Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Weinling
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 19 November 2018 17:34

Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Beitrag von Weinling »

Es ist nun so weit, habe alle meine Weine fein gefiltert und warte noch auf Flaschen.
Ich möchte gerne, um Zeit und Filtermaterial zu sparen nach Möglichkeit all die Weine, welche in Flaschen sollen auf einmal sterilfiltern.
ca 120 Liter Wein wollen noch gefiltert und abgefüllt werden. Da mein Platz begrenzt ist und wie schon erwähnt ich auch Filtermaterial sparen möchte würde ich gerne alles in einem Rutsch wegfiltern und dann in den nächsten Tagen in Flaschen ziehen.
Wie lange darf ein Wein höchstens sterilisiert in Ballons bleiben um dem Ruf noch gerecht zu werden?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Beitrag von 420 »

Da kann ich Dir keine Info geben, da ich immer direkt nach der Sterilfiltration meine Flaschen befülle. Das birgt, so sehe ich es, das geringste Risiko.

Bei 120 Liter kannst Du das relativ gelassen auch an einem Tag mit der Pulcino schaffen, da du ja schon fein gefiltert hast. Vorbereitung ist da natürlich angesagt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Steppenwolf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 20 Dezember 2017 16:54

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Beitrag von Steppenwolf »

Sehe ich genauso.
Ich interpretiere deine Nachricht so, dass dir nur ein Teil der Flaschen fehlt?
Wenn alles auf einmal in die Flasche soll: Lass lieber den feingefilterten Wein stehen, als einen steril gefilterten Wein. Restsüße dann direkt vor der Sterilfilterung einstellen.
Alternativ soweit steril filtern und direkt in die Flaschen füllen, wie Flaschen da sind. Filterplatten kann man ja auch aufteilen. Die Pulcino hat auch einen guten Durchlauf mit 4-5 Platten. Damit müsste man auch nicht 120l an einem Tag machen und wäre entspannter unterwegs.
Weinling
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 19 November 2018 17:34

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Beitrag von Weinling »

Danke für die Antworten,

hat schon jemand versucht vom Filter aus direkt in Flaschen zu füllen? ich denke da an eine automatische Abfüllpistole zb von Brouwland, mit der habe ich sonst über einen Heber abgefüllt mit dem Nachteil, daß nach jeder Befüllung etwas Luft den Schlauch hochstieg und zu guter Letzt sogar die Flüssigkeit beim Füllen aus den kleinen Entlüftungsschlauch spritzte. Deshalb mein Gedanke, ob diese Pistole es schafft dem Druck der Pumpe standzuhalten oder ob ich doch besser über den Heber abfülle - wären halt ein paar Arbeitsgänge mehr.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du sauber arbeitest kann ein EK-gefilterter Wein theoretisch ewig im Ballon bleiben (wenn man mal von dem Problem des geringen Sauerstoffeintrags über das Gärröhrchens absieht). Ich würde trotzdem nicht dazu raten. Warum? Dazu ein überspitztes Gedankenmodell: Wenn dir ein Restkeim in den Wein hüpft hast du maximal eine "Problemflasche" wenn du sofort nach Filtration abfüllst. Lässt du den Wein aber stehen, so könnte sich der Keim vermehren, die Zelldichte steigt und alle abgefüllten Flaschen könnten sich zu Problemflaschen entwickeln. Zudem kommt der Sauerstoffeintrag bei der Abfüllung der die Keime beleben kann. Ich würde es deshalb so machen wie von Steppenwolf vorgeschlagen: Lieber den Wein vor der EK-Filterung lagern und die Restsüße noch nicht einstellen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinling
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 19 November 2018 17:34

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Beitrag von Weinling »

Das hört sich gut an, hat jemand Erfahrungen sammeln können bzgl. Abfüllpistole an Pulcino mit Sterilfilter?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Beitrag von 420 »

Die Abfüllpistole würde ich nicht direkt am Filter anschließen.

