Unangenehmer Met-Beigeschmack nach Filtern

Antworten
Metnino
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 Oktober 2020 13:20

Unangenehmer Met-Beigeschmack nach Filtern

Beitrag von Metnino »

Hallo liebe Mitbrauerinnen und Mitbrauer

Mit meinem ersten Post bringe ich nun schon mein erstes Problem :o .
Nachdem ich die Hefeablagerungen in den Met-Flaschen leid geworden bin, habe ich entschlossen einen Vinoferm Maxi Filter zu kaufen.
Das Filtern mit der feinen Platte haben wir schnell abgebrochen, da kaum Flüssigkeit durchgedrungen ist. Danach haben wir die groben eingesetzt, dies klappte hervorragend.
Bei der direkten Degustation danach war der Met einwandfrei (Apfelmet). Als wir eines Abends mit dem neuen Gebräu anstossen wollten, trat ein komischer, chemischer, kartoniger Nachgeschmack auf. Der Met war untrinkbar. :?
Die Flaschen und das Filtergefäss haben wir gründlich ausgewaschen, dies sollte nicht das Problem sein.

Die Scheiben haben wir in Wasser eingelegt, und mit der zweifachen Menge Wasser vom Vinoferm durchgespült (15l) . Von dem her sollte es ja eigentlich passen.

Die Filtation haben wir mit ca 40 grädigem Met durchgeführt. Ist es möglich, dass dies das Problem für den Beigeschmack ist?
Oder sollte man die Scheiben in speziellem Wasser/irgendwas Gemisch einlegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüsse Metnino
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unangenehmer Met-Beigeschmack nach Filtern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Metnino,
was ist denn ein "40 grädiger Met"??

Ich spüle die Filterschichten, das sollte eigentlich ausreichen um eventuell vorhandene Fehlgemäcker "herauszuspülen". Könnte es sein dass das "nur" ein Filterschock ist (siehe Homepage, Kapitel Filtration)? Geschwefelt hast du, Säuremanagement ist im grünen Bereich? Dann sollte sich das mit etwas Lagerzeit hoffentlich von selbst wieder einrenken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metnino
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 Oktober 2020 13:20

Re: Unangenehmer Met-Beigeschmack nach Filtern

Beitrag von Metnino »

Heya Fruchtweinkeller

Danke für die schnelle Antwort.
Wir dachten, sobald er auf 40°C erwärmt ist, sei es ein zusätzlicher Schutz vor dem Weitergären.
Jop, Säuregehalt ist gut, geschwefelt wurde er auch.
Ich habe gerade noch eine Flasche aufgemacht, der Geschmack ist weiterhin drin. Die Lagerzeit beträgt mittlerweile 7 Monate, also denke ich leider kein Filterschock :(.

Da das Problem nicht bekannt ist, denke ich vielleicht liegt es mit der Temperatur zusammen. Dass sich vielleicht ein "Geschmack" aus den Kunststoffschläuchen oder sonstigem gelöst hat.

Ich werde meine neuen Erkenntnisse mitteilen, sobald ich den nächsten (diesmal kalt) gefiltert habe

Vielen Dank
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unangenehmer Met-Beigeschmack nach Filtern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit ein paar Minuten bei 40° bringst du Hefe nicht sicher um. Wie man pasteurisiert: Fruchtweinkeller, Kapitel "Zucker". Hast du den Met denn auch unmittelbar nach der Hitzebehandlung probiert?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metnino
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 Oktober 2020 13:20

Re: Unangenehmer Met-Beigeschmack nach Filtern

Beitrag von Metnino »

Salut

Ja, nach dem schwefeln haben wir ihn probiert, nach dem erhitzen auch wieder, und direkt nach der Filtrierung. Er hatte nie einen negativen Beigeschmack. Darum bin ich sehr verwirrt.
Ist es vielleicht auch möglich, dass der Süssmost den wir verwendet haben, einen nachträglich schlechten Beigeschmack mitgebracht hat?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unangenehmer Met-Beigeschmack nach Filtern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

das müsstest du besser beurteilen können als wir ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metnino
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 Oktober 2020 13:20

Re: Unangenehmer Met-Beigeschmack nach Filtern

Beitrag von Metnino »

Letzte Woche haben wir einen neuen klassischen und einen "alten" mit Kirschensaft gefiltert. Diesmal haben wir auf das erwärmen verzichtet - und siehe da, er schmeckt immernoch herovrragend. Im Nachhinein denke ich wirklich, dass es die Wärme war, die den komischen Geschmack hervorgerufen hat.
Hoffe ihr lernt aus meinem Fehler, und macht auch alles kalt:P

Grüsse Nino
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unangenehmer Met-Beigeschmack nach Filtern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist bei mir die Regel ;)
Dann weiterhin viel Spaß und gute Tropfen!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“