Pulcino-Filterkartons RICHTIG einbauen?

Antworten
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Pulcino-Filterkartons RICHTIG einbauen?

Beitrag von weiningo »

Hallo,
seit dem letzten Beitrag "Filtersystem, welches wird empfohlen", komme ich aufgrund der Aussage von @Markus_K aus dem grübeln nicht mehr heraus. Markus hat geschrieben:
"Das Problem mit den Platten konnte ich bisher umgehen, indem ich den Filter gewissenhaft zusammensetze und darauf achte, dass die unteren Stege korrekt überlappen und auch die Filterkartons richtig eingesetzt sind. Bisher gab es damit noch keine Brüche..."
Mir ist jetzt eine wahrscheinliche Erklärung eingefallen, warum beim @Markus_K alles gut geht. Er baut die Filterkartons bestimmt trocken ein und zieht dann die Schrauben fest. Oder? Die Pappen haben noch eine Breite, bei der die Stege gleich "überschnäbeln" können.

Laut Bedienungsanleitung sollen die Filterkartons vor dem Einbau in die entsprechende Flüssigkeit eingelegt werden, damit sie sich vollsaugen.
Wenn ich dann die Filter zwischen die Platten lege und sie dann zusammenpresse, quillt die Pappe unten heraus und drückt ungleichmäßig auf die Auflagestege. Der vollgesaugte Karton ist breiter geworden, sodass sich die Stege noch nicht überlappen können. Erst wenn ich mit dem festziehen beginne, fangen sie an sich zu treffen, bis sie sich dann überlappen. Erst in dem Moment macht es knack. Da kann ich vorher aufpassen wie ich will, wenn alle Auflagen auf den Gewindestangen nicht dieselbe Höhe für die Platten einstellen können, hat man keine Chance, dann stoßen die Stegchen unweigerlich an den Plattenrand der gegenüberliegenden Platte.

Also @Markus_K, bei der Sterielfiltration werden die 0,25µ Pappen in der "scharfen Brühe" mehrere Minuten desinfiziert, genug Zeit um aufzuquellen!
Und irgendwann werden deine Stege auch brechen, hoffentlich hast Du dann noch Garantie. Und wenn nicht, dann kommen Versandosten 17,00 € plus rund 10,00 € für eine neue Platte auf dich zu!
Der Klaus hat das gleiche Problem wie ich, er hat auch Beschwerde eingelegt, jetzt sind wir zwei aber besser wäre drei oder noch mehr, damit zurückgebaut wird. Die verkaufen ja "mit so großem Erfolg und es gibt keine nennenswerten Reklamationen". Ha, ha, ha....

O.k. Weichen hier alle ihre Filterpappen vorher ein, oder nicht? Ist das wirklich notwendig:?: Ich bleibe auf jeden Fall neugierig.
PS. Habt ihr schon den 1. Teil der Laufkartenbedienungsanleitung gesehen?

VG aus Thüringen
Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pulcino-Filterkartons RICHTIG einbauen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich baue den trocken zusammen. Ich sehe keinen Sinn darin, die vorquellen zu lassen, spülen muss man ja eh. Dazu gab es auch trööts, finde ich aber gerade nicht...

edit: siehe viewtopic.php?f=47&t=13963
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Pulcino-Filterkartons RICHTIG einbauen?

Beitrag von 420 »

Bei mir ist es auch so wie bei Fruchtweinkeller. So setzte ich die Filterkartons seit einigen Jahren nur noch trocken ein. Ganz am Anfang habe ich sie gewässert. Aber das habe ich ganz schnell sein lassen.

Warum?
Schaue mal bei youtube. Filterplatten bei Schichtenfilter 40x40 (gewerblicher Bereich) werden immer nur trocken eingesetzt. Das hat sicherlich schon seinen Sinn. Und wenn es in der Anleitung der Pulcino anders steht - egal.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Pulcino-Filterkartons RICHTIG einbauen?

Beitrag von Markus_K »

Servus zusammen,

ich habe tatsächlich schon beides probiert und baue die Kartons mittlerweile auch trocken ein.
Ich bilde mir ein, dass sie aufgeweicht auch anfälliger für Beschädigungen beim Handling sind.
Dabei setze ich alles zusammen und achte darauf, dass Die Kartons mittig in den Filterplatten sitzen und auch unten sauber auf den Stegen liegen.
Außerdem versuche ich alle Platten kollinear zueinander auszurichten. Dann werden die Spannschrauben leicht angestellt. Ich ziehe sie erst mit Kraft an, wenn die Pumpe kurz mit Wasser gelaufen ist und die Kartons vollgesaugt und weich sind.
So hat das bisher Problemlos geklappt.

Beim Sterilfiltern ersetze ich das Wasser mit der schwefeligen Säure und pausiere das Spülen nach dem Anziehen der Klemmschrauben für ein paar Minuten, damit alles einwirken kann.

Ich denke, dass ich bruchfrei ausgekommen bin, weil die Haken der Platten bei mir dann gar nicht mehr auf der Gewindestange aufliegen sondern ein paar Millimeter darüber "schweben". Solange die Platten zueinander stimmen und es keine Verspannung durch irgendeine Zwangsführung gibt, ist alles cool.

@Ingo: Nicht persönlich nehmen, die Dinger haben sicherlich auch Toleranzen, die bei manchen wohl glücklich und bei anderen wohl unglücklich zusammenspielen. Ich werde nicht reklamieren, wenn mein Gerät anstandslos funktioniert. Allerdings verspreche ich dir bei der nächsten Filteraktion noch einmal penibel darauf zu achten, ob mir irgendwas komisch vorkommt und ich zukünftig mit Problemen rechne. Bis dahin ist mir das Gerät den Ärger mit irgendwelchen diskusionsunwilligen Kaufleuten ohne technischen Sachverstand nicht wert.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Pulcino-Filterkartons RICHTIG einbauen?

Beitrag von Martinve7 »

Die Stege können sich doch gar nicht treffen, selbst ohne Filterkartons ist da noch Luft... Oder verstehe ich gerade etwas falsch...?
Gruß
Martin
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Pulcino-Filterkartons RICHTIG einbauen?

Beitrag von Markus_K »

Glaub es geht um auftretende Scherkräfte in vertikaler Richtung. Also Steg vs. nächste Platte. :schlecht:
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Pulcino-Filterkartons RICHTIG einbauen?

Beitrag von Bahnwein »

Ich setze die Filterplatten auch trocken ein. Ich hatte meine Pulcino gebraucht ohne Bedienungsanleitung gekauft und bin gar nicht von selber auf die Idee gekommen, die Platten vorher einzuweichen. Da dieses gut funktioniert hat, habe ich mein Verhalten nicht geändert, als ich später gelesen habe, man solle sie vorher einweichen.
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Pulcino-Filterkartons RICHTIG einbauen?

Beitrag von weiningo »

Hallo,
danke erst einmal allen für eure Antworten. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft auch die Filter trocken zusammenbauen. Ich hatte mich an die Bedienungsanleitung gehalten, damit der Hersteller mir nicht unsachgemäßen Gebrauch in der Garantiezeit vorwerfen kann, weil er es so vorgegeben hat. Er sollte dieses Verfahren aus seiner Anleitung herausstreichen, es macht nur schaden!
Mit Stege sich treffen meinte ich, wenn von beiden gegenüberliegenden Platten die Planseiten der Stege auf gleicher Höhe sind, bevor sie sich dann überlappen. Sie verlaufen schon nebeneinander und können sich nicht treffen, da hast du recht. Entschuldigung, da habe ich mich blöd ausgedrückt ;)

Da ja inzwischen die dritte weiße Platte kaputt ist, ich das AgriEuro mitgeteilt habe und es keine Reaktion mehr gibt, (wahrscheinlich bis ich meine Beschwerde in Englisch eingereicht habe :oops: ) und mir das ganze Theater langsam zu viel wird, werde ich wohl aufgeben.
Sonst muss ich noch in die Klapse. :?

Also in Zukunft unbedingt trocken einbauen, das ist der Schlüssel

Meine Filter werde ich dann doch woanders bestellen. 17 € Versand ist sowieso zu teuer.

VG aus Thüringen und bleibt schön gesund
Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“