Pulcino 10 - Anzahl der Filterschichten

Antworten
M.B.
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 03 April 2019 20:04

Pulcino 10 - Anzahl der Filterschichten

Beitrag von M.B. »

Hallo,

ich habe vor, mir eine Pulcino 10 zum Filtern meiner Weine zuzulegen.
Wie ich gelesen habe, legt man bis zu 10 Filterschichten ein. Ich habe größtenteils Mengen bis 20l zu filtern.
Wieviele Schichten legt man dazu pro Filtervorgang ein?

Gruß
Martin
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 957
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Pulcino 10 - Anzahl der Filterschichten

Beitrag von Bahnwein »

Eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben, da es extrem darauf ankommt, wie gut der Wein schon geklärt ist. Ich lasse meine Ansätze meist mehrere Monate im Keller stehen und hatte noch keine Fälle, bei denen sich die Trübstoffe nicht absetzen wollten. Dann nehme ich meist nur mittlere, feine und die steril Filterschichten und es reicht ca. eine Schicht pro 10 Liter. Dieses kann aber knapp sein und zum Ende hin lässt der Durchfluß dann sehr deutlich nach.
Andere werden dir bestimmt auch noch Anhaltswerte geben. Letztendlich ist es ein Spiel zwischen Materialverschwendung und dem Risiko, das die gewählte Anzahl nicht reicht, was besonders bei der Sterilfiltration ärgerlich ist.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Pulcino 10 - Anzahl der Filterschichten

Beitrag von wickie »

Es ist vom klärungsgrat abhängig, aber so im Durchschnitt verwende ich 2 Filterplatten (20 × 20) für etwa 10 Liter. Das hat bisher immer ausgereicht.

Allerdings, wird der Wein vorher mit einer Starken Lichtquelle durchleuchtet, um den Grat der Klärung zu bestimmen. Danach entscheide ich ob ich mit Grob oder Mittel anfange.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Pulcino 10 - Anzahl der Filterschichten

Beitrag von JasonOgg »

Ich mache es ähnlich wie Bahnwein, nehme aber nur fein (K100) und steril (EK1), aber das ist auch Geschmacksfrage.

Ich habe den Pulcino und nehme 4 10 X 20 (also auch zwei 20x20) Platten für fein, und meist 6 für steril.

Ich filtere erst die hellen und zum Schluß die dunklen mit den gleichen Filterplatten. Habe ich Quitte oder Mispel gefiltert, dann sieht man an der Farbe wenn die Johannisbeer durchkommt. Dann geht es in den nächsten Ballon, das gemischte Glasvoll fällt bei 20l nicht ins Gewicht. Steril macht der Wechsel mehr Arbeit, daher nehme ich da von vornherein 6 Platten, dann geht es auch etwas schneller ;)

Wie viel man so schafft, dass hängt - wie schon gesagt - vom Klärungsstand (und Sorte) ab. Meine letzte Feinfilteraktion am Rosenmontag hat für 55l 6 Platten gebraucht.

In diesem Thread steht vielleicht auch noch das eine oder andere Interessante.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pulcino 10 - Anzahl der Filterschichten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe auch schon mit zwei Filterschichten 20 Liter filtriert. Da kann man halt keine allgemeingültigen Regeln aufstellen. Was schön ist: Wenn der Filter verstopft kann man ihn aufschrauben und Filterschichten nachlegen. Ist nur unpraktisch wenn das bei der EK-Filtration passiert wegen der Sterilisierung :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
M.B.
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 03 April 2019 20:04

Re: Pulcino 10 - Anzahl der Filterschichten

Beitrag von M.B. »

Danke für eure Antworten. Es hilft mir sehr weiter, dass ich nicht voll bestücken muss.
Die Dame an der Hotline erklärte mir, dass ich unabhängig von der Menge, alle Schichten einlegen muss. Das fand ich komisch.
Ich habe jetzt Anhaltspunkte, wie ich mit dem neuen Gerät beginnen kann.
Auf jeden Fall werde ich mit einer Grobklärung anfangen.

Noch einmal Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pulcino 10 - Anzahl der Filterschichten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hat die Dame an der Hotline definitiv keinen Plan... :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“