Seite 1 von 1

Bier-Hopfenfilter für Fruchtwein (Sauerkirsch)

Verfasst: 05 August 2019 19:50
von HansFlamme
Hey Leute,

erstmal vielen Dank an den Admin und den ganzen Content. Als Neuling war es wirklich eine Inspiration die ganzen Anleitungen/Erklärungen gefühlt aus erster Hand zu bekommen. :clap:
Habe nach dem Rezept von der Seite Sauerkirschenwein (angepasst auf 4,5 kg Früchte) angesetzt. Mittlerweile sind 10 Tage vergangen, nach 8 Tagen hatte ich mittels Handpressbeutel die Maische abgezogen. Ergebnis: Riecht wie ein Gott braucht aber noch massig Zucker! :lol:
Die Gärung hat seit heute etwas nachgelassen. Weiß aber noch nicht wann wirklich der beste Zeitpunkt ist für eine Abfüllung und....

Filtration:
Habe mich nun nochmal mit der Filtration und Abfüllung beschäftigt. Der "Kaffefilter" bzw. Faltenfilter wird ja nicht gerade angepriesen. Da ich vsl. dieses Jahr nur einmal so etwas mache, bin ich aber auch nicht bereit 150€ für den Simplex auszugeben.
Durch Zufall bin ich auf Sowas gestoßen-Hopfenfilter für Bier.

https://www.amazon.de/Homebrew-Filtrier ... 06&sr=1-11

Ich wäre dankbar für Meinungen oder Erfahrungen, die vielleicht schon mal mit so einem Filter erlebt worden sind.
Vielleicht ist auch für dieses eine Mal, die Alternative "keine Filterung" (ggf. no0chmal durch den Handpressbeutel mehrmals ziehen) die beste Alternative?

Re: Bier-Hopfenfilter für Fruchtwein (Sauerkirsch)

Verfasst: 05 August 2019 22:14
von Fruchtweinkeller
Die Frage ist: Was willst du mit dem Filter anfangen? Ein Handpressbeutel dient zum Abpressen der Maische, ein Simplex für die Filtration des fertigen Weins. Das sind zwei komplett unterschiedliche Anwendungsgebiete. Und wenn du es als Handpressbeutelersatz verwenden willst: Man kann das Ding wohl nicht ausdrücken? Da würde ich sagen: Unbrauchbar. Du kannst auch Stoffwindeln oder Presstücher für die Marmeladenherstellung für das händische Abpressen verwenden, das sind günstige Alternativen.

P.S. Willkommen hier bei uns

P.P.S.: Leute, nehmt euch ein Beispiel und macht mehr Sauerkirschwein. Nicht dass die gute Sauerkische noch ausstirbt weil sie niemand mehr kauft, das wäre ein herber Verlust für uns.

Re: Bier-Hopfenfilter für Fruchtwein (Sauerkirsch)

Verfasst: 06 August 2019 20:57
von Professore
Herzlich willkommen!

Das Teil funktioniert wie ein Tee-Ei. Hopfen rein, im Sud ziehen lassen, wieder raus nehmen.
Der Winzer kanns vielleicht gebrauchen, wenn er seinen Wein mit irgendwas aromatisieren will.

Da ist der Handpressbeutel für Kleinmengen die richtige Wahl.

Grüße

Jochen

Re: Bier-Hopfenfilter für Fruchtwein (Sauerkirsch)

Verfasst: 06 August 2019 23:35
von Bahnwein
Zum Thema Zeitpunkt der Abfüllung.

Du hast dich schon durch den Fruchtweinkeller, die Homepage zum Forum, gelesen? Dein Wein wird ohne Sterilfiltration und mit Restsüße erst lagerstabil, wenn die Hefe nicht mehr arbeiten will, und das gibt sie erst bei Erreichen der Alkoholtoleranzgrenze auf. Also unbedingt das Kapitel zum Thema Zucker lesen.