Johannisbeerwein 2019

Antworten
romant022
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 01 Oktober 2019 21:48
Wohnort: Wien

Johannisbeerwein 2019

Beitrag von romant022 »

Guten Tag

Mitte August habe ich meinen ersten Wein - ein Johannisbeerwein - angesetzt und nach dem Rezept und empfohlenen Schritten auf FWK Homepage gefolgt.

Der wein war von der Maische (nach 2 Wochen) und dann von Hefe (nach weiteren 3 Wochen) abgezogen worden, hat aber danach noch 3 Wochen minimal, aber doch gegärt. Seit ca 1 Woche beobachten wir keine CO2 Produktion mehr und wir denken, dass der Wein fertig sein könnte. Ist die Annahme richtig?

Die entnommene Probe scheint von alleine sehr klar zu sein (Tief ins den Speidel-12L-Behälter sehe ich nicht), der Wein schmeck sehr gut, nein, herrlich, die Säure und Süße passen, duftet sehr schön, Alkohol 15% laut Vinometer.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung wie weiter... Sollte etwa wie beschrieben schwefeln und ins Keller damit oder Filtrieren und abfüllen?
Ich habe geplant den Wein ins 2x 5 Liter Glasballons aufzuteilen und dann noch warten und kontrollieren, ob die Selbsterklärung weiter geht, aber das SImplex-Filter-System habe ich auch.

Ich würde mich über Meinungen / Ratschläge freuen.
VIelen Dank und
Liebe Grüße aus Wien
Roman
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Johannisbeerwein 2019

Beitrag von fibroin »

Wenn der Wein trocken schmeckt und auch sichtbar nicht mehr gärt, abziehen, schwefeln und im Keller noch etwas lagern. Das tut dem Wein gut, noch etwas auf der Feinhefe stehen. Dann erst filtern. Johannisbeerwein klärt sehr gut, trotzdem würde ich ihn filtern, wenn du die Möglichkeit hast.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“