Einfache Frage zur Temperatur

Antworten
Pitmaster_C
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 13 Mai 2020 20:17

Einfache Frage zur Temperatur

Beitrag von Pitmaster_C »

Hallo,

ich habe eine einfache Frage zum Handling des Weins nach dem Abziehen:

Bisher habe ich eher kleinere Ansätze und das auch in einem gewissen zeitlichen Abstand verarbeitet, so dass ich dann einen zweiten Kühlschrank im Keller genutzt habe, um nach dem Schwefeln das Absetzen der Hefe und später die Klärung abzuwarten.

Dieses Jahr sind die Pläne aber deutlich größer und die Möglichkeit des Kühlschranks ist damit sehr eingeschränkt.

Wie essentiell ist denn eine kühle Temperatur?

Mein Keller ist zwar relativ gleichbleibend von der Temperatur, aber nie wirklich "kalt", also sehr weit weg von den empfohlenen 4-8°C, im Hochsommer auch durchaus mal 18°C warm.

Wie macht ihr das?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Einfache Frage zur Temperatur

Beitrag von Bahnwein »

Ganz einfach, ich stelle es trotz der nicht ideal niedrigen Temperatur in den Keller, da es woanders in der Wohnung noch wärmer ist. Es bleibt keine Alternative bei mir.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Einfache Frage zur Temperatur

Beitrag von JasonOgg »

Pitmaster_C hat geschrieben: 25 Mai 2020 22:42 Mein Keller ist zwar relativ gleichbleibend von der Temperatur, aber nie wirklich "kalt", also sehr weit weg von den empfohlenen 4-8°C, im Hochsommer auch durchaus mal 18°C warm.

Wie macht ihr das?
Genauso wie Bahnwein es schon schrieb, man muss das nehmen, was man hat. Zwar habe ich schon einige 100€ für Ballone, Filter, Abfüllanlage etc ausgegeben, aber Kühlschränke werde ich mir nicht zulegen.

Ja, Mehrzahl, wie weit kommst du mit einem? :schlecht:

Je kühler es ist, desto schneller klärt es sich. Bei 4-5°C kannst du sogar eine Gärung stoppen, aber im Keller (bei mir im Winter selten 12°C und im Sommer maximal 20°C bei offenem Fenster) funktioniert es auch. Es dauert halt alles etwas länger, das Gären und das Klären.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Pitmaster_C
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 13 Mai 2020 20:17

Re: Einfache Frage zur Temperatur

Beitrag von Pitmaster_C »

Danke für die Rückmeldungen, dann ist es ja gut gut, dass mein Keller zwar nicht kalt aber ziemlich groß ist.

In meinem "Kellerkühlschrank" lagern normalerweise nur Brühen und Fonds und wenn ich ihn soweit wie möglich ausräume passt da ein 15 l Ballon rein. Ging letztes Jahr ganz gut, wegen der zeitlichen Staffelung, aber da ich dieses Jahr größeres vorhabe... ;-)
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“