Ist der schwefelgehalt noch unbedenklich?

Antworten
Benutzeravatar
Beccawein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 23 November 2020 18:45

Ist der schwefelgehalt noch unbedenklich?

Beitrag von Beccawein »

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem schlehenwein ein Fehler gemacht... ich habe ihn vor der selbstklärung und vor dem abfüllen geschwefelt und habe dabei auf ca 8 Liter 2.5 Gramm schwefel genommen :schlecht:

Dadurch ist die Farbe nicht mehr so schön du kel sondern eher heller rot...aber zumindest schmeckt/ riecht man dem Wein nichts von dem Missgeschick an..
Glaubt ihr mein wein ist noch zu retten? Uch könnte ihn ja mit mehr luft in kontakt bringen d.h in einen Ballon füllen und dabei am Rand des Gefäßes laufen lassen... aber wird dadurch die Farbe wieder dunkler?
"The relevant equation is: Knowledge = power = energy = matter = mass; a good bookshop is just a gentel Black Hole that knows how to read." Sir Terry Pratchett
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist der schwefelgehalt noch unbedenklich?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, die Schwefelung beeinflusst auch die Färbung. Wenn man an die gesetzlichen Vorgaben für schwere Wein denkt sollte das eigentlich eher an der Obergrenze, aber noch in Ordnung sein. Jetzt wird er ja noch etwas stehen und bekommt bei der Abfüllung noch in Kontakt mit Sauerstoff, deshalb würde ich sagen: Sollte passen. Aber nicht nochmals schwefeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Beccawein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 23 November 2020 18:45

Re: Ist der schwefelgehalt noch unbedenklich?

Beitrag von Beccawein »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 15 Dezember 2020 10:23 Ja, die Schwefelung beeinflusst auch die Färbung. Wenn man an die gesetzlichen Vorgaben für schwere Wein denkt sollte das eigentlich eher an der Obergrenze, aber noch in Ordnung sein. Jetzt wird er ja noch etwas stehen und bekommt bei der Abfüllung noch in Kontakt mit Sauerstoff, deshalb würde ich sagen: Sollte passen. Aber nicht nochmals schwefeln.
Vielen Dank für die Antwort :)
Glaubst du durch den Luft Kontakt wird die Farbe auch wieder besser oder ist das irreversibel?
"The relevant equation is: Knowledge = power = energy = matter = mass; a good bookshop is just a gentel Black Hole that knows how to read." Sir Terry Pratchett
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist der schwefelgehalt noch unbedenklich?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vom Chemismus her ist die bleichende Wirkung von SO2 auf die Farbstoffe = Anthocyane reversibel. Für die langfristige Farbstabilisierung ist allerdings eine Polymerisierung der Anthocyane wichtig, die durch kleine Sauerstoffmengen gefördert wird. In das System greift freilich die Schwefelung ein. Eine Prognose wage ich deshalb nicht. Ich würde vermuten: Wahrscheinlich wird der Wein wieder dunkler, aber eine Farbtierfe wie du sie erst bei später Schwefelung erhalten hättest ist womöglich nicht mehr zu erwarten. Wie gesagt: Das ist eine Vermutung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Beccawein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 23 November 2020 18:45

Re: Ist der schwefelgehalt noch unbedenklich?

Beitrag von Beccawein »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 16 Dezember 2020 18:15 Vom Chemismus her ist die bleichende Wirkung von SO2 auf die Farbstoffe = Anthocyane reversibel. Für die langfristige Farbstabilisierung ist allerdings eine Polymerisierung der Anthocyane wichtig, die durch kleine Sauerstoffmengen gefördert wird. In das System greift freilich die Schwefelung ein. Eine Prognose wage ich deshalb nicht. Ich würde vermuten: Wahrscheinlich wird der Wein wieder dunkler, aber eine Farbtierfe wie du sie erst bei später Schwefelung erhalten hättest ist womöglich nicht mehr zu erwarten. Wie gesagt: Das ist eine Vermutung.

Ok vielen Dank das hat mir sehr geholfen, ich denke ich weiss jetzt was ich machen werde :)
"The relevant equation is: Knowledge = power = energy = matter = mass; a good bookshop is just a gentel Black Hole that knows how to read." Sir Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“