Anleitung Pulcino

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Anleitung Pulcino

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit, bin gerade über diese Anleitung für den Pulcino gestoßen:

https://www.faie.de/media/pdf/da/c8/86/ ... _75403.pdf

Ich mache das ganz anders: Die Filterschichten lege ich trocken ein, ich spüle erst mit Wasser um eventuelle Geschmäcker und Zellulosepartikel zu reduzieren. Das funktioniert ganz hervorragend. Wie macht ihr das?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Anleitung Pulcino

Beitrag von Martinve7 »

Ich mache es genauso wie du.
Bei meinem Rundfilter sollten die Platten ebenfalls vorher eingelegt werden, dann passten sie aber nicht mehr richtig in den Filter. Also trocken rein und dann spülen. So habe ich es für die Pulcino auch übernommen.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Anleitung Pulcino

Beitrag von JasonOgg »

Ich halte sie einmal unter fließend Wasser. Dann quellen sie noch nicht so sehr auf, dass sie nicht mehr reinpassen. Ich habe mich bisher nie getraut, die trocken einzulegen. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man das nass machen soll.

Also werde ich das das nächste mal auch trocken machen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Anleitung Pulcino

Beitrag von CaptainPatrick »

Ich mach es immer so wie JasonOgg. Kurz unter fließend Wasser und dann direkt zwischen die Platten, bevor es quillt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Pulcino

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ihr meint jetzt aber den Pulcino, nicht den Rundfilter?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Anleitung Pulcino

Beitrag von 420 »

Am Anfang habe ich meine Filterschichten wie in der Anleitung steht, vorher gewässert. Dies war auch die Handhabe beim 20iger Schichtenfilter.

Heute lege ich die Filterschichten nur noch trocken ein, ziehe die Flügelschrauben an und gebe so lange per Hand Wasser in den Ansaugschlauch, bis Wasser wieder aus dem Filter kommt. Danach ziehe ich die Filterschichten fest. Wenn dann mit Wasser gespült wird, ziehe ich die Flügelschrauben nach.

Gefällt mir so erheblich besser, als wenn ich die Filterschichten vorher wässere.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Pulcino

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau so mache ich das schon immer. Ich hatte keine Anleitung dabei und habe einfach losgelegt. Mir will auch nichts einfallen warum es vorteilhaft sein könnte die Filterschichten zu wässern. Auf das Spülen würde ich nicht verzichten wollen, und vor der EK-Filtration musst man eh die Schwefelbrühe durchjagen.
Wenn keiner ein handfestes Argument dagegen findet bleibe ich bei meiner Vorgehensweise.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Anleitung Pulcino

Beitrag von Josef »

Ich wüsste auch keinen Grund warum man nass einlegen sollte. Ich habe zwar keinen Pulcino, sondern nach wie vor meinen selbstgebauten Rundfilter, aber eingelegt wird immer trocken und dann gehen erst mal 20Liter Wasser durch. Natürlich Schrauben nachziehen nicht vergessen.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Anleitung Pulcino

Beitrag von JasonOgg »

Bis auf meine Erinnerung, mal gehört zu haben, dass die eingeweicht werden sollen, habe ich keinen Grund meinen Pulcino so zu füttern und werde das beim nächsten Mal auch ohne probieren. Es scheint einfacher zu sein.

Zum nachziehen der Schrauben habe ich übrigens ein rundes Metallrohr um den Hebel zu verlängern, aber vorsichtig, dass die Platten ordentlich zusammen gesetzt sind.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Anleitung Pulcino

Beitrag von Bahnwein »

Ich lege auch trocken ein.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Pulcino

Beitrag von Moneysac »

Wir haben zwar keine Pulcino mehr sondern eine größere Filteranlage (20x20), allerdings ist das Filterprinzip ja das selbe.

Ich persönlich wässere die Filterschichten tatsächlich vor dem Einlegen, so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Für mich hat das zumindest bei meiner Anlage einen Vorteil. Nämlich die bessere Kontrolle des Anpressdrucks. Wenn sich die Filterschichten vor dem Einlegen bereits ausgedehnt haben, ziehe ich die Schraube soweit fest, bis die Gummidichtungen angepresst sind und der Filter dicht ist. Hier könnte es beim trockenen Einlegen evt. dazu führen das man fester anzieht als vorgesehen. Wenn man die Schichten trocken einlegt befinden die sich ja auf einem minimalen Volumen.

Ich hoffe meine Ausführungen waren verständlich. :hmm:

Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr. Es sind auch keine streng wissenschaftlichen Erkenntnisse sondern lediglich meine Überlegungen zu der Thematik.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Pulcino

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Pulcino hat keine zusätzlichen Gummidichtungen. Wenn die Filterschichten nicht nicht aufgequollen sind beim Anziehen der Schrauben wäre das vielleicht sogar ein Vorteil? :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“