Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)

Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,

es ist so weit. will mir die pulcino 10 oil bestellen.. eine unklarheit noch bei mir: wenn ich es richtig sehe, wird kein ansaug- oder ablaufschlauch mitgeliefert....

könnt ihr mir sagen, welche schläuche ich dazu kaufen muss, v.a. mit welchem innendurchmesser? ggf gleich mit bezugsquelle....
der zu filternde wein befindet sich jeweils in diversen 10-liter-behältern.

gruß aus ostwestfalen
klaus
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)

Beitrag von Insel_Andy »

Hallo Klaus,

10x12 ist zu empfehlen, wobei 10mm Innendurchmesser das entscheidende ist. Kannst im Baumarkt oder in der Bucht kaufen. Dazu am besten auch zwei passende Schlauchschellen. Für die Saugseite keinen Silikonschlauch nehmen, am besten was härteres.

VG
Andy
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)

Beitrag von willkomm2000 »

Insel_Andy hat geschrieben: 11 November 2019 14:12 Hallo Klaus,

10x12 ist zu empfehlen, wobei 10mm Innendurchmesser das entscheidende ist. Kannst im Baumarkt oder in der Bucht kaufen. Dazu am besten auch zwei passende Schlauchschellen. Für die Saugseite keinen Silikonschlauch nehmen, am besten was härteres.

VG
Andy
danke für die schnelle antwort.... warum auf der saugseite was härteres?
gruß aus ostwestfalen
klaus
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)

Beitrag von Insel_Andy »

Hallo Klaus,

wenn der Schlauch zu labberig ist, dann wird der durch Unterdruck einfach zusammenfallen, als ob jemand mit einem Fuß drauf steht. Zu viel Unterdruck wird die Pulcino nicht aufbauen, aber einen dünnwandigen Silikonschlauch würde ich nicht ausprobieren. Auf der Druckseite plätschert es eh gemütlich raus. Dafür braucht man keinen Feuerwehrschlauch.

Die Druckseite zwischen Pumpe und erstem Filter kommt bereits mit einem starken Schlauchteil, dort ist auch der größte Druck zu erwarten.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe an beiden Seiten Silikonschlauch, das funktioniert auch solange sich die Öffnung nicht versehentlich am Ballonboden "festsaugt". Das wird dir aber auch mit einem normalen Schlauch passieren können. Letztlich ist es Geschmackssache ob du einen festen oder labberigen Schlauch bevorzugst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)

Beitrag von JasonOgg »

Insel_Andy hat geschrieben: 11 November 2019 17:19 wenn der Schlauch zu labberig ist, dann wird der durch Unterdruck einfach zusammenfallen, als ob jemand mit einem Fuß drauf steht. Zu viel Unterdruck wird die Pulcino nicht aufbauen, aber einen dünnwandigen Silikonschlauch würde ich nicht ausprobieren.
Da braucht man nicht nur Unterdruck. :?
Ich bin schon drauf reingefallen, weil der Silikonschlauch einfach an irgendeiner Stelle durchhängt und von alleine abknickt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“