Baumwollfilter

Antworten
cloudy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 13 September 2020 21:21

Baumwollfilter

Beitrag von cloudy »

Info: Mein erster Met

Ist ein Baumwollfilter ok, um eine Filterung zu versuchen?

Ich habe mir zum Trichter einen Baumwollfilter gekauft.
https://www.brauundrauchshop.ch/baumwollfilter

Ich bin verunsichert, da im honigweinkeller folgendes steht:
Der Met wird filtriert und wird kann anschließend sofort abgefüllt werden. Von Versuchen mit Kaffee- oder Faltenfiltern ist abzusehen, dies fördert höchstens Weinkrankheiten.
Weinkrankheiten möchte ich natürlich nicht, dass es wahrscheinlich nicht genügend / gut filtert ist mir bewusst.

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Baumwollfilter

Beitrag von wickie »

Es geht eher darum, das ein Wein durch Kaffeefilter oder Faltenfilter nir langsam durch sickert, da ist der Wein länger mit Sauerstoff in Kontakt. Außerdem fiktern die nicht genug aus dem Wein, so das der anfällig für alles mögliche wird.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baumwollfilter

Beitrag von Chesten »

Machen wir es kurz : lass es ! Das macht keinen Spass und schadet nur !
Das lohnt nicht ! Trink lieber deinen Met trüb, ich habe nur gesehen das ein Mettagebuch für hast und bin jetzt nicht auf dem neusten Stand. Selbst ein verfuschter selbstgemachter Met schmeckt zig mal besser als die Plörre vom Weihnachts- Mittelaltermarkt!

Wenn ich einen Met plane anzusetzen : 2 Jahre bis zur ersten Flasche, OK... die Reste und die Proben von der Gärkontrolle lassen wir mal weg fallen :lol: !

Die Frucht- und Honigweinherstellung ist schönes Hobby ! Aber auch ein sehr teures ! ich gehöre hier zu den Kleinstproduzenten :lol: !
Der Keller wird voll von alleine :lol: !

Geld und Zeit kannst bei diesem Hobby sehr gut ;) !

Wir helfen gerne weiter !

Gruß Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Baumwollfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist Tinnef. Siehe auch Kapitel "Filtration" im Fruchtweinkeller. Filter ohne Druck taugen bei der Weinbereitung zu gar nichts, höchstens um eine kleine Probe fürs Vinometer von Trübstoffen zu befreien.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“