Nachsüßen vor dem Filtern

Antworten
magges258
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 24 November 2016 12:47

Nachsüßen vor dem Filtern

Beitrag von magges258 »

Hallo zusammen,

eine Frage zum Nachsüßen vor dem Filtern:
Sehe ich das richtig, dass nach dem Vorfiltern verkostet werden kann und entsprechend nachgesüßt und anschließen steril gefilter werden kann?
Welcher Zucker löst sich am besten auf? Ich habe Bedenken, dass sich der Zucker am Boden absetzt und dann beim steril filtern zu wenig Süße im Wein vorhanden ist. Danke!
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Nachsüßen vor dem Filtern

Beitrag von CaptainPatrick »

magges258 hat geschrieben: 18 Dezember 2017 09:19 Sehe ich das richtig, dass nach dem Vorfiltern verkostet werden kann und entsprechend nachgesüßt und anschließen steril gefilter werden kann?
Ja, siehst du richtig.
Damit sich der Zucker löst, muss man natürlich auch rühren/schütteln und etwas warten. Wenn du eine große Menge hast, kannst du auch etwas Wein abnehmen, den Zucker darin auflösen (mit einem Löffel rühren) und dann zurück geben.
Zucker (egal ob Saccharose, Fructose oder Glucose) löst sich so gut in Wasser/Wein, dass du da keine Bedenken haben solltest... außer natürlich du willst mehr als 2 kg pro Liter dazu geben :lol:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Nachsüßen vor dem Filtern

Beitrag von Igzorn »

Genauso wie Neo es gesagt hat.
Aber warte keine Stunden zwischen nachzuckern und steril filtern. Die kleinen Hefen sind hungrige Biester. Am Ende hast Du wieder einfach mehr Alkohol und zu wenig Zucker. Panik musst Du auch nicht machen, aber nicht morgens einstellen und dann denken, dass Du Abends weiter machen kannst. Dann stimmt die Rechnung nicht mehr.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Nachsüßen vor dem Filtern

Beitrag von 420 »

Kleine andere Meinung:

Auch wenn zwischen der Zuckerzugabe und Filterung 4, 6 oder auch 8 Stunden vergehen, ist es nicht so schlimm. So wird die nächste Filteraktion bei mir sicherlich etwas mehr als 8 Stunden dauern. Hauptsächlich hängt es davon ab, ob ich genügend leere Flasche habe. Die Menge ist halt etwas mehr, da ich nach Weihnachen die verarbeiteten 150 kg Brombeeren filtriere.

Geschmacklilch habe ich da noch keinen Unerschied bemerkt. Wohl aber einen, wenn die Zuckerzugabe nicht gut aufgelöst wurde. Dann ist halt der letzte Wein ein wenig süßer.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Nachsüßen vor dem Filtern

Beitrag von Professore »

420 hat geschrieben: 18 Dezember 2017 15:55 Kleine andere Meinung...
Die ich teile! Wenn noch Hefen im vorgefilterten Wein leben, dann dauert es
einige Zeit, bis sich eine Nachgärung bemerkbar macht.
Bei mir vergehen zwischen Süße einstellen und Sterilfiltern/Abfüllen 12 Stunden
oder mehr. Bisher hat sich da noch nichts getan.

Letztens habe ich einen Rest Johannisbeere (12,5%) ungefiltert und gesüßt in
eine Flasche in der Küche stehen gelassen. Es hat 4 Tage gedauert, bis er leicht
anfing zu perlen. Ich denke mal, dass die Hefen nahe ihrer Alkoholtoleranz
bei weitem nicht mehr so aktiv sind, wie zu Beginn der Gärung.

Aber da weiß der Chef sicher fundierter zu berichten.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachsüßen vor dem Filtern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehe ich ähnlich. Ja, die Hefen vermehren sich im hochalkoholischen Wein. Aber nur sehr, sehr langsam. Ein paar Stunden mehr oder weniger spielen keine so große Rolle. Ich würde mich trotzdem ein wenig beeilen um den Sauerstoffkontakt zu minimieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Nachsüßen vor dem Filtern

Beitrag von Igzorn »

Also ich kann sicher sagen, dass zwei Tage also von Sonntagabend bis Dienstag morgen zu lang waren. :lol:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
magges258
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 24 November 2016 12:47

Re: Nachsüßen vor dem Filtern

Beitrag von magges258 »

Vielen Dank für die Antworten ! :)
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“