Weinfilter Probleme

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von 420 »

Gehe ich auch von aus, aber ich weiß es nicht. Und wenn da etwas nicht sauber aufeinander liegt, ist der Filter nicht dicht.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Max1966
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mai 2020 20:30

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Max1966 »

420 hat geschrieben: 31 Mai 2020 21:15 Die Pumpe im Weinfilter scheint die gleiche zu sein, die auch bei meinem 20iger Filter verbaut ist. Ggf. mir Wasser verfüllen bzw. ca. 2 Liter Wasser in den Schlauch geben. Die Pumpe läuft bei mir sehr gut.

Ok einen Schritt weiter bei den Filterplatten. wie ist denn dann die Aufhängung ? Alle gleich?

VG
Aufhängung von den Platten oder Schichten ?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von 420 »

Das letzte Bild zeigt ja eine Filterplatten. Da sind rechts und links Aufhängungen ( rechtwinkelige Dreiecke). Sehen alle Platten genau so aus?

Wenn ja, liegen die Platten, die von oben in den Filter gesteckt werden, in der Schräge vom Dreieck auf. Also relativ variable in der Höhe. Die Platten, die genau auf dem Kopf (Weinablauf unten) im Filter sind, hängen dann genau auf dem rechten Winkel. Somit müssten die Platten oben immer genau ausgerichtet werden. Dies führt zu Ungenauigkeiten und wäre meiner Meinung nach das Problem.

Aber aus der Ferne und ohne den Filter in der Hand zu haben, ist alles nur eine Annahme.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Max1966
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mai 2020 20:30

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Max1966 »

420 hat geschrieben: 01 Juni 2020 11:24 Das letzte Bild zeigt ja eine Filterplatten. Da sind rechts und links Aufhängungen ( rechtwinkelige Dreiecke). Sehen alle Platten genau so aus?

Wenn ja, liegen die Platten, die von oben in den Filter gesteckt werden, in der Schräge vom Dreieck auf. Also relativ variable in der Höhe. Die Platten, die genau auf dem Kopf (Weinablauf unten) im Filter sind, hängen dann genau auf dem rechten Winkel. Somit müssten die Platten oben immer genau ausgerichtet werden. Dies führt zu Ungenauigkeiten und wäre meiner Meinung nach das Problem.

Aber aus der Ferne und ohne den Filter in der Hand zu haben, ist alles nur eine Annahme.

VG
Die Auflagen an den Seiten sind bei allen gleich man muss nicht auf rechtwinkligkeit schauen habe die pumpe wieder zum laufen gebracht das Lüfterrad saß fest keine Ahnung warum habe es wieder locker bekommen und sie pumpt wieder
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von wickie »

@420 nope, auf dem Bild wo die ganze Pumpe zu sehen ist, sieht man, dass jede 2. Platte ein umgedrehtes Dreieck hat. Daher ergibt es sich von selbst, das immer ein durchlauf oben und einer unten im wechsel ist.

Denoch halte ich es für nicht ausgereift, wenn man die Kartonfilter nicht richtig Positionieren kann. Ich sehe da immernoch keine halterung dafür. Wenn da ein Karton nicht 100% richtig sitzt, kann ich mir schon vorstellen, das es da spritzt.

Bei meiner Colombo habe ich auch Probleme, wenn ich nicht die Originalen Kartonfilter nehme. Die günstigen sind etwas dicker und daher bekomme ich sie nicht richtig dicht. Auch wenn ich die Flügelmuttern mit Hebelwirkung brutal anziehe, tropft es unten raus.

Daher bleibe ich bei meiner These, das die Kartonplatten beim Max nicht richtig passen und deswegen tropft oder spritzt es.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von 420 »

Hi, das Bild habe ich nicht gesehen, sondern die Einzelplatte angesehen.

Und die kleinen Auflagen für die Filterschichten habe ich auch nicht gesehen. So könnte Deine Ansicht genau treffen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“