Pulcino 10-OIL will nicht Laufen

Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Pulcino 10-OIL will nicht Laufen

Beitrag von SchneckenMeister »

Hallo alle zusammen

Endlich ist die Pulcino gekommen, direkt aus Italien NEU. Leider will sie nicht anlaufen.
Die Bedienungsanleitung ist leider etwas dürftig, aber Stecker in die Dosen und einschalten kann ich auch so.

jetzt das Problem.

Wenn sich sie einschalte kommt nur ein Summton, aber die Welle dreht sich nicht.
Habe schon, wie in der Anleitung beschrieben, die Schutzkappe runter genommen und geschaut ob die Welle blockiert ist, händisch kann ich sie aber ohne viel Widerstand drehen.

Mit Agri**** (wo ich sie gekauft habe) habe ich schon Kontakt aufgenommen, leider konnte mir der telefondienst nicht weiter helfen, und jetzt wird ein Ticket eröffnet. Vielleicht hat ja einer von den Euch noch eine Idee was ich versuchen kann.

Bin dankbar für jeden Tipp was sein kann.

LG Schnecke
LG Schnecke
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Pulcino 10-OIL will nicht Laufen

Beitrag von Nathea »

Hallo Schnecke,

auch ich hatte ein ähnliches Problem mit "meiner" Pulcino.

Die Lösung:

1. Die Einfüllöffnung (das "Loch") unbedingt mit Wasser füllen. Es reicht nicht, das Schlauchende in Wasser zu halten! Das Gerät kann im laufenden Betrieb auch mal unbeschadet "trocken laufen", zum Starten MUSS Wasser in der Einfüllöffnung sein.
2. Die Schutzabdeckung abnehmen und ganz vorsichtig das Schaufelrad mit der Hand drehen.
3. Einschalten. Sollte laufen.
4. Ausschalten und den Schutz wieder aufsetzen.

Gruß,
Sylvia
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Pulcino 10-OIL will nicht Laufen

Beitrag von SchneckenMeister »

Hallo Nathea

Danke für die schnelle antwort!

Leider habe ich das mit dem Andrehen schon probiert.
Habe jetzt auch Wasser in die Pumpe gelehrt, hat aber auch nichts gebracht.
Es ist ja nicht das Problem, daß sich nicht saugt, sondern daß sie nicht mal anläuft.

LG Schnecke
LG Schnecke
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Pulcino 10-OIL will nicht Laufen

Beitrag von Holger »

wird wohl der anlaufkondensator hin sein.
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Pulcino 10-OIL will nicht Laufen

Beitrag von SchneckenMeister »

Ich hoffe nicht daß etwas kaputt ist. Immerhin ist die neu gekauft!
aber wer weiß das schon.

Schnecke
LG Schnecke
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Pulcino 10-OIL will nicht Laufen

Beitrag von Nathea »

Hast Du die Pumpe mal angeschaltet (dann sollte sie leise "summen") und im "angeschalteten" Zustand