Fragen zum Filterprozess

Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Fragen zum Filterprozess

Beitrag von Buldoce »

Hallo zusammen,

Unterm Weihnachtsbaum lag endlich die pulcino Oil, ich plane in den nächsten Tagen meine erste Filterung.
Vorher habe ich aber noch ein paar Unklarheiten :

1.
Ich bin technisch nicht so versiert, muss es zwingend ein Saugschlauch mit drahtspirale sein, welches den Wein in die Pumpe saugt oder ist ein normaler pvc Schlauch ausreichend?

2.
Wie ich hier gelesen habe filtern die meisten zunächst in einem Ballon und von da dann die Abfüllung in Flaschen.
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie kriegt ihr den Wein dann aus dem Ballon in die Flaschen? Mit einem Weinheber? Dieser müsste ja (bei EK Filterung) ebenfalls mit Schwefelbrühe gereinigt sein, Oder ich denke mal niemand füllt aus dem filtern direkt in Flaschen oder?

3.
Nutzt ihr alle zum abfüllen einen Füllstopptrichter?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Fragen zum Filterprozess

Beitrag von Bahnwein »

1. Ich benutze, lebensmittelechte Schläuche ohne Draht. Bei geringen Ansaughöhen ist der Unterdruck ja nicht so hoch.
2. Es gibt auch Ballone und Gäreimer mit Hahn, diese eignen sich besser als Zwischenpuffer.
Und, ja, es muss alles mit Schwefelbrühe desinfiziert werden, was mit dem steril gefilterten Wein in Berührung kommt.
3. Diese Frage lässt sich ganz einfach mit Nein beantworten, da ich keinen benutze. :)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fragen zum Filterprozess

Beitrag von 420 »

Kurze Ergänzung noch

Pulcino:
In der Pulcino ist ein Spiralschlauch zwischen Pumpe und Filter integriert. Das ist werksseitig schon vormontiert. Grund ist der Druck, der durch die Pumpe aufgebaut wird.
Vorteil Spiralschläuche
- relativ Druck- und Unterdruck belastbar
- die Schläuche knicken nicht so leicht ab
Nachteil:
- spröde und ziemlich unflexible

Abfüllung
- wird per Enolmatic abgefüllt, verwende ich immer geschlossene (Behältern ohne Ablasshahn) Bauchflaschen
- Abfüllung per Abfüllventil oder auch per Schlauchklemme ist ein Ablasshahn von Vorteil, weil es einfacher und schneller geht
- Abfüllung per Ablasshahn - klar, ohne dem geht es nicht
- Abfüllung per Weinheber oder Schlauch (bei Behältern ohne Ablasshahn) - geht z.B. per Füllstoptrichter

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fragen zum Filterprozess

Beitrag von Buldoce »

OK, danke für die Info.
Also dann auf jeden Fall mit puffer Gefäß arbeiten, also aus balloon in Pumpe und dann gefilterten wein dann in ein zwischenballon, von da dann in Flaschen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fragen zum Filterprozess

Beitrag von 420 »

Das musst Du für Dich selber ausprobieren. Es geht auch per Füllstoptrichter direkt von der Pulcino in die Flasche.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fragen zum Filterprozess

Beitrag von Buldoce »

Eine Frage noch zur EK Filterung.

Ich würde die Schwefelbrühe durch die pulcino pumpen lassen, so dass sowohl Filterplatten als auch die gesamte pulcino desinfiziert wird.
Versaut die anschließende Spülung der pulcino mit Wasser nicht die Desinfektion?
Bei Glasballonen ist es ja so das der Schwefel schnell verdunstet
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Filterprozess

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Schwefel verdunstet nicht, er wird neutralisiert. Aber das passiert im Filter nicht, der ist geschlossen. Die Spülung "versaut" gar nix weil das unsterile Wasser ja , genau wie Wein, EK-Filtriert wird ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fragen zum Filterprozess

Beitrag von 420 »

Und deshalb muss alles, was hinter dem Filter passiert, sterilisiert sein. Außenschlauch, der mit Wein in Berührung kommt, Trichter, Flasche, Korken, Zwischenbehälter incl. Ablasshahn usw.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fragen zum Filterprozess

Beitrag von Buldoce »

Super, vielen Dank.
Morgen sollten die Schläuche ankommen, Baumärkte gehen ja derzeit nicht. Dann werde ich morgen meinen ersten Versuch mit dem Filter starten.

Danke an euch alle nochmal für die tolle Unterstützung auch wenn die ein oder andere Antwort nicht beim ersten Mal verstanden wird. Ihr macht das toll
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fragen zum Filterprozess

Beitrag von Chesten »

Buldoce hat geschrieben: Danke an euch alle nochmal für die tolle Unterstützung auch wenn die ein oder andere Antwort nicht beim ersten Mal verstanden wird. Ihr macht das toll
Bitte auch wenn ich jetzt speziell bei diesen Thema jetzt nicht helfen konnte !


Ich werde mich freuen wenn du dann auch mal z.B. ein Foto zeigst. Wenn dann der Filterschock weg ist auch ein neues Thema in de Rubrik "Heute im Glas"
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fragen zum Filterprozess

Beitrag von Buldoce »

Klar, das auf jeden Fall.

Ich weiß gar nicht ob es sowas schon gibt, aber ich hätte auch mal Interesse an einer Art Wein Tausch. So könnte ich mal euren qualitativ hochwertigen Wein kosten und ihr hättet einen ehrlichen Eindruck meiner ersten Versuche.
Gibt es sowas hier schon?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fragen zum Filterprozess

Beitrag von Chesten »

Buldoce hat geschrieben: Klar, das auf jeden Fall.

Ich weiß gar nicht ob es sowas schon gibt, aber ich hätte auch mal Interesse an einer Art Wein Tausch. So könnte ich mal euren qualitativ hochwertigen Wein kosten und ihr hättet einen ehrlichen Eindruck meiner ersten Versuche.
Gibt es sowas hier schon?
Einmal im Jahr ist die Fruchtweintagung, leider dieses Jahr wegen Corona nicht. Dazu ist jeder herzlich eingeladen !
Im Bereich für re­gis­tereder Nutzer gibt es Info!

Ich bin zu Zeit im Krankenhaus bis Anfang nächstes Jahr kannst mir eine PN schicken damit wir Kontaktdaten austauschen können.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“