verwirrt: pulcino filterschichten wie rum einlegen?

Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

verwirrt: pulcino filterschichten wie rum einlegen?

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,
beschließe gerade den apfelweinjahrgang 2019 und bilanziere meine erste filter- und abfüllaktion. bin mit 99 flaschen und 5 verschiedenen ansätzen sehr zufrieden, räume gerade auf und mache mir ein paar notizen für 2020 und bestelle grad ein paar kleinigkeiten nach..

dabei bin ich auf folgendes problem gestossen: m.e. hatte ich beim x-fachen nachlesen hier im forum und anderswo gelesen, dass bei der pulciono oil die filterschichten mit der "wolkigen" seite richtung flügelschrauben eingelegt werden. hab ich auch so gemacht.. nun hab ich grad ein original paket rover 20 20 zum zerschneiden vor mir, da steht fett auf der verpackung ein bild, wo die bedruckte wolkige seite (rover 24) in richtung motor zeigt :-( bin da verwirrt. für diese jahr ist es zu spät, aber die neue saison kommt schneller als man denkt..

wie ist es denn nun richtig :?:
und was passiert eigentlch (bzw ist passiert) wenn ich sie tatsächlich falsch rum reingelegt habe :shock:
freue mich über eure aufklärung.
gruß aus ostwestfalen
klaus
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: verwirrt: pulcino filterschichten wie rum einlegen?

Beitrag von Bahnwein »

Ich lege die wolkige Seite so ein, das der Wein dagegen fließt. D.h. die glatte Seite bleibt sauber. Jetzt mußt du nur noch schauen, wie die Schläuche angeschlossen sind und wie daher die Durchströmungsrichtung ist.
Zur Frage zwei warten wir mall auf Fachleute zur Filtertechnik.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: verwirrt: pulcino filterschichten wie rum einlegen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich muss auch immer wieder über die richtige Orientierung bevor ich mit dem Ding arbeite. Auswendig kann ich es dir jetzt gar nicht sagen wie es richtig ist ;) Und auch mir ist es schon einmal passiert dass ich mich vertan habe. Der Wein hinterher war in Ordnung. Wenn der Wein über die flache Seite in den Filter eindringt könnte es freilich passieren dass er sich schneller zusetzt wegen der etwas kleineren Oberfläche.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: verwirrt: pulcino filterschichten wie rum einlegen?

Beitrag von willkomm2000 »

bin der sache noch mal auf den grund gegangen und jetzt end-verwirrt...

das anhängende bild zeigt die 20 x 20 kartons, die ich eigentlich zerschneiden wollte, da sieht man deutlich dass die wolkige seite richtung pumpe zeigt, auf der rückseite ist eine mehrsprachige beschreibung, da steht extra drin, dass die bedruckte seite (das ist bei rover die wolkige) richtung pumpe zeigen soll......

jetzt hab ich mal die anleitung mener neuen pulciono 10 rausgekramt. da gab es tatsächlich einen einseitigen mehrsprachigen einleger, da steht drin, dass die bedruckte seite richtung flügelschrauben zeigen soll :shock:

die pulcino 10 hat doch keine andere fließrichtung als die anderen pumpen mit den 20 x 20 platten :-(


Bild

gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: verwirrt: pulcino filterschichten wie rum einlegen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zum Rover kann ich nichts sagen, aber es kann durchaus sein dass die Fließrichtung anders ist, die Schichten haben ja auch keine Löcher. Naiv gesagt sollte der Hersteller schon wissen was er da draufschreibt... Aber die Fließrichtung kann man sich anhand der End- und Zwischenstücke herleiten und die Filterschichten entsprechend einlegen. Mein Pulcino ist im Keller, da laufe ich jetzt nicht runter... 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: verwirrt: pulcino filterschichten wie rum einlegen?

Beitrag von 420 »

Hallo Klaus,

es ist im Prinzip ganz einfach, genau wie Bahnwein und Fruchtweinkeller es beschrieben haben. Ungefilterter Wein trifft immer auf Wolkenseite und wird Richtung glatter Seite gefiltert. Dazu muss man wissen woher der Wein kommt, wie die Fließrichtung ist und wo er austritt.

Filterschichten sind so aufgebaut, dass die Durchlässigkeit von rauer zur glatten Seite immer schärfer wird. Damit können zuerst gröbere und am Ende feinere Partikel in der Filterpappe aufgenommen werden. Wenn man die Platten falsch herum einlegt, werden die Filterschichten auf jeden Fall schneller dicht werden. Theoretisch dürfte es auf die Sicherheit (z.B. EK-Filtration) keine Auswirkungen haben, außer, dass die Platten erheblich schneller zu sind.

Bei der Pulcino werden die Filterplatten immer in gleicher Richtung eingelegt. Bei anderen Filtern erfolgt dies sogar im Wechsel.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: verwirrt: pulcino filterschichten wie rum einlegen?

Beitrag von willkomm2000 »

420 hat geschrieben: 07 März 2020 10:13 Hallo Klaus,

Bei der Pulcino werden die Filterplatten immer in gleicher Richtung eingelegt. Bei anderen Filtern erfolgt dies sogar im Wechsel.

VG
hallo 420,
dank deines filmchens und der super zeichnung drin hab ich das endlich mit der fließrichtung mal verstanden (hatte ich natürlich schon vorher 3x angeschaut...). werd mir das bei der nachbereitung der saison gleich mal doch lieber aufschreiben in mein "keller-buch", wie auch diverse andere kleinigkeiten, die man schnell vergisst (z.b. die schwefelinhalte der diversen lösungen für unterschiedliche zwecke....).. und dann werd ich gleich nochmal ein paar behälter nachordern, damit ich nächstes jahr ggf. in die 100 liter klasse vorrücke....

dank auch nochmal an fruchtweinkeller u.a., die irgendwo hier den tipp mit dem rollenschneider gepostet hatten. der filterplattenzuschnitt mit meinem altersschwachen hebelschneider - der mir sonst für papier seit jahrzehnten gute dienste leistet - ging gar nicht, mit dem rollenschneider gehts wie geschnittenes brot.... und auch super tipp mit dem locheisen im akkuschrauber :-)
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: verwirrt: pulcino filterschichten wie rum einlegen?

Beitrag von CaptainPatrick »

Habt zwar schon alles geklärt, wollte aber nur nochmal kurz erwähnen:
Pulcino und Colombo haben verschiedene Platten (nicht nur von der Größe), sondern auch, wie der Wein die Platten anströmt.Beim Pulcino ist es immer: Wolkenseite/Bedruckte Seite zu den Schrauben.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: verwirrt: pulcino filterschichten wie rum einlegen?

Beitrag von 420 »

@willkommen2000

Hallo Klaus, Danke für das positive Feedback.

VG auch aus Ostwestfalen
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“