Grundsatzfragen zum filtern

Antworten
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Grundsatzfragen zum filtern

Beitrag von Buldoce »

Hallo zusammen,

Ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem bezüglich der Verwendung des pulcino Oil Filters.

Dieser liegt bei mir zu Weihnachten unterm Baum, dazu habe ich direkt filterschichten in Mittel und fein (von agrieuro fie Nr 24 und 8).

Meine Frage ist nun wie gehe ich beim filtern genau vor? Das konnte ich hier leider nirgendwo im forum lesen.

Ich habe aktuell einen Apfelwein kurz vorm filtern. Filter ich zunächst Mittel, dann nochmal alles fein und dann in die Flasche? Ich meine hier gelesen zu haben das man unterschiedliche Filterscheiben nicht kombinieren sollte in einem Filtergang.
Wieviel Platten verwende ich denn gleichzeitig? Nur eine oder mehrere?

Bin mir nicht sicher ob ich noch eine andere Platte dazwischen verwenden muss, da die Nummern 8 und 24 nicht nachfolgende Stärken sind,versteht ihr was ich meine?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Grundsatzfragen zum filtern

Beitrag von 420 »

Hallo Buldoce,

filtern geht mit der Pulcino immer nur mit einer Schärfe. Also nur grob oder nur steril. Wie viele Filterschichten man benötigt, kommt immer auf den Klärungsgrad des Weines und des Weines selber drauf an. Quitte ist oft schlimmer als Johannisbeere. Das sind dann Erfahrungswerte. Normal kannst du mit 1 Filterschicht pro 10 Liter rechnen. Dabei müssen die Pappen so eingelegt werden, dass der zu filternde Wein immer auf Wolkenseite stößt.

Wenn der Wein gut geklärt ist, reicht oft fein und dann steril. Für die Filterschichten kannst du auch 20iger oder 40iger bestellen und die dann zurecht schneiden. Ist auf jeden Fall erheblich günstiger. Vorrätig habe ich immer grob, fein und steril.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzfragen zum filtern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, wobei ich bei gut vorgeklärten Weinen bevorzugt mittel + EK Schichten verwende.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Grundsatzfragen zum filtern

Beitrag von willkomm2000 »

hallo buldoce,

ich stand ungefähr letztes jahr weihnachten vor dem gleichen problem :-) die sache wird nicht einfacher dadurch, dass die filter-platten-hersteller alle unterschiedliche bezeichnungen verwenden, und unterschiedliche einteilungen haben, was grob-mittel-fein ist... das haben wir hier mal ausgiebig diskutiert

viewtopic.php?f=47&t=13811&hilit=filter

da ich auch (bislang nur) apfelwein mache, kannst du hier mal das ergebnis meiner ersten filteraktion nachlesen..

viewtopic.php?f=47&t=13916&p=178763&hil ... er#p178763

gruß aus ostwestfalen
klaus
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Grundsatzfragen zum filtern

Beitrag von Buldoce »

Danke für eure Antworten.
Ich bin trotzdem etwas verwirrt, ich denke neben den Platten Nummer 8 mit 3 micron sowie Nummer 20 mit 0,25 micron brauche ich sicherlich noch einen Zwischenschritt. Die Frage ist welche Stärke macht da Sinn?

Und dann noch eine, wahrscheinlich dumme Frage.
Ist der Durchfluss schneller je mehr Platten man verwendet? Ich dachte immer je mehr Platten desto langsamer weil mehr Flüssigkeitswiderstand.

Vielen Dank
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Grundsatzfragen zum filtern

Beitrag von 420 »

Hallo Buldoce,

es steht doch schon indirekt in den verlinkten Beiträgen.

je mehr Filterschichten ich nehme, desto schneller kann ich filtern und das bei jeder Schürfe. Weiterhin steht z.B. auch bei agrieuro die Schärfe pro Nummer.

Nummer 8 = 3 micron also 3 µm also grob
Nummer 20 = 0,7 micron also 0,7 µm also fein
Nummer 24 = 0,25 micron also 0,25 µm also steril

Gröber als 3 µm ist selten nötig. Bei der Feinfiltration könnte man auch noch 0,9 µm dazu zählen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Grundsatzfragen zum filtern

Beitrag von Bahnwein »

Die Filterplatten sind in der Halterung durch die Anordnung der Löcher in den Zwischenplatten parallel angeordnet. Obwohl man vielleicht auf den ersten Blick von aussen meinen könnte, dass sie hintereinander sind. Daher kann man auch immer nur eine Filterschärfe auf einmal nutzen.
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Grundsatzfragen zum filtern

Beitrag von Buldoce »

OK, das war mir nicht ganz klar, aber dann ist es logisch. Bei mehr Platten kann man mehr Liter parallel filtern.

Also sollte ich mir noch 20er Platten, also fein, zulegen.
Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“