Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Weinling
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 19 November 2018 17:34

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Beitrag von Weinling »

Danke Josef
Ich hoffe daß ich da nichts verkehrt mache, aber meine Weine haben fast alle eine hohe Restsüße und sind durchgegoren.
Der Rosé der mir so etliche Probleme bereitete gärte mit Steinberghefe 6 Wochen. Den hatte ich vor einigen Tagen von der Hefe gezogen und durchfiltriert und gestern abgefüllt.
Beim Rotwein (2x25 Liter) sieht es so aus, daß ein Ballon ebenfalls eine hohe Restsüße aufweist, der zweite tendiert eher zu halbtrocken. Beide mit Portweinhefe vergoren.
Bislang hatte ich nur beim Quittenwein ein wenig nachzuckern müssen, hatte mich für Süßgold entschieden, werde ich aber nie wieder machen. Zum Glück brauchte ich nur eine sehr geringe Menge, denn das Zeug schmeckt widerlich.
Ich habe mich entschieden immer nur dann steril zu filtern, wenn ich auch direkt abfüllen kann.
Und mit dem Tip von 420 bzgl eines Gäreimers anstelle eines Weinhebers zum Abfüllen wird es bei den nächsten Malen auch mit dem Füllen schneller gehen
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“