Simplexfilter

Antworten
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Simplexfilter

Beitrag von Dennis1905 »

Moin Moin alle zsm.,

auf der Homepage steht ja das bei der Sterilfiltration man einmal mit Kaliumpyrosulfit spülen muss. Sollte man den Filter und Druckbehälter vor generelle Gebrauch, sprich auch schon vorm grob Filtern, auch schon einmal desinfizieren oder reicht da normal gründlich reinigen?

Ich habe theoretisch sogar 2 Rundfilter die ich hintereinander packen könnte. Sprich erst grob dann sterile direkt hinterher.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

LG Dennis
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Simplexfilter

Beitrag von Chesten »

Das Spülen was du meinst ist eigentlich ein Desinfizieren das reicht vor dem steril-filtern.

Bitte nicht mehrere Filterschichten in den Simplex "pressen" das geht bei manchen elktrischbetrieben Filteranlagen aber bei Simplex nicht !

Du wirst dir eh einen "Wolf" pumpen, spätstenes beim sterli-filtern. es ist gar nicht so einfach genug Druck per Hand aufzubauen das es zügig geht aber die Filterschichten durchs Dauerpumpen nicht reizen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Simplexfilter

Beitrag von Dennis1905 »

Ok top. Vorm grob filtern reicht es dann quasi einfach normal zu reinigen. :)

Ich möchte auch nicht mehr Schichten in einen pressen. Ich haben zwei Rundfilter Gehäuse die Jeh für sich bestückt wären und dann hintereinander angeschlossen. Vom Druckbehälter in den ersten mit Gelbfilter und von da läuft es dann in den zweiten mit Sterilfiltern. War so eine Überlegung :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Simplexfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann klappen, aber wenn nichts mehr durchläuft weißt du nicht welche Filterschichten dicht sind....
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Simplexfilter

Beitrag von Dennis1905 »

Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Das ist ein überzeugendes Argument. :!:
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 959
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Simplexfilter

Beitrag von Bahnwein »

Je nach Trübheit des Ansatzes lohnt sich der grobe Filter oder nicht. Manchmal ist es sinnvoller mittel, fein, steril oder nur fein steril oder.....zu filtern. Das lernt man leider nur durch Erfahrung, und auch dann kann man sich verschätzen.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“