Smplex-Filter von Vinoferm - filtert nicht

Antworten
maromario
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 September 2020 20:36

Smplex-Filter von Vinoferm - filtert nicht

Beitrag von maromario »

Hi, ich habe mir einen Simplex-Filter von Vinoferm gekauft. ich habe zuerst mit dem grobilfterscheiben gefiltert und da wurde eigentlich nichts rausgefiltert, dann habe ich mir gedacht, dann probier ichs gleich mit den sterilen Filtern, aber da wurde auch nichts rausgefiltert. Der Wein kam quasi genauso wieder raus wie er reingepumpt wurde. Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Es sind noch alle Trubteile drinnen.

Die Scheiben hab ich laut beschreibung auch richtig eingelegt (bedruckte seite nach unten)

Ich habe die Flaschen jetzt mal alle bei 65 Grad ca. 10 Minuten gekocht damit die Hefen absterben.

Vielleicht hat irgendwer von euch ähnliche erfahrungen gemacht.

lg Mario
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Smplex-Filter von Vinoferm - filtert nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Mario,

klingt nach einem Filterriss. Grob und direkt anschließend EK, das ist freilich gewagt und geht selten gut.

Könnte das die Ursache sein?
Die Homepage hat geschrieben:Achtung, Falle: Beim Simplexfilter ist der Zulauf am inneren Ring, die Abläufe sind außen. Nur so stabilisieren die Rillen der Außenteile die Filterschichten derart dass sie großem Druck standhalten. Leider werden Simplexfilter mit falscher Bedienungsanleitung vertrieben: Dort ist beschrieben dass der Zufluss außen sein soll. Das ist falsch und führt regelmäßig zu gerissenen Filterschichten! Das kostet nicht nur Zeit, Geld und Mühe; bleiben kleine Risse bei der Sterilfiltration (siehe unten) unerkannt, so besteht die Gefahr von Nachgärungen.
Quelle: Homepage, https://fruchtweinkeller.de/Wine/filtration.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
maromario
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 September 2020 20:36

Re: Smplex-Filter von Vinoferm - filtert nicht

Beitrag von maromario »

Hi Andreas, danke für den Hinweis. Das könnte es sein, nach der nächsten Filterung gebe ich Feedback. Tolle Website und danke lg Mario!
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“