in - large" Erster Erfahrungsbericht

Beitrag von Chesten »

Erstes Update:

Auseinander gebaut trocknet das Teil sauber und schnell ab.
Ok der Schlauch ist auch hier "das Hauptproblem" aber dieses Problem hat jeder Weinheber.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: "Brewferm automatischer Heber - Flow'in - large" Erster Erfahrungsbericht

Beitrag von Husky110 »

Das Teil nehm ich von Anfang an... :D
Wegen dem Schlauch - ich hab ne Balkonwohnung wo wir einen Klapptisch an der Kante haben. Da klemm ich den Schlauch immer ein und lass den Wind die Trockung machen. Vor Nutzung spül ich den dann ordentlich mit Wasser durch. :)
Eventuell kannst du ja was ähnliches machen.
Ich hab hier schon von ner Konstruktion mit nem kleinen PC-Lüfter gelesen. Am Ende muss halt nur irgendwie in Luftstrom durch, damit der trocknet. :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "Brewferm automatischer Heber - Flow'in - large" Erster Erfahrungsbericht

Beitrag von Chesten »

Es magelt mir und meiner Freundin auch an einen Balkon :o !

Aber der Schlauch ist auch so gut abgetrocknet und ich sehen keinen Schimmel.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: "Brewferm automatischer Heber - Flow'in - large" Erster Erfahrungsbericht

Beitrag von Husky110 »

Dann eventuell ins angekippte Fenster klemmen! :)
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“