Klärung mit Gelatine und Kieselsol

Antworten
SonOfGoku
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 13 August 2019 20:22

Klärung mit Gelatine und Kieselsol

Beitrag von SonOfGoku »

Hallo Leute

Ich wollte als Anfänger noch ein paar Fragen zum Thema Klärung stellen.
Ich habe bei meinem ersten Versuch 3 Ansätze zu je 5l gemacht: einen "reinen" Met mit nur Wasser, Honig, Hefe, Nährsalz und 300 ml Apfelsaft;
einen identischen mit Zusatz von Zitronenmelisse;
und einen Kirsch, Waldbeermischung Honig Ansatz.
Da ich den Fruchtweinkeller noch nicht kannte habe ich alles nach Rezept einer anderen Webseite und Gefühl gemacht.
Nach Ende der Gärung dann geschwefelt, und mit Gelatine und Kieselsol geklärt (Selbstklärung und Filtration war mir noch unbekannt).
Den Kirschansatz habe ich vor der Klärung noch durch einen Kaffefilter gefiltert (ja ich weiß, Schande über mich, mache ich auch nie wieder)
Das Ergebnis war folgendes: Der reine Met sowie der mit Zitronenmelisse haben danach in den Flaschen Bodensatz abgelagert und schmeckten uargs. Der Bodensatz besteht anscheinend aus Gelatineresten.
Der Kirsch/Beerenmet war vollkommen klar und schmeckte köstlich.

Meine Fragen nun:
* Kann es sein dass der uargs Geschmack von der Gelatine herrührt? Ansich sollte die ja geschmacksneutral sein. Oder kann es sein dass der Geschmack von den abgestorbenen Hefezellen kommt, da ja nicht sterilgefiltert würde?

Ein Kaffefilter reicht ja eigentlich auch nicht aus für steril denke ich.

Ich werde, denke ich, versuchen die Gelatinereste mittels eines nassen Passiertuchs zu entfernen. Ich weiß eine Filtermaschine wäre die beste Lösung, aber ist momentan finanziell leider (noch) nicht drin.

Bin allerdings für alle Vorschläge offen

Gruss Goku
Wer glaubt will nicht wissen
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Klärung mit Gelatine und Kieselsol

Beitrag von Chesten »

Für mich stellt sich die Frage wie du deine Weine lagerungsstabil gemacht hast ?

Es kann sein das die Hefe noch nicht ander ALkoholtolleranzgrenze war und du den Wein abgefüllt hast und nun eine Nachgärung hast.

Bei einer Nachgärung bei sich der Zucker ab und dann stimmt das Verhältnis von Zucker-Säure-Akohol nicht mehr und dann schmeckt ein wein halt wie "uargs" !

Bei Schönungen , so nennt man das was du gemacht hast, gibt es positv und negtiv geladende Schönungsmittel. In der Regel verwendet man beide Arten.
Menge und Reinfolge sind dabei entscheiden !

Bevor du das mit der gesammten Menge Wein machst solltest du im kleinen Maßstab Vorversuche machem um die richtige Menge Herrauszufinden.
Dann sollte der Wein möglichst kalt stehen und das kann bis zu einigen Wochen dauernt das alles ausgefallen und abgesetzt hat.

Ich tippe mal da darauf das ein teil noch gelöst war und das geht durch jeden Filter durch egal ob Kaffeefilter oder EK-Filter.

Wenn der Wein sonst gut schmeckt lass sich den Schloz absetzen und versuch dn in der Flascche zu lassen. Alles andere ist mit riesen Aufwand verbunden und ob das Erfolg hat kann dir keiner sagen.

Sorry ich denke mal das du einfach etwas Pech gehabt hast und ein Teil einfach den der Flasche ausgefallen ist da kann man nicht mehr viel machen !
Ich persönlich habe die Schöngungsversuche sehr schnell dewegen sein gelassen, wenn du deinen Wein schön klar in einer angemessenen Zeit haben willst lege dir eine richtigen Weinfilter zu.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Klärung mit Gelatine und Kieselsol

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie hat es denn vorher geschmeckt? Was genau bedeutet "uargs" ? Wie lange hat es gedauert bis es "uargs" schmeckt?

Im Zweifelsfall: Weg damit, 5 Liter Abwasser sind ja noch zu verkraften. Und beim nächsten Mal besser und kontrollierter machen und Schönungen meiden. Die funktionieren gelegentlich sehr gut, und manchmal geht’s halt nach hinten los. In meiner "Kariere" war die Schönungsphase nur sehr kurz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SonOfGoku
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 13 August 2019 20:22

Re: Klärung mit Gelatine und Kieselsol

Beitrag von SonOfGoku »

Also um das uargs zu definieren, wenn man einen Schluck nimmt schmeckt er im ersten Moment eigentlich gut, aber nach einer Sekunde wird das alles von einem anderen Geschmack überlagert der irgendwie schwer zu beschreiben ist, allerdings ist er alles andere als gut. Ich habe die Flaschen auch nur 3 Wochen gelagert.

Wie gesagt ich habe erst vor ein paar Tagen den Fruchtweinkeller entdeckt, und habe mich auf die Aussagen einer anderen Webseite verlassen, die wie sich nun rausstellt größtenteils fragwürdig waren. Ich habe auch keinerlei Messungen durchgeführt, sondern das ganze einfach gären lassen bis es nicht mehr geblubbert hat und nach einer Verkostung abgezogen. In einem anderen Ballon dann geschönt und abgefüllt.

Die nächsten werden jedenfalls mittels eurer ausführlichen Anleitungen erzeugt. KMW, Acidometer und Vinometer sind schon bestellt.
Wer glaubt will nicht wissen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Klärung mit Gelatine und Kieselsol

Beitrag von Fruchtweinkeller »

3 Wochen Lagerzeit mit Hefe in Gelatine (so war es doch?) sind geschmacklich sicher nicht förderlich, aber per Ferndiagnose ist es leider schwer bis unmöglich das als sicheren und einzigen Verursacher auszumachen. Schau ob du den Schlunz los wirst und ob du es dann trinken magst. Wenn nicht: Weg damit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SonOfGoku
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 13 August 2019 20:22

Re: Klärung mit Gelatine und Kieselsol

Beitrag von SonOfGoku »

Werd ich auch so machen, das war mein erster Versuch und ich hab mich schon im Vorhinein damit abgefunden dass das auch in die Hose gehen kann. Ist halt schade weil da doch recht viel Zeit reingeflossen ist.

Danke jedenfalls für euren input
Wer glaubt will nicht wissen
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“