Einige Gründe:
- Am Anfang filtert die Pulcino schneller als die Pistole abfüllen kann. Damit würdest du im Filter Druck aufbauen
- Da der Filter am Anfang schneller filtert als die Abfüllpistole abliefern kann, verschenkst du Zeit.
- Am Ende der Filteraktion läuft der Wein erheblich langsamer (Filterschichten werden dicht). Du verschenkst Zeit, da Du ja immer mit einer Hand an der Abfüllpistole hängst.

Füllstop-Trichter (Verwendung mit Schlauchhalter)
- Es wird kein zusätzlicher Druck im Filter aufgebaut, da die Abflussseite des Filters immer offen ist.
- Es kann sogar passieren, dass das Abfüllen mit dem Füllstop-Trichter zu schnell wird. Vor- und nachgelagerte Prozesse (Flaschen vom Baum nehmen, Flaschen verschließen und wegstellen) könnten dann von anderen Personen übernommen werden. Damit würde man die max. Filterleistung ausnutzen.
- Abfüllpistole ist m.E. beim Abfüllen langsamer als der Trichter.
- Zeitgewinn, da beim Wechsel von einer zur nächsten Flasche weiter in den Trichter gefiltert und nicht gestoppt wird.
- Am Ende der Filteraktion (Wein läuft nun erheblich langsamer) setzt Du den Trichter auf eine Flasche und kannst ein paar andere Dinge schon erledigen. Bei der Abfüllpistole ist Deine Hand immer belegt.

Noch eine bessere Methode:
Du filterst in einen sterilen Behälter und füllst dann mit der Abfüllpistole ab. Das wird wohl die effektivste Methode sein.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Weinling
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 19 November 2018 17:34

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Beitrag von Weinling »

Das mit einem Füllstop-trichter habe ich mir auch schon überlegt. Bislang arbeitete ich immer mit einem Siphonheber und Füllpistole, aber das dauert fast ewig wegen des geringen Umfangs der Rohre. Vor Montag bekomme ich keinen Trichter mehr, kann ich dann heute trotzdem schon filtern? Selbstverständlich sterilisiere ich die Ballons vorher gut
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Beitrag von 420 »

Ich würde erst dann steril filtern, wenn auch gleichzeitig die Flaschenfüllung ist. Grob und fein kein Problem.

Du könntest ja auch die letzte Variante nehmen. Alles steril filtern und dann per Abfüllpistole aus dem Behälter abfüllen. Gärfass mit Ablaufhahn ist da optimal.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Weinling
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 19 November 2018 17:34

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Beitrag von Weinling »

Ich habe heute einen Teil erledigen können. Anstelle der Füllpistole habe ich einfach die Quetsche von meinem Dampfentsafter genommen, ging auch.
Das ist ein guter Tip, vielleicht sollte ich mir ein Gärfaß speziell zum Abfüllen besorgen. Für Maischegärung verwende ich die Gäreimer, die möchte ich nicht für sterilen Wein verwenden, traue denen keine absolute Dichtigkeit zu.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Beitrag von 420 »

Die Maischeeimer müssen ja nicht dicht verschließen. Man will ja nur steril abfüllen und da ist so ein Ablasshahn echt von Vorteil. Und die Quetsche vom Dampfentsafter geht natürlich auch - gute Idee.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Beitrag von Josef »

Einen EK gefilterten Wein würde ich nur im Ballon lassen, wenn du den Filter nicht zur Stabilisierung brauchst.
Das heißt, der Wein war bis zur Toleranzgrenze durchgegoren oder hat weniger Prozente aber keinen Zucker mehr. Dann kannst du ihn, wie der Chef schon geschrieben hat, fast ewig im Ballon lassen.
In allen anderen Fällen würde ich zusehen, das der Wein nach dem Filter so schnell wie möglich in die Flasche kommt.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“