Anleitung Pulcino

Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Anleitung Pulcino

Beitrag von wickie »

@Moneysac meine Überlegung ist diesbezüglich genau das gegenteil.

Ich Habe den Colombo mit 20 x 20 Filterplatten und Gummidichtung. Bisher habe ich die Platten auch kurz gewässert, aber trotz festen anziehen der Schrauben tropfte es. Daher musste ich beim Spülen immer nachziehen, biss sie wirklich brutal angezogen sind.
Wenn ich jetzt überlege, dass ich sie trocken einlege und die Platten erst beim Spülen quellen, dichten sich die platten doch von selber zu. Oder denke ich da falsch? Das kann eigentlich nur von Vorteil sein, da ich ja ohne quellen leichter zudrehen kann.

Das werde ich mal bei der nächsten filterung brobieren.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Anleitung Pulcino

Beitrag von 420 »

Bei meinem 20iger Filter mit Dichtungen lege ich die Filterschichten auch trocken ein und ziehe die Flügelschrauben gut an. Danach fließen so 2-4 Liter Wasser durch den Schlauch per Trichter durch den Filter. Obwohl die Platten vorher schon angezogen waren, muss ich sich jetzt noch nachziehen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“