preiswerte Alternativen zum Simplexfilter

Antworten
Einerlei
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 14 Oktober 2020 16:08

preiswerte Alternativen zum Simplexfilter

Beitrag von Einerlei »

Guten Abend an alle,

bei mir hat die Nachzuckermethode nicht ganz so geklappt und da ich keine Flaschenbomben herstellen will, komme ich wohl nun wohl oder übel nicht darum vorbei mir einen Filter zuzulegen. Abgesehen davon, will ich ja auch, dass mein erster Apfelwein gut schmeckt und gut aussieht.:D

Das Problem ist jedoch ganz einfach, dass ich als Schüler nicht gerade einfach mal 100 -120 € für einen einfachen Simplexfilter parat habe.

Nun habe ich das Internet durchforstete und habe ein paar Angebote für alleine den Rundfilter von ca. 30 € gefunden, wobei ich mir bei keinen von diesen nicht sicher bin ob dort schon ein paar Filterschichten enthalten sind, wie es bei den teureren Komplettsets Standard ist. Aber okay…. Nun fehlt ja eigentlich nur noch der Druckluftbehälter mit Pumpe, welchen man in der 5L Variante ab ca. 50 € bekommt. Nun sind wir schon bei 80 €, vorausgesetzt die paar Filterschichten sind dabei, sonst bin ich auch wieder ganz schnell bei 90 – 100 €.

Ich sag mal so 80 € wäre ich schon bereit auszugeben. Jedoch hätte ich dann für diese 80 € gerade mal einen einfachen Simplexfilter mit welchem ich aller höchstens 5 Liter auf einmal filtern kann. Wenn ich nur daran denke wie viel Zeit ich wohl brauchen werde um damit meine ca. 50 Liter steril zu filtern läuft es mir jetzt schon kalt den Rücken runter. :?

Nun habe ich also geguckt ob es nicht irgendwie eine günstigere Alternative gibt. Vielleicht kann man ja etwas basteln, das preiswert ist und um mit dem Rundfilter höhere Mengen zu filtern oder ob man vielleicht so einen günstigeren Druckluftbehälter mit Pumpe aus dem Baumarkt für den Garten benutzten kann. Bei meinem ersten Gedanken bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen ? Der Einfall mit der Handpumpe aus dem Baumarkt hatten hier schon wohl ein paar andere und ich konnte nachlesen, dass dies nicht zu empfehlen ist, da diese meist nicht aus lebensmittelechtem Material bestehen.

Bestimmt werde ich jetzt auf die Pulcino Oil verwiesen, die hier im Forum ja fast bei jedem Thread über Filtration aufkommt ^_^ und im Moment fast 160 € kostet. Ich bin mir bewusst, dass diese die beste, einfachste und vor allem die preiswerteste Lösung ist. Fakt ist jedoch, dass ich mir diese leider nicht leisten kann. Ich habe schon viel darüber nachgedacht wie ich eine Pulcino am besten ergattern kann, gucke schon seit Wochen auf Ebay Kleinanzeigen, jedoch bin ich bisher nicht fündig geworden. Die einzige Möglichkeit wäre, mir eine neue zu kaufen, damit dann meinen Wein zu filtern und diese daraufhin wieder zu verkaufen. Dann hätte ich wahrscheinlich ein Verlustgeschäft von 30 € würde aber dann nächstes Jahr, wenn ich wieder Apfelwein herstelle, was ich eigentlich auch vorhabe, vor demselben Problem stehen.

Beim durchstöbern des Forums kam mir dann aber noch eine andere Idee. Vielleicht gibt es ja Mostereien/Keltereien oder sonst irgendwas in die Richtung bei denen man den Wein vorbeibringen darf und ihn dort filtern lassen kann. Bei meiner Recherche habe ich dazu jedoch nichts gefunden. Weiß jemand darüber mehr?

Meine letzte Hoffnung wäre es dann, dass sich hier vielleicht jemand finden lässt der selbst oder eventuell jemanden kennt der gerade seinen alten Simplexfilter verkaufen will oder der im Rhein-Main Gebiet wohnt und mir ihn für ein paar Stunden ausleihen kann.

Ich bin dankbar für absolut jede Hilfe und Tipps!

Viele Grüße,

Einerlei ^_^
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: preiswerte Alternativen zum Simplexfilter

Beitrag von 420 »

Das ist wirklich ein Problem.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Dir ein/eine Kollege/in aushelfen könnte. Dafür müsste man aber ungefähr den Wohnort haben. Beim Raum PB Richtung HSK könnte ich ggf. aushelfen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: preiswerte Alternativen zum Simplexfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So schlecht ist der Simplex nun auch wieder nicht, ich habe damit mindestens eine Dekade lang gearbeitet; man schafft schon mehr als fünf Liter ;) Aber wer einmal mit dem Pulcino gearbeitet hat will mit dem Simplex nichts mehr zu tun haben, weshalb ich letzteren nicht mehr empfehle.

Mostereien und Keltereien wirst du abhaken müssen, die arbeiten mit viel größeren Mengen. Die Plattenfilter von Winzern sind entsprechend groß dimensioniert und haben ein großes Totvolumen. Wenn du niemanden in deiner Nähe findest bliebe als einfachste Lösung das Kaliumsorbat um Nachgärungen zu verhindern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: preiswerte Alternativen zum Simplexfilter

Beitrag von weiningo »

Hallo Einerlei,
ich kann dir gut nachfühlen, wie das ist, wenn man nicht vorankommt und der Ansatz fast fertig ist. Den Vorrednern kann ich aber auch nur beipflichten. Mir ging es ganz genau so. Tagelang suchte ich nach einer günstigeren Alternative, doch es fand sich keine gescheite. Du wirst wohl dir irgendwo was borgen müssen oder sparen auf eine Pulcino Oil und die dazugehörenden Filterkartons. Ansonsten kannst du nur abwarten und immer mal wieder vom Satz abziehen. Mit der Zeit wird der Wein schon klären. Wie das gemacht wird, steht hier alles in der HP.
Wer gescheiten Wein machen will, muss sich bewusst sein, das das gesamte Umfeld dazu stimmen muss, um auch sauber arbeiten zu können. Die Gerätschaften gehören auch mit dazu. Ich habe viele Jahre meine Weinballons :engel: in der Bodenkammer eingesperrt, bis ich sie endlich herauslassen konnte.
VG Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“