Verschiedenes

Antworten
Magicplant
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 07 Juni 2019 18:35

Verschiedenes

Beitrag von Magicplant »

Hallo Zusammen
Im Bereich Met bin ich absoluter Neuling. Ich habe 30 Lit Met angesetzt nachdem die Gärung fertig war, probierte ich das erste mal. Von den ca. 9 KG Honig war nichts mehr zu schmecken alles wurde in Alkohol umgewandelt denke ich jedenfalls :-) die Säure ( Zitronensäure nach Rezept ) war auch zu viel laut meinem Geschmack. Also fügte ich so viel Honig nach bis der Säure Geschmack erträglich wurde und die Süße des Met mir Mundete. dann lies ich ihn nochmals 3 Tage stehen, weil plötzlich sich der Gär-stöpsel bewegte. Ich nahm an, das wegen des Honig nochmals der Gärprozess los ging. Ich habe dann versucht ein wenig vom Met durch einen Likör-filter vor zu klären , was aber nicht ging da kam nichts durch. Also ab durch den 20x20 Filter Grob , Mittel, Fein. Zu meinem erstaunen war nach ca.den ersten 3 Liter nichts mehr los, die Filter waren schon verstopft. Es gab kein zurück, Ergebnis 4 Pack a 25 Stück Grob filter durch :-( Ich denke es könnte an dem Honig liegen den ich zum Nachsüßen brauchte und an den Früchten die ich mit vergärt hatte ( Mirabellen ).

Frage 1 : Wie klärt ihr am besten vor, was hilft da , Tuch , feines Sieb ? gibt es da was ?
Frage 2 : Gibt es eine andere Möglichkeit als mit Honig nach zu süßen, wie (Zucker oder Invertzucker) und wie verändert sich der Geschmack?
Frage 3 : Oder kann ich trotzdem mit Honig nachsüßen, aber wie verhindere ich das verstopfen der Filterschichten?
Frage 4 : Ich habe eine Flüssighefe (Cider & Mead 4184 Sweet Mead ) benutzt, welche eignet sich am besten um einen Hohen Alkoholgehalt zu bekommen ? war das eher eine schlechte Wahl?
Frage 5 : Kann ich sogar Zucker ( Invertzucker ) für den Gärprozess, um Alkohol zu erhalten, ich habe ja nach der ersten Probe nichts mehr vom Honig geschmeckt (oder
Irre ich mich da).... und im Nachhinein mit teurem Honig nachsüßen?

Mein Endergebnis sehr leckeren, klarer 23 Lit Met 7 Lit. Sauerei :-)

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Verschiedenes

Beitrag von fibroin »

Viele Fragen hast du, aber das wesentliche Problem kannst du mit Geduld lösen. Wenn es nach einer Zucker- Honigzugabe wieder anfängt zu gären, dann ausgären und noch eine Zeit lang ruhen lassen. Abziehen und filtern. Das kann noch ein bis zwei Monate dauern, aber der Filter verstopft nicht mehr.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Verschiedenes

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit,

vorweg: Du kennst die zum Forum gehörenden Seiten Fruchtweinkeller und Honigweinkeller? Da findest du sinnvolle Anleitungen die eigentlich alle Fragen erschlagen oder überflüssig machen sollten, insbesondere auch zu den Themen "Gärende" und "Filtration". Und in der Ruhe liegt die Kraft: Ein vermeintlich fertiger Wein wird nicht trüb durch Filter gepeitscht, das macht unnötige Arbeit, verursacht unnötige Kosten und verschenkt Qualität. Und noch gärende Weine erst recht nicht.

zu 1) Vernünftiges Rezept und Zeit zur Selbstklärung

zu 2) Selbstverständlich kann man auch mit Zucker nachsüßen. Schmeckt dann halt nicht nach Honig, was, je nach verwendeter Honigsorten, geschmacklich von Vorteil sein kann. Speziell in der Gärendphase wirkt eine Honigzugabe trübend und gärhemmend.

zu 3) Noch mehr Zeit für die Selbstklärung

zu 4) Alle Hefen mit hoher Alkoholtoleranz sind geeignet. Wichtig um den hohen Alkoholgehalt zu erhalten ist eine sinnvolle Gärführung: Siehe Homepage.

zu 5) geht auch, macht aber wenig Sinn (siehe Antwort zu 2).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Magicplant
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 07 Juni 2019 18:35

Re: Verschiedenes

Beitrag von Magicplant »

Vielen Dank Für eure Antworten,, die Nach-Gärung war dann nach 2 Tagen zu Ende, Ich hatte ein wenig Angst wegen dem geringen Alkoholgehalt das er mir Kaput geht, wenn ich ihn noch länger stehen gelassen hätte. PS Nach Stunden in Forum suchen... geh ich gleich mal auf die Homepage :-)
Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Verschiedenes

Beitrag von Upgrayedd »

Ich habe vor Jahren mal einen Aufgesetzten aus Mirabellen gemacht, der hat auch sehr schlecht geklärt. Stand wirklich lange und ist doch nur mit Mühe durchs Filtertuch gelaufen. Nach ewiger Lagerung in der Flasche hab ich in dann vor zwei Jahren vom Bodensatz abgezogen, jetzt sieht er schön aus und schmeckt hervorragend. Das war aber auch alles ohne Kenntnisse und Geräte, die ich jetzt durch den Wein habe.

Also: kann sein, dass die Früchte nicht unschuldig sind. Aber heute würde das wohl trotzdem viel besser werden, daher empfehle ich dir dringend die Homepage durchzuarbeiten 🙂
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Verschiedenes

Beitrag von wickie »

Also hier sehe ich den Fehler eindeutig darin, dass es eine Kombination von Trüben Wein und klebrigen Honig ist. Da hast du viel zu kurz gewartet. Da ich selber Met mache, kann ich dir sicher sagen, nach der Honigzugabe dauert es 1 - 2 Wochen bis sich der Honig aufgelöst hat. Je nachdem ob man flüssigen oder cremigen benutzt hat. Außerdem kann das Zeugs auch sehr klebrig sein.

Ich hätte da letzten Sommer mal einen Wein beim Filtern verschüttet, nicht nur das es mir die Socken ausgezogen hat, nein am nächsten Tag saßen da mindestens 20 Bienen und Wespen drauf die festkleben. :D
Seit dem wische ich nicht nur trocken sondern auch gleich feucht. Das Zeugs klebt wie Uhu und kann dir schon mal den Filter komplett verkleben.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“