Mehrere Ansätze filtern

Antworten
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Mehrere Ansätze filtern

Beitrag von Buldoce »

Hallo zusammen,

Mein Beeren Ansatz steht seit gut einer Woche zur Klärung im Keller. Nun überlege ich noch einen Apfel Ansatz aufzusetzen. Das würde aber bedeuten das ich erstmalig unterschiedliche Ansätze an einem Tag filtern werde.

Wie geht ihr da vor?

Ich plane Mittel, fein und EK Filterung. Filtert ihr erst beide Ansätze mit den gleichen Platten Mittel, dann fein und dann EK oder trennt ihr die Ansätze, also erst Beeren Mittel, dann mit neuen Platten Apfel Mittel, dann Beeren fein usw?
Roland R
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 12 September 2020 09:46
Wohnort: Tirol

Re: Mehrere Ansätze filtern

Beitrag von Roland R »

Ich filtere alles mit den selben Platten.

Also alles zuerst mit den selben Platten Mittel dann fein dann EK
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mehrere Ansätze filtern

Beitrag von 420 »

Selber filtere ich von klar nach rot. Und in den 2 Bereichen wird von geschmacksfein nach geschmacksintensiv gefiltert. So kann es mal passieren, das 4 oder 5 Ansätze gefiltert werden.
Beispiel:
1. Apfel
2, Quitte
3. Brombeere
4. Himbeere

das wäre z.B. meine Reihenfolge.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mehrere Ansätze filtern

Beitrag von Buldoce »

OK, danke für die Info. Aber dann wirklich erst alles Mittel, dann alles fein, dann alles EK
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Mehrere Ansätze filtern

Beitrag von Josef »

Richtig!
Du willst den Filter ja nicht jedes mal umbauen. Da haut man mit einer Filterstärke so viel durch wie geht.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“