Filtersystem welches wird empfohlen

Antworten
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Filtersystem welches wird empfohlen

Beitrag von MetMeier »

Liebe Fruchtweingemeinschaft,

so langsam überlege ich mir endlich ein Filtersystem zu zulegen. Ich bin jedoch gänzlich unerfahren im Umgang mit Filtern oder auch im Allgemeinen was Filtersysteme oder Pumpen betrifft.
Aktuell vergäre ich lediglich recht wenig in 5Liter Maßstäben und werde nicht in absehbarer Zeit auf ein größeres Gebinde umstellen. Bei dem Versuch mir einen Überblick über die diversen Filter zu verschaffen, bin ich an der Komplexität gescheitert. Also kurz um die Frage?

- Welcher Filter wäre für die "geringen" Weinmengen oder im allgemeinen am sinnvollsten?
- Wo besteht das beste Preis-Leistungsverhältnis (zwecks zukünftigen Filterschichten und dem Sytem im Allgemeinen)
- Was entstehen für Fixkosten pro 5Liter Ballon, welcher gefiltert wird? (auch hier wieder wegen den Filterschichten und auch die anschließende Desinfektion und was noch so dazu gehört)

Ich habe inzwischen leicht Sachen überflogen, die wohl zum einen den "Pulcino Oil" empfehlen, andereseits ist da wohl zur Zeit ein Fehler im Verbau dieses Filters? Des Weiteren werden viel zu viele verschiedene Modelle vorgeschlagen, welche sich von mir als Laien nicht wirklich vergleichen lassen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn einer der Erfahrenen mir das kurz alles (idiotensicher ^^) aufschlüsseln könnte. Ich möchte wirklich keinen Fehlkauf tätigen oder mich in zu hohe Fixkosten stürzen ^^

Danke im vorraus und beste Grüße

MetMeier
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Filtersystem welches wird empfohlen

Beitrag von Chesten »

Ich habe einen Simplex mit ca. 11 Liter (3 USGal) Druckbehälter.
Es gibt auch einen Simplex mit 5 Liter Druckgehälter (den roten) aber dann nimm lieber den großen Druckbehälter da, nachfüllen beim filtern keinen Spaß macht ! Von den Anschaffungskosten sind Simplex und die Pulcino ca. gleich. Für den Simplex brauchst du immer 2 gleiche Filterschichten Kostenpunkt pro Stück ca. 2-3 Euro je nach Filterschärfe. Das desinfizieren machst du mit der "Schwefelsuppe" alla FWK. Das sind ein paar Cent pro Vorgang wenn du die Chemikalien in großen Gebinde kaufst.

Ich habe dass Model , glaube ich :https://www.hbs24.de/contents/de/p915_D ... Liter.html
Dazu die Filterschichten : https://www.hbs24.de/contents/de/p918_D ... -22cm.html

Meine Erfahrung nach ca. 10 Jahren filtern damit: Für mich ist dass OK weil ich in der Regel im 5 bis 10 Liter Maßstand Weine ansetze und in der Regel 3 weine Pro Jahr herstelle/abfülle. Meist lege ich einen Filtertag "zwischen den Jahren" ein und Filtertag ist wörtlich zu nehmen ! in der Regel mit allem zusammen : 3 Weine grob/ggf. mittel und steril filtern, inklusive Spül- und Desinfektionsvorgänge , Restsüße einstellen und Abfüllen ( In Wein- und Bier-Flaschen), Ediketten kommen später drauf. dauert so ein Filtertag mit Aufräumen putzen und duschen 6-8 Stunden. Und mir tut da nach immer "Alles" weh :lol: :lol: :lol: ! Kurz gesagt geht mit einer Pulcino würde dass wohl einfacher und schneller gehen. Aber ich denke für solch eine Aktion einmal im Jahr ist der Simplex ok, aber nochmal würde ich mir den nicht holen und ich hatte überlegt als ich mir den holte ob ich den kleinen Druckbehälte nehme, Gott sei dank habe ich dass nicht gemacht!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filtersystem welches wird empfohlen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo MetMeier,
ich gebe Chesten recht, in der Größenordnung reicht eigentlich der Simplex/Vinoferm völlig aus. Damit habe ich über viele Jahre hinweg filtriert. Eventuell wäre der bei so kleinen Volumen sogar vorteilhaft weil man besser leerlaufen lassen kann. Pro Pulcino: Der Spaßfaktor mit den Druckfiltern sinkt aber mit steigendem Weinvolumen rapide ab, weshalb ich die eigentlich nicht mehr empfehlen mag. Wenn du also sagst, dass du wirklich nur mit 5 Litern arbeitest... Contra Pulcino: Die Diskussion zur aktuellen Verschlimmbesserung hast du ja gefunden, schön dass du im Forum schon gesucht hattest. Ja, ich habe ja noch die alte Ausführung, aber der Bericht von Weiningo (viewtopic.php?f=47&t=14391) klingt nicht gut. Andere Modelle sind viel teurer, weswegen ich sie ausschließen würde. Ja, das ist keine einfache Entscheidung. Wenn du Geduld hast: Beobachte ebay oder Kleinanzeigen, da kann man mit Glück schon mal Schnäppchen machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Filtersystem welches wird empfohlen

Beitrag von Markus_K »

Hi MetMeier,

Meine Ansatzgrößen sind ebenso meisens im 5l Ballon, Gelegentlich 10l und selten mehr.
Ich habe die gleiche Version der Pulcino Oil wie Weiningo und bin ehrlich gesagt nicht so unzufrieden wie er. Ich hatte bisher drei Filteraktionen in denen ich aber jeweils immer mindestens zwei Ansätze nacheinander gefiltert habe.

