Seite 1 von 1

Selbstklärung bei niederen Temperaturen. Warum?

Verfasst: 04 September 2019 19:57
von SonOfGoku
Hey Leute

Wie das Topic schon vermuten lässt, frage ich mich warum der Met bei der Selbstklärung kühl gestellt werden soll. 4-6 Grad Celsius werden empfohlen.

Aber hat Wasser nicht bei 4 Grad seine größte Dichte? Das müsste es den Trübstoffen doch erschweren zu Boden zu sinken. Oder seh ich da was falsch?

Die Frage ist rein akademisch, würde mich aber doch interessieren.

Ich werde auf jeden Fall eine Testreihe starten. :D

Re: Selbstklärung bei niederen Temperaturen. Warum?

Verfasst: 04 September 2019 20:38
von Fruchtweinkeller
Bei niedriger Temperatur gärt nix, also ensteht kein CO2, also steigt nichts auf und nichts wird durchmischt. Zudem meine ich mich zu erinnern dass die Brownsche Teilchenbewegung bei sehr kleinen Partikeln dem Absetzten entgegen wirkt, ohne Gewähr; da müsste ich erst suchen.

edit:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/glos ... .glos.html

Re: Selbstklärung bei niederen Temperaturen. Warum?

Verfasst: 05 September 2019 10:09
von SonOfGoku
Okay, danke für die Erklärung.

Das klingt natürlich schlüssig.