hohe filterverluste pulcino :-(

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Blöd gesagt: X Liter können sich nicht in Luft auflösen. Wie viele Liter fasst denn die Auffangschale?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Beitrag von 420 »

Hallo Klaus,

du hast geschrieben, das Du 3 Schärfen benutzt hast. Hast Du pro Wein die Filter gewechselt oder hast Du die Pulcino voll belegt und alle Weine mit einem Filtersatz durchgejagt? Also incl. Mischweine?

Wenn Du pro Wein die Pulcino jedes Mal neu belegt hast, würde es ja bedeuten:
- 10 Weine x 3 Filterschärfe = 30 Filtergänge

Pro Filtergang mindesten ca. 0,7 ltr. Verlust = 21 Liter Verlust.

Frage nur sicherheitshalber, da ich es nicht gelesen habe.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe es bei mir nie nachgemessen, aber ich glaube nicht, dass ich pro Filtergang einen so hohen Verlust habe :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Beitrag von willkomm2000 »

Josef hat geschrieben: 21 März 2021 09:10 Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du 10 verschiedene Weine die du gefiltert und abgefüllt hast.
Dann wäre das pro 10 Liter Wein ca.2,5 Liter die dir verloren gegangen sind. :shock: Ist der Verlust denn bei allen Weinen gleich? Sonst könnte man wirklich glauben, da steht noch der ein oder andere Ballon irgendwo in der Ecke.
ja der verlust ist tendenziell bei allen weinen gleich (sind alles apfelweine, aber verschiedene äpfel/hefen/alkoholgehalte...).grad alles vom apfüllen halbwegs wieder an ort und stelle gebracht. da steht nix rum.... wird also eines der ungeklärten phänomene des jahrgangs 2020 bleiben. schreib ich mir gleich mal auf meine merkliste für den jahrgang 2021... das ich da mal genau drauf achte, ob und wo da was verschwindet....
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Beitrag von Josef »

Ja dann bleibt wirklich nur noch die eine Möglichkeit: Der Winzer hat sich "natürlich nur zur Kontrolle" das ein oder andere Glas, zwischen filtern und abfüllen gegönnt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Rätsel gelöst 🤣
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Beitrag von weiningo »

Und mit der Laufkarte sollte alles übersichtlich bleiben. Einfach in einen leeren Ballon ( die Leergewichte sind ja in der Matrix hinterlegt) filtern und nachwiegen.(da weiß man, was man hat!) Dann Flaschenbatterie aufstellen und mit dem Schlauch die Pullen voll machen. Meine Methode. ;)
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Meista42
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 29 November 2019 18:08

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Beitrag von Meista42 »

Hi, ich hänge mich mal grade hier ans Thema ran weil das zu meiner Frage sehr gut passt.
Wieviel Verlust rechnet Ihr für die Filterung ein und wie groß ist der Unterschied zwischen der Pulcino und der Colombo?

Frage weil ich gestern im Elan eine Rovor Colombo Inox 6 bestellt habe. Die Pulcino wird scheinbar gar nicht als "echtes" Inox angeboten. Dazu kam der bequeme Gedanke die großen günstigen Filter ohne zuschneiden verwenden zu können und davon halt weniger.
Jetzt frage ich mich ob das so schlau war... Meine Ansätze haben meist zwischen 15 und 25 Litern...
Benutzeravatar
Umti
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 17 März 2021 11:25
Wohnort: Weißenfels

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Beitrag von Umti »

Ich habe zwar noch nicht soooo viel Erfahrung mit meiner Pulcino oil sammeln können, und kann diese auch nicht mit deinem größeren Modell vergleichen, jedoch kann ich dir sagen das der Verlust abhängig ist von den Filtervorgängen und der Anzahl der je Filtergang verwendeten Platten.
Bei meinem 1. Test hatte ich 4 Filterdurchgänge mit nem 10l Ansatz a 3 Scheibchen je Filterstärke. Das ist natürlich übertrieben 4 Filterdurchgänge, aber ich musste testen (14 Tage nach Neukauf usw... ) und hatte zudem einen extrem trüben Nektarwein. pauschal würde ich sagen waren es 100-150 ml die Weg waren pro Filterung. (Bissel tropft unten aus den Schichten raus und bissel bleibt logischerweise auch im Filter hängen am Ende.)

Wenn da Masse durchgeht wird sich das relativieren. Beim 2. Filtertag den ich gemacht hatte waren die Verluste geringer, da ich 35 Liter durchgejagt habe und alle Weine nur in 2 stärken gefiltert habe, da die schon gut vor geklärt waren.

Das mit den Platten zuschneiden lohnt sich so oder so. Ich habe mir die 40x40 Platten geholt, schnibble die auf 10x20 runter und hab ne gute Revolverlochzange dazu geholt und das funktioniert tadellos.
"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
(Joachim Ringelnatz)
Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt 8-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe nie nachgemessen wie viel Wein ich bei der Filtration verliere, aber aufgrund des Aufbaus von Pulcino vs. Colombo schließe ich messerscharf: Der ist beim Colombo etwa doppelt so groß. Wenn du nur mit 15-25 Litern hantierst würde ich eher zum Pulcino greifen. Und dann die "Oil"-Inox-Variante, nicht das Bronzedingens.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Meista42
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 29 November 2019 18:08

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Beitrag von Meista42 »

Danke für eure Hinweis. Das beruhigt mich ein wenig. Wenn ein 1/4 Liter verloren geht kann ich damit gut leben. Wenn aber bei jedem Filtervorgang gleich 2 Liter verworfen werden müssen wäre das sehr ärgerlich.

Heute kam auch schon das Paket mit der Rover Colombo an.
Ganz schöner Kaventsmann, das Teil. Vielleicht habe ich doch etwas übertrieben ;-)
Die Pulcino würde von der Größe sicher locker ausreichen, aber die gibt es ja nur als "Novax" Variante, was auch immer das sein mag. Hier wurde schon mal vor längerem drüber diskutiert.
Ich werde sie mal mit dem Mirabellen-Zwetgschen-Wein ausprobieren (der genau wie letztes Jahr trüb ist wie Spülwasser) und genau abmessen wieviel verloren geht. Im dümmsten Fall gibt es dann hier bald eine Pumpe zu verkaufen..
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die "Oil"-Variante vom Pulcino ist schon in Ordnung, da gammelt nix.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“