Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?

Antworten
SonOfGoku
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 13 August 2019 20:22

Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?

Beitrag von SonOfGoku »

Hi Leute

Ich bins wieder, und möchte mich erstmal herzlich bedanken für die Hilfestellungen in diesem Forum.
Meine Frage bezieht sich auf die Sterilfiltration, und zwar würde ich gerne wissen ob sich durch die 0,25 mü Sterilfiltration sämtliche Bakterien, Pilze und was es sonst noch so an Kleinstlebewesen gibt aus dem Wein entfernen lässt, oder ob es nur ausreichend für die Hefezellen ist.
Ich frage weil ich mit dem Gedanken spiele, wilde Hefe zur Gärung zu benutzen, und etwas besorgt bin dass dabei auch andere potentiell gefährliche Mikroorganismen in meinen Wein gelangen könnten.

Wäre sehr dankbar für eure Gedanken zu dem Thema

P.s.: Ich weiss dass ihr Fans von Reinzuchthefen seid, und ich verwende sie auch für gute Tropfen, aber ich probiere halt auch gerne Dinge aus, also verurteilt mich bitte nicht ;)
Wer glaubt will nicht wissen
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?

Beitrag von 420 »

Du sagst es ja schon indirekt. Alles was kleiner als 0.25 µ ist, geht durch den Filter.

Und wenn man google nimmt, können Bakterien sogar 0,1 µ klein sein. Viren sind noch erheblich kleiner.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es heißt "Entkeimungsfiltration" weil alle gängigen Keime damit entfernt werden können. Wenn der Filter nur Hefen erwischen würde wäre es eine "Enthefungsfiltration" :mrgreen:
Und ja, es gibt winzig kleine Bakterien oder kleine ohne Zellwand die durch solche Sterilfilter durchschlüpfen. Die sind selten und kommen im Wein nicht vor. Auch im Laboralltag nutzt man Filter mit dieser Porengröße um beispielsweise hitzeempfindliche Medien zu sterilisieren.

edit: Wenn du wirklich mit Wildhefen gären willst solltest du dir weniger Sorgen um die EK-Filtration machen, sondern eher wie du verhinderst dass irgendwelche "Kulturhefen" in den Ansatz gelangen die das ganze Kroppzeugs willig überwachsen würden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?

Beitrag von fibroin »

Das Problem der Verunreinigung besteht nach der Filterung weiter, weil die Flasche noch eine gewisse Zeit bis zum Verkorken offen ist. Wenn da nicht sorgfältig und zügig gearbeitet wird, hilft der beste Filter nicht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?

Beitrag von wickie »

Also, meine Flaschen stehen nicht offen rum. Bei mir wird die einzelne Flasche abgefüllt und direkt verkorkt. Da minimiere ich jedes Risiko den Wein Noch einmal zu verunreinigen.
SonOfGoku
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 13 August 2019 20:22

Re: Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?

Beitrag von SonOfGoku »

Danke für die hilfreichen Hinweise

@Fruchtweinkeller: Laut meinen pseudowissenschaftlichen Internetrecherchen werden ab einem gewissen Alkoholgehalt sowieso nur noch Hefezellen der Gattung Sacharromyces überleben, da die meisten anderen Hefen nur eine Alkoholtoleranzgrenze von ein bis zwei Prozent aufweisen.
Ich habe heute einen Testgärstarter vorbereitet in dem ich versuche in einer schwachen Honiglösung mit Hefenährsalz, aus einem Stück Apfelbaumrinde wilde Hefe zu vermehren. Bin mal gespannt wie das ausgeht ;)
Wer glaubt will nicht wissen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie Gärstarter? Jetzt schummelst du auch noch :tsts: :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SonOfGoku
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 13 August 2019 20:22

Re: Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?

Beitrag von SonOfGoku »

Naja ich lass den Ansatz nicht einfach offen stehen und wart bis es zu blubberte beginnt, sondern suche mir gezielt Objekte von denen bekannt ist dass auf Ihnen wilde Hefen vorhanden sind. Laut einer Veröffentlichung des Max Planck Instituts sind das hauptsächlich Futterquellen für die Hefe wie Obst, aber auch Insekten und komischerweise Baumrinde.
Und ich möchte diese wilde Hefe in einem "Gärstarter" vorvermehren bevor ichs in den Ansatz kippe, um eventuelle Fehlgärungen zu vermeiden. Besser der Starter schimmelt als der ganze Ansatz.
Wer glaubt will nicht wissen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist mir schon klar was du vorhast, ich wollte dich nur ein wenig hochnehmen (Mea culpa) :) Ich hätte freilich einfach ein paar Fruchtstücke in den Starter geworfen, am Besten von völlig unbehandeltem Obst (irgendwas aus dem Garten).

Die Hefe-Gespenster hast du schon gefunden?
viewtopic.php?f=85&t=8857
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SonOfGoku
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 13 August 2019 20:22

Re: Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?

Beitrag von SonOfGoku »

Ja, den Trööt hab ich schon lange gelesen, wenns ums Thema Wein geht, Fang ich meine Nachforschungen immer hier im Forum an. :D

Ich hatte leider kein Obst zur Hand, also hab ich mir gedacht ich versuchs mal mit Rinde.
Werd euch auf dem laufenden halten, wahrscheinlich in einem anderen Thread damit wir hier nicht zu sehr off Topic gehen ^^
Wer glaubt will nicht wissen
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“