Filter vor Verstpofung schützen

Antworten
Benutzeravatar
onk3l
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 25 Juli 2018 19:15

Filter vor Verstpofung schützen

Beitrag von onk3l »

Gestern war ich den Imker meines Vertrauens besuchen und habe mir mal seine kleinen Racker angeschaut und natürlich habe ich mich mit ihm über alles mögliche ausgetauscht.
So kamen wir auch auf das Filtrieren.
Er benutzt auch die Pulcino Oil und schützt seine Filterschichten vor Verstopfung indem er Kaffeefilterpapier genau so zurecht schneidet wie die üblichen Filterschichten und legt die mit ein.
Ich fand diese Idee gar nicht mal so dumm. So kann man sich einmal komplett Erneuerung bei Verstopfung sparen.
Was haltet ihr davon?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Filter vor Verstpofung schützen

Beitrag von Metinchen »

Habe ich noch nie gehört, was aber nicht heisst das es nicht funktionieren kann. Aber Partikel die von Kaffeefilter zurückgehalten werden sind eher grob. Wenn man einen so trüben Wein filtern möchte, würde ich eher zu groben Filterplatten greifen.
Wenn es sich um Kostenersparnis bei den Platten geht, ich habe mir z.B. jetzt 40x40cm Platten gekauft und schneide die selber auf 10x20cm. Da komme ich auf 0,38 Euro je 10x20cm Platte (incl. anteiliger Versand).
Wenn Honig mit viel Wachspartikeln verwendet wird , würde ich sogar ganz grob, grob, mittel, fein und steriel filtern. Es geht dem Imker doch bestimmt nicht um Kleinmengen bei dem sich das nicht lohnt.
Ansonsten glaube ich andererseits nicht das er sich die Arbeit macht die Kaffeeflter zurechtzuschneiden wenn es nichts bringt.
Da bleibt nur eines; Probiere es !unbedingt aus und Berichte!
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
onk3l
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 25 Juli 2018 19:15

Re: Filter vor Verstpofung schützen

Beitrag von onk3l »

Meine Weine sind so vorgeklärt, dass eine fein und EK Filtration genügen. Mir ist einmal bei einer Menge von über 100l der Feinfilter zu gegangen, was natürlich unschön ist, wenn man alle Platten erneuern darf.
Es war nur eine Frage in den Raum geworfen, dass ich mir Filterpapier zurecht schneide schließe ich erstmal aus. :D
Es ging mir auch nicht um eine Kostenersparnis, ich filtriere grundsätzlich nur mit Seitz!
Es ging eher darum sich die Arbeit zu erleichtern.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filter vor Verstpofung schützen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich könnte mir vorstellen dass das helfen kann wenn man "mutwillig" zu feine Filterschichten für den vorhandenen Trübungsgrad benutzt. Aber ganz ehrlich: Wenn ich mir die Frickelei vorstelle (Zuschneiden und das Einlegen der gestückelten Zuschnitte bei JEDER einzelnen Filterschicht) lasse ich einfach wie gehabt gut Vorklären und lege im Zweifelsfall eine Filterschicht mehr ein. Das gönne ich mir :P
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metmann
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 26 Januar 2020 10:33

Re: Filter vor Verstpofung schützen

Beitrag von Metmann »

Guten Tag,
seid kurzem bin ich stolzer Besitzer einer "Rover Pulcino10"
Schönes flottes Teil.
Nun zu meiner Frage, wo bezieht ihr eure Filterkartons 40x40 her?
Bei "Agri Euro" lohnt sich das nun wirklich nicht.
Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Simplex-Filter, welche Filterplatten sind zu empfehlen und wieviele für mein erstes Vorhaben ?

Beitrag von wickie »

Bitte darum Mehrfachposts zu vermeiden. Wir sehen es auch wenn du die Anfrage nur einmal postest.

Mir reicht der Preis bei AgriEuro.
Benutzeravatar
Nordweizen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 20 Oktober 2018 16:17
Wohnort: Weserbergland

Re: Filter vor Verstpofung schützen

Beitrag von Nordweizen »

:arrow: Moin
Hallo Metmann - ist zwar nicht 40x40 sondern nur 20x20 :hmm:
aber vom Preis her 1A. :clap:
https://www.ebay.de/itm/Filter-20x20-Gr ... SwHnFV5p14
bis denne
"Die Behauptung, es gibt kein Geld um das Elend zu beseitigen, ist eine Lüge.
Wir haben auf der Erde Geld wie Dreck. Es haben nur die falschen Leute!"
(Heiner Geißler, 1930-2017)
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Filter vor Verstpofung schützen

Beitrag von Martinve7 »

@Metmann
Warum lohnt sich das bei agri Euro nicht?
Ich bestelle da schon längere Zeit, bisher war ich mit Preis und Qualität zufrieden.
Durch die Portokosten ist es halt kein Shop, wo ich mal schnell kleine Mengen bestellen kann. Aber ich weiß ja, welche Mengen wann zu filtern sind.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Filter vor Verstpofung schützen

Beitrag von wickie »

Ich bestelle bei AgriEuro auch gleich größere Mengen. Meistens gleich fur das ganze Jahr, dann lohnt es sich.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filter vor Verstpofung schützen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe hier mal aufgeräumt. @Metman: Bitte keine Mehrfachposts, kein rumgespamme, kein Hijacking von anderen Themen sondern in Zukunft ein eigenes, neues eröffnen. Danke-
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“