Das Problem mit den Platten konnte ich bisher umgehen indem ich den Filter gewissenhaft zusammensetze und darauf achte, dass die unteren Stege korrekt überlappen und auch die Filterkartons richtig eingesetzt sind. Bisher gab es damit noch keine Brüche und ich würde die Pumpe wieder kaufen... Gerade unter dem Aspekt, dass der Vinoferm im ähnlichen Preisneveau ist.
Das soll die veränderten Platten jetzt nicht gut reden, aber man kann damit arbeiten.

Allerdings hatte ich den Vinoferm Filter noch nicht in den Fingern und kann zu dem leider nichts sagen.

Gruß
Markus
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Re: Filtersystem welches wird empfohlen

Beitrag von MetMeier »

Vielen Dank für eure Hinweise. Wenn ich das richtig verstehe, habe ich mit dem Druckfilter eine Handpumpe und kann in einem "relativ" zügigen Prozess meine Weine am Abfüll / Filtertag vorher filtrieren. (Krafttraining inklusive?^^)
Dem gegenüber steht der Pulcino, welcher das zwar automatisch, aber nicht zwingend besser macht. Bei dem Pulcino kann ich aber wahrscheinlich mit höheren Fixkosten und einem Baufehler rechnen?
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Filtersystem welches wird empfohlen

Beitrag von weiningo »

Hallo,
Hier ist wieder eine ganze Menge Informationsmaterial zusammengekommen, was die Entscheidung für das entsprechende Filtersystem nicht leichter macht. Im Prinzip möchte man sich so etwas auch nur einmal kaufen und dann sollte es funktionieren. Insoweit bin ich mit den Filterergebnissen der Polcino zufrieden. Das Selbstansaugende kleine Volumina im Pumpenkopf hatte mich überzeugt. Das ist gerade bei 5 Liter Ansätzen von Vorteil. Dadurch ist der Reinigungsaufwand und der Weinverlust gering.
Auch ich habe mir sehr viel mühe beim Zusammensetzen der Filterplatten gegeben. Doch wenn sich die rote Endplatte nur schlecht verschieben lässt, weil die Plasteauflagen im Gewinde einrasten, weil da eine Modifizierung vorgenommen werden musste, die durch Qualitätsprobleme in der Fertigung hervorgerufen worden ist. Aber bitte ich habe in meinen Beiträgen alles ausführlich erläutert.
AgriEro wirbt mit außergewöhnlich gutem Service. Ja, aber nur oberflächlich, da sie das Problem nicht verstehen (wollen?) und an der Abstellung der Mängel nicht wirklich gearbeitet wird.
Es bleibt erst einmal abzuwarten, ob die erkannten Qualitätsmängel beseitigt werden. Bis dahin werde ich die Pulcino auf keinen Fall jemanden mit ruhigen Gewissen empfehlen!
Und ich bin da nicht mehr allein.
So nun noch zur Frage der Kosten. Das lässt sich auch nicht so leicht beantworten.
1. Der Anschaffungspreis der Filteranlage muss vorab gelöhnt werden.
2. Je klarer der wein, umso billiger wird es.
3. Zu welchem Preis und wie viel Versandkosten musst du für die Filterkartons ausgeben?
4. Auch die Zutaten (Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure) für die Sterilisation kosten Geld.
Ich denke, das du in der Lage sein wirst, das auszurechnen. ;)
Aber das ist noch eine gute Anregung für mein Laufkartensystem: Die "Filterkostenrechnung" :engel:
VG aus Thüringen
Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filtersystem welches wird empfohlen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ohne dass ich es nachgerechnet hätte sage ich aus dem Bauch heraus: Speziell wenn du die Filterschichten aus 20x20ern zurechtschneidest werden die laufenden Kosten mit dem Pulcino geringer sein, und schneller geht die Filterei sowieso. Das sind die Vorteile, die Nachteile hat Weiningo genannt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Filtersystem welches wird empfohlen

Beitrag von weiningo »

Genau so ist es, da ist die Pulcino sehr gut, dem stimme ich voll zu. Ich filtriere eigentlich gern damit.
Aber wenn ich jetzt eine kaufen wöllte, würde ich dem Händler Bescheid geben dass ich sie nur kaufe, wenn die rote Endplatte ohne diese sinnlosen Aussparungen ausgeliefert wird!!! So im Original, wie sie früher einmal war!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“