Weinfilter Probleme

Max1966
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mai 2020 20:30

Weinfilter Probleme

Beitrag von Max1966 »

Habe mir von meinem Nachbar einen 20×20 Weinfilter gekauft habe ihn getestet alle Filterplatten richtig eingesetzt und dann fest angezogen habe ich versucht zu filtern ist der Wein aus den Platten rausgespritzt habe ich alle Platten kontrolliert haben sich die zulaufe bei den Platten verschoben hab ich sie richtig wieder geordnet wieder versucht und wieder undicht habe so die Schnauze voll würde am liebsten einen von Agrieuro kaufen habe halt dann den Wein schon 3 mal umgepumpt weil ich keine Lust auf den Dreck habe bis er wieder richtig läuft und dicht ist
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von JasonOgg »

Gut, dass du erst mit Wasser gespült hast und so probieren konntest, wie er (nicht) funktioniert ;)

Kannst Du den Nachbarn nicht fragen, wie das Gerät einzurichten ist? Oft bekommt man ein Gefühl für den Filter und was man machen muss, wenn man sich genauer anschaut, was passiert, wo die Undichtigkeit ist. "Spritzen" spricht ja eher für ein großes Loch.

Sorry, das ich nicht mehr als aufmunternde Sprüche loslassen kann, aber ich kenne Dein Gerät nicht. Vielleicht kannst Du ein Bild schicken, dann kann dir bestimmt jemand aus dem Forum helfen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von CaptainPatrick »

Hast du vielleicht die falschen Platten-Filter-Kombination?
Beim Rover Colombo ist es so, dass die Platten direkt eingesetzt werden, beim Pulcino 10x20 brauchen die Platten aber zwei Löcher für den Durchlauf.
Wenn du ein paar Bilder für uns von den Platten und den Filtern hast, könnte man das vielleicht mal abklären.

Und bevor du beim dir genannten Händler bestellst, schreib mir lieber eine PN, in Italien lassen sich die Filter deutlich günstiger bestellen (auch wenn der Versand etwas größer ist).
Max1966
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mai 2020 20:30

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Max1966 »

Wie kann man hier einem eine PN schicken
Die filterplatten hab ich von einem Raiffeisen Markt
Wie kann man hier Bilder hinzufügen
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von 420 »

Stelle doch einfach mal mehrere Bilder vom Filter hier herein, damit man überhaupt etwas sehen kann. Filter, Platten, Aufnahme usw.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Max1966
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mai 2020 20:30

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Max1966 »

420 hat geschrieben: 28 Mai 2020 11:14 Stelle doch einfach mal mehrere Bilder vom Filter hier herein, damit man überhaupt etwas sehen kann. Filter, Platten, Aufnahme usw.

VG
Wenn ich wüsste wie ich hier bilder einfügen kann
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Chesten »

Max1966 hat geschrieben:
420 hat geschrieben: 28 Mai 2020 11:14 Stelle doch einfach mal mehrere Bilder vom Filter hier herein, damit man überhaupt etwas sehen kann. Filter, Platten, Aufnahme usw.

VG
Wenn ich wüsste wie ich hier bilder einfügen kann
Guckst du mal hier : viewtopic.php?f=5&t=9417
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von CaptainPatrick »

Ein paar Bilder sind sehr klein geraten.

Solche Platten kenne ich noch nicht, mir sind bis jetzt nur die mit Hin/Rückleitung (Colombo) und komplett ohne (Pulcino) untergekommen.
Wo haben die Platten denn den Rückfluss? Das ist schwer zu erkennen. Und die eine Platte sieht irgendwie kaputt aus, bzw als wenn das Plastik nicht richtig in die Spitzform geflossen wäre. Soll das so?
Max1966
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mai 2020 20:30

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Max1966 »

Es soll bei dem Filter oben und unten durch die Öffnungen an den Platten wenn sie zusammen gesteckt sind durch fliesen und sich wärendesen sich und den Platten verteilen und kommt oben am Filter wieder raus mir ist es halt zu dumm wen ständig wein rausläuft dann nehme ich halt meine Weinpumpe und pump halt paar mal mehr hab ich den Stress nicht und die pumpe beim Filter ist mir auch ein Rätsel habe sie getestet ging sie halbes Jahr später hab ich sie wieder wollen benutzen ging nicht hab Wein reingefüllt und alles angeschlossen und sie hat nicht gepumpt habe keine Ahnung was mit der Pumpe ist mich würden die Filter von agrieuro interessieren aber für was brauch ich eine Pumpe wenn ich schon eine hab
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sorry, aber das versteht so ja keiner. Ich zumindest nicht. Ich bin alt und unflexibel: Ich brauche wenigstens eine rudimentäre Interpunktion.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Max1966
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mai 2020 20:30

Re: Weinfilter Probleme

Beitrag von Max1966 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 28 Mai 2020 21:31 Sorry, aber das versteht so ja keiner. Ich zumindest nicht. Ich bin alt und unflexibel: Ich brauche wenigstens eine rudimentäre Interpunktion.
Was versteht man daran nicht
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“