Faden schimmelt

Antworten
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Faden schimmelt

Beitrag von Kulmen »

Hallo zusammen.

Manche Dinge kann man sich eigentlich auch vorher denken. Ich habe jetzt jedenfalls mal live gesehen, weshalb man Pflanzen mit mit einer Wasserfalsche und einer Schnur bewässern kann, während man drei Wochen in Urlaub fährt.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es beim Aromatisieren des Weines schlau ist, die Gewürze in Beuteln während der Selbstklärung in den Ballon zu hängen und das gleich mal nachgemacht.
Ich habe mir also Baumwollteebeutel gekauft, mit Gewürzen versehen (Zimt, Nelken, Orangenschalen, ...), mit Bindfaden zugebunden und versenkt. Ich hab's besonders gut gemeint und jeden Beutel beschriftet. Ich hab sogar noch drauf geachtet, dass die Fäden sehr dünn sind, damit die Gärkappe trotzdem dicht schließt (ich will ja keine Oxidation als zusätzliche Würze). Was war ich stolz auf mich ;)
Nicht bedacht habe ich, dass so ein Faden natürlich Feuchtigkeit zieht und diese im Keller dann die üblichen Folgen hat:

Bild

Da ich davon im Forum bisher nichts gelesen habe, wollte ich das zum einen gleich mal dokumentieren, damit Ihr nicht ebenfalls so zusammenzucken müsst, wie ich,
gleichzeitig wollte ich mit einem kleinen Rest Hoffnung nochmal Eure Meinung einholen:
1. Hab ich irgenwie überlesen, dass man bei dem Verfahren besondere Schnüre benutzten sollte (z.B. Angelschnüre), die kein Wasser ziehen, oder ist mein Keller einfach nur besonders ungünstig mit seinem (vielleicht zu feuchten) Naturboden?
2. Wie wahrscheinlich es ist, dass sich der Schimmel die Schnur entlang unter der Gärkappe hindurch in den Ballon verbreitet? Bis zur Gärkappe konnte ich Schimmel ausmachen, darunter war zumindest nichts ersichtlich. Soll ich gleich kurzen Prozess damit machen? Schade um den schönen Honig :cry:

Grüße Kulmen
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Faden schimmelt

Beitrag von 420 »

Danke für die Info,

so verwende ich Zahnseide. Bei mir platziere ich den Beutel nach der Maischegärung, aber nicht in der Klärphase. Da ist bis jetzt noch nichts passiert.

Beschriftung per Zettel, am Fass oder an der Ballonflasche per Teas-Film.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Faden schimmelt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich verwende da einfachen, dünnen Zwirn und hatte das Problem (in Kombination mit Stopfen) bislang noch nicht. Ich muss aber gestehen dass ich mittlerweile von dem Beutelgefriemel Abstand genommen habe, ich schmeiße wieder alles lose in die Ballons.
Ich würde mal vermuten dass nichts in den Ballon eingedrungen sein wird weil die Flüssigkeit ja von Innen nach Außen gesickert ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Faden schimmelt

Beitrag von Kulmen »

Ja. Danke. Klingt logisch. Ich werd ihn jetzt einmal stehen und in ein paar Wochen nochmal genauer inspizieren.

Das mit den Beuteln mach ich auch nicht mehr. Das war ein übles Gefummel. Ich hab die Beutel sehr sparsam bestückt, damit die auch wieder durch den Flaschenhals rauspassen. Trotzdem haben zwei Zimtstangen beschlossen, sich queer in den Teebeutel zu legen. Was hatte ich Spaß mit den Dingern ...

Beim letzten Mal mit den Gewürzen lose im Ballon, hat es super geklappt. Mach ich das nächste Mal wieder so...
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Faden schimmelt

Beitrag von wickie »

Ich hatte da das letzte mal einen Nähfaden benutzt und nichts festgestellt, aber das gefriemel hatte ich auch. Ein Teebeutel ist mir beim rausholen sogar gerissen. :lol:

Der Teebeutel ist eine gute Idee, wenn man experimentieren möchte, aber für erprobte Standart Rezepte ist er nicht zu empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“