Honigwein filtern/abfüllen ohne zu schwefeln?

Antworten
honigferd
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 Juni 2019 18:21
Wohnort: Seoul

Honigwein filtern/abfüllen ohne zu schwefeln?

Beitrag von honigferd »

Hallo zusammen!

Ich habe den expliziten Wunsch bekommen, den Honigwein (einfaches Rezept von Honig und Apfelsaft) wenn möglich nicht zu schwefeln.(die Gründe dafür sind... kompliziert und ich habe da leider keinen Einfluss darauf :roll: )

Ist es prinzipiell denkbar, den Wein zu klären (das funktioniert bei mir bei -1 bis 2 Grad hervorragend, die Hefe setzt sich wunderschön ab, auch ungeschwefelt und von dort direkt über Filtration/EK Filter steril gefiltert in Flaschen abzufüllen?
Oder muss ich damit rechnen, dass der Wein in den Flaschen oxidiert, verfällt (oder bereits oxidiert ist) und es ist in unseren kleinen Größenordnungen (ca. 50 Liter pro Monat) eher unausweichlich für ein verlässliches Ergebnis?

Hat damit jemand bereits Erfahrung?

Vielen Dank für Ideen und Tipps (oder den Zeigefinger auf die bereits bestehende Diskussion, die ich aber leider nicht gefunden habe... :D )
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein filtern/abfüllen ohne zu schwefeln?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit und willkommen hier bei uns,

machbar ist alles. Jeder Wein oxidiert früher oder später, egal ob geschwefelt oder nicht. Deiner wird halt schnell bis sehr schnell oxidieren (also werden die "feinen" Aromen zuerst leiden, dann wird's dunkel-bräunlich und bekommt einen "Sherry-Touch"; was manche sogar mögen). Wie schnell genau der Ansatz verfällt lässt sich nicht vorhersagen, das hängt vom komplexen Zusammenspiel zwischen Zutaten und Sauerstoffeintrag ab.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
honigferd
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 Juni 2019 18:21
Wohnort: Seoul

Re: Honigwein filtern/abfüllen ohne zu schwefeln?

Beitrag von honigferd »

Danke für die schnelle Antwort!

Schnell oxidieren ist natürlich eher weniger geschickt, wenn der Wein eigentlich erst einmal Zeit brauch um die feinen Aromen zu gewinnen.

Aber so klingt es wenigstens, als wäre es zumindest einen Versuch und ordentlich kühle Lagerung wert. Ich werde dann von meinem Honigsherry berichten. :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein filtern/abfüllen ohne zu schwefeln?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei solchen Experimenten wäre immer in Direktvergleich sinnvoll: Ansatz teilen, einen mit Tannin und Schwefel versetzten, den anderen ohne. Dann beide Abfüllen und in regelmäßigen Abständen mal von jeder Sorte ein Fläschchen öffnen und verkosten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
honigferd
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 Juni 2019 18:21
Wohnort: Seoul

Re: Honigwein filtern/abfüllen ohne zu schwefeln?

Beitrag von honigferd »

Gute Idee!
Als Daten- und Vergleichsfanatiker versuche ich sowieso so viel es geht parallel zum Vergleich anzusetzen und zu machen. Der steinige Weg zur Perfektion ist viel Arbeit! (Aber immerhin hat man stets Wein im Haus)
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“