Cider klärt nicht richtig

Antworten
ChaosScream
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 September 2019 17:55

Cider klärt nicht richtig

Beitrag von ChaosScream »

Hallo alle zusammen,

Ich hab da ein kleines Problem mit der Klärung von meinem 2. Cider. Gärung lief unproblematisch, hat bei ca. 6% aufgehört, habe dann abgezogen und in neue Ballons abgefüllt. Dann zuerst mit Kieselsol und 2 Tage später mit Gelatine behandelt und in den Kühlschrank gestellt.
Das war nun vor 14 Tagen und der Wein hat im ersten Ballon eine ca. 6cm hohe klare Schicht (der Rest ist trüb wie zuvor) und der Zweite eine 10cm hohe schicht und im unteren Teil und so "flockige" Ablagerungen an der Wand des Ballons.

Weiß jetzt nicht so recht, was ich nun damit anfangen soll. Der erste Versuch war bei gleichen Rahmenbedingungen nach 2 Tagen völlig klar und fertig fürs Abfüllen. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp oder hatte das selbe Problem schon einmal.
Unten einmal Bilder dazu, falls das weiterhelfen sollte.

Groß Dorian

https://ibb.co/k6RnmQH
https://ibb.co/VDTFp7R
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Cider klärt nicht richtig

Beitrag von 420 »

Wie sind denn Deine Mengen gewesen? Hast Du Dich an die HP - Seite gehalten?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cider klärt nicht richtig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jetzt kann ich langwierig nach Details fragen um einen "Fehler" zu finden, ich kann auch pragmatisch antworten: So ist das mit den Schönungen, der Ausgang ist nicht reproduzierbar. Und genau deshalb sollte man Vorversuche mit Proben machen damit man die Lage nicht versehentlich schlimmer statt besser macht. Und genau deshalb Schöne ich nicht mehr.

Die Gelatine sollte auf jeden Fall sedimentiert sein, von der muss der Wein jetzt runter. Also abziehen und weiter stehen lassen. Antigel war drin? Vielleicht noch etwas Tannin zugeben? Kann helfen, muss nicht helfen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“