Selbstklärung bei niederen Temperaturen. Warum?

Antworten
SonOfGoku
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 13 August 2019 20:22

Selbstklärung bei niederen Temperaturen. Warum?

Beitrag von SonOfGoku »

Hey Leute

Wie das Topic schon vermuten lässt, frage ich mich warum der Met bei der Selbstklärung kühl gestellt werden soll. 4-6 Grad Celsius werden empfohlen.

Aber hat Wasser nicht bei 4 Grad seine größte Dichte? Das müsste es den Trübstoffen doch erschweren zu Boden zu sinken. Oder seh ich da was falsch?

Die Frage ist rein akademisch, würde mich aber doch interessieren.

Ich werde auf jeden Fall eine Testreihe starten. :D
Wer glaubt will nicht wissen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Selbstklärung bei niederen Temperaturen. Warum?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei niedriger Temperatur gärt nix, also ensteht kein CO2, also steigt nichts auf und nichts wird durchmischt. Zudem meine ich mich zu erinnern dass die Brownsche Teilchenbewegung bei sehr kleinen Partikeln dem Absetzten entgegen wirkt, ohne Gewähr; da müsste ich erst suchen.

edit:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/glos ... .glos.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SonOfGoku
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 13 August 2019 20:22

Re: Selbstklärung bei niederen Temperaturen. Warum?

Beitrag von SonOfGoku »

Okay, danke für die Erklärung.

Das klingt natürlich schlüssig.
Wer glaubt will nicht wissen
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“