Weinfilter Probleme

Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Moneysac »

@Max1966: Deine Posts enthalten keinerlei Satzzeichen. Bei ganz einfachen Sätzen mag das verkraftbar sein aber komplizierte Erklärungen über mehrere Zeilen hinweg sind schwer verständlich.

Erkläre uns doch mal wo genau der Wein aus dem Filtergehäuse oder den Platten heraustritt. Sind die Gummidichtungen überall vorhanden und angedrückt?
Max1966
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mai 2020 20:30

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Max1966 »

Moneysac hat geschrieben: 29 Mai 2020 02:14 @Max1966: Deine Posts enthalten keinerlei Satzzeichen. Bei ganz einfachen Sätzen mag das verkraftbar sein aber komplizierte Erklärungen über mehrere Zeilen hinweg sind schwer verständlich.

Erkläre uns doch mal wo genau der Wein aus dem Filtergehäuse oder den Platten heraustritt. Sind die Gummidichtungen überall vorhanden und angedrückt?
Die Filterplatten werden alle halt zusammengesteckt das oben und unten ein Kanal entsteht und meistens unten spritz der Wein förmlich raus oben tut es eher mehr Tropfen aber es stört mehr unten und wenn die Filterschichten nicht mehr benutzbar sind und ich neue rein mach muss ich erstmal dann 40 min wieder mich mit den Platten rumärgern bis sie wieder einigermaßen dicht sind Dichtungen sind alle drann der Wein kommt aus den Platten
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von CaptainPatrick »

Bestückst du den Filter mit feuchten Platten oder sind die beim Einlegen trocken Ich würde sie erstmal versuchen im angefeuchteten Zustand einzubauen wenn das nichts bringt vermute ich dass die Platte zum anpressen verbogen/ausgeleiert ist und nicht mehr gleichmäßigen Druck aufbaut so dass die Platten oben dicht sind und unten nicht egal wie fest du anziehst :pfeif:
Max1966
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mai 2020 20:30

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Max1966 »

Die Platten sind feucht mein Opa meint das es vielleicht auch an den Dichtungen liegen kann sie sehen find ich aber noch gut aus
Meinst du mit ausgeleiert das die Filterplatten zu oft benutzt worden ? Würde es sich lohnen neue zukaufen oder soll ich lieber einen kleinen von agrieuro kaufen und hab den Stress nicht mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von 420 »

Den Filter habe ich auch noch nicht genauer gesehen.

Frage: sehen alle Filterplatten so aus, wie die eine, so du fotografiert hast? Wie fließt denn der Wein? Mache da mal eine Trockendoku per Bild(er). Würde mich einfach mal interessieren.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Max1966
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mai 2020 20:30

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Max1966 »

420 hat geschrieben: 29 Mai 2020 20:59 Den Filter habe ich auch noch nicht genauer gesehen.

Frage: sehen alle Filterplatten so aus, wie die eine, so du fotografiert hast? Wie fließt denn der Wein? Mache da mal eine Trockendoku per Bild(er). Würde mich einfach mal interessieren.

VG
Wie meinst Trockendoku kann gerne Morgen noch paar Bilder posten
Die Platteb sehen gleich aus bis das bei einer unten eine Dichtung ist und bei der anderen oben wegen dem Durchfluss
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von wickie »

Hast du dir deine Posts auch einmal durchgelesen bevor du sie abgeschickt hast? In der Deutschen Sprache ist es nun mal üblich, das man sich Kommas bedient, wenn der Satz aus zwei Teilen besteht. Auserdem macht man üblicherweise immer einen Punkt, da wo der Satz aufhört. Daraus folgt, dass man einen neuen Satz mit einem Großbuchstaben beginnt. So wie du schreibst, macht es uns allen schwer, deine Probleme auch richtig zu verstehen.

Nun zu deiner Frage, die ich eigentluch so auch nicht verstehe, aber ich bin ja gut bei Interpretationen.

Das was du da hast, ist ja eigentlich ein Relikt aus grauer Vorzeit. Damit hat warscheinlich die Urgroßmutter noch gefilltert. Daher erschließt sich mir der Gedanke, das du hierfür keine Original Platen mehr bekommst und die Platen aus dem Baumarkt daher nicht richtig Passen. Auserdem wissenwir immernoch nicht wo der Wein raus kommt.
Du kannst dir auch die Pulkino Oil bestellen wenn du möchtest, dafür gibt es noch passende Platten. Die andere Pumpe kannst du dann bei Ebay verkaufen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von 420 »

Schaue einfach in meine Signatur. Da ist ein Link zu YouTube und dort habe ich auch mal dokumentiert, wie die Pulcino und auch mein 20x20 Schichtenfilter aufgebaut ist.

Du könntest dort per Video deinen Filter mit Fliessrichtung usw. dokumentieren. Damit haben wir hier bessere Einblicke.

Weiterhin sehe ich es auch, dass du ein recht altes Exemplar als Schichtenfilter hast.

Beim Neukauf solltest du, wenn es zutrifft, die einige Gedanken über Größe und Model machen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich durchschaue allein anhand der Bilder auch nicht wie genau der Wein fließen soll. Vielleicht ist das Ding schlicht nicht richtig zusammengebaut? Ich würde nach dem Anziehen der Schrauben auch mal testen ob die die beiden Platten, die das Sandwich zusammenpressen, wirklich parallel sind, beispielsweise mit einem Zollstock.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Max1966
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mai 2020 20:30

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Max1966 »

Bild


Bild
Max1966
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mai 2020 20:30

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Max1966 »

[URL=https://www.bilderhoster.net][IMG]https://www.bilderhoster.

Der Filter ist erst 30 Jahre alt so alt ist das jetzt auch wieder nicht.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“