Eigenbau-Filter

Axlmaxl
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 25 Februar 2018 09:57
Wohnort: Altötting

Eigenbau-Filter

Beitrag von Axlmaxl »

Hallo Leute.

hat jemand von euch schon mal mit einer Bohrmaschinen-pumpe und einem Selfmade-Filtergehäuse gefiltert?
Meine Idee war der die folgende Pumpe (https://amzn.to/2DZIucG) und einem Selfmade Edelstahlgehäuse in denen ich die Filterplatten
einlegen würde.
Das ganze verbunden mit lebensmittelechten Schläuchen.
Das Gehäuse würde ich aus einem Rohr machen, oben Deckel drauf geschweißt mit Einschraub-Schlauchanschluss,
die andere Seite geschraubter Deckel mit Dichtung und ebenfalls Einschraub-Anschluss.
Anbei ein Bild meiner Vorstellung von dem Filtergehäuse (Prinzipdarstellung).
Die Herstellung wäre kein Problem, ich arbeite im Metallbereich.

Was haltet ihr davon? Schon mal wer probiert? Möchte mir einen mega teure Filteranlage ersparen :-) und bastel gerne.

Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Filter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Versuche mit einer Billig-Bronze-Bohrmaschinenpumpe gab es schon mal, ich erinnere mich an Abrieb im Wein: Finger weg, und das verlinkte Dings sieht mir ähnlich vertrauenerweckend aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Eigenbau-Filter

Beitrag von Bahnwein »

Wenn ich deine Zeichnung des Filtergehäuses betrachte, frage ich mich, wie du den Übergang Rohr Filterplatten abdichten möchtest. Wenn du die Filterschichten nur so reinlegst, läuft die Flüssigkeit doch hauptsächlich da durch und nicht durch die Filterplatten selbst.
Axlmaxl
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 25 Februar 2018 09:57
Wohnort: Altötting

Re: Eigenbau-Filter

Beitrag von Axlmaxl »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 03 Oktober 2018 00:48 Versuche mit einer Billig-Bronze-Bohrmaschinenpumpe gab es schon mal, ich erinnere mich an Abrieb im Wein: Finger weg, und das verlinkte Dings sieht mir ähnlich vertrauenerweckend aus.
okay, solche Infos hab ich gesucht.
Weißt du auch zufällig, was alternativ verwendet wurde? Es gibt sowas ähnliches auch aus diversen Kunststoffen, wobei ich deren Beständigkeit anzweifle
Axlmaxl
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 25 Februar 2018 09:57
Wohnort: Altötting

Re: Eigenbau-Filter

Beitrag von Axlmaxl »

Bahnwein hat geschrieben: 03 Oktober 2018 05:08 Wenn ich deine Zeichnung des Filtergehäuses betrachte, frage ich mich, wie du den Übergang Rohr Filterplatten abdichten möchtest. Wenn du die Filterschichten nur so reinlegst, läuft die Flüssigkeit doch hauptsächlich da durch und nicht durch die Filterplatten selbst.
okay, leuchtet mir ein. Also müssen die Filterplatten richtig zwischengepresst sein, oder? Das würde sich ja erreichen lassen, wenn ich die Umhausung weglasse, und nur 2 Metallplatten mit Schlauchanschluss zusammenschraube und dazwischen die Filterplatten lege, oder?
Axlmaxl
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 25 Februar 2018 09:57
Wohnort: Altötting

Re: Eigenbau-Filter

Beitrag von Axlmaxl »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 03 Oktober 2018 00:48 Versuche mit einer Billig-Bronze-Bohrmaschinenpumpe gab es schon mal, ich erinnere mich an Abrieb im Wein: Finger weg, und das verlinkte Dings sieht mir ähnlich vertrauenerweckend aus.
Nachtrag: Die gibts sogar in Rostfrei, kostet ca. 50 Euro. Die würde ja dann gehen, oder?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Eigenbau-Filter

Beitrag von Bahnwein »

Die Umhausung braucht es wirklich nicht. Aber die Filterplatten brauchen auch eine Abstützung, damit sie durch den anliegenden Druck nicht beschädigt werden. Trotz dieser muss der Wein natürlich möglichst ungehindert an die Filterplatten heran und an der anderen Seite auch wieder abfließen können. Dann sollten die Platten parallel geschaltet sein, um sich an die zu filternde Menge und deren Trübheit durch eine veränderliche Anzahl von Filterplatten anpassen zu können. Alles nicht so profan. Guck dir mal günstige Angebote der Pulcino zum Beispiel in Italien an, dann kommst du ins Grübeln mit Selbstbau. Ich bin ja auch eher der alles selber Macher, aber ob sich das lohnt?
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Eigenbau-Filter

Beitrag von Martinve7 »

Langfristig werden die Kosten für die Rundfilterplatten das Ganze unrentabel machen gegenüber einem günstigen Plattenfilter.

Mit 160€ ist die Pulcino 10 oil meiner Meinung nach konkurrenzlos günstig.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Filter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist ein gutes Argument. Und wenn es unbedingt ein Eigenbau werden soll (manchmal ist der Weg ja das Ziel) wäre eine "eckige" Konstruktion ja wohl nicht schwerer zu realisieren als eine "runde".

Einige Bastelprojekte hatten wir hier schon, leider fehlen bei einigen älteren Trööts die Bilder. Hier gibt es noch welche:

https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... =47&t=2419
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Axlmaxl
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 25 Februar 2018 09:57
Wohnort: Altötting

Re: Eigenbau-Filter

Beitrag von Axlmaxl »

Ja rentabel wird das ganze dann wohl nicht mehr. Der Pulcino kostet ja nun auch nicht die Welt. Da wird man mit Eigenbau wohl auch in die Gefilde um die 150 € kommen. Danke für euer Mitwirken, ich denke es wird der Pulcino
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Eigenbau-Filter

Beitrag von 420 »

Auch ich stand vor der Entscheidung Eigenbau vs Kauffilter.

Die Entscheidung ging Richtung Pulcino Oil, die aus DE um die 220 gekostet hat. Die Kaufentscheidung bereue ich bis heute nicht.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Axlmaxl
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 25 Februar 2018 09:57
Wohnort: Altötting

Re: Eigenbau-Filter

Beitrag von Axlmaxl »

420 hat geschrieben: 03 Oktober 2018 13:17 Auch ich stand vor der Entscheidung Eigenbau vs Kauffilter.

Die Entscheidung ging Richtung Pulcino Oil, die aus DE um die 220 gekostet hat. Die Kaufentscheidung bereue ich bis heute nicht.

VG
ich werds auch so machen. Danke!
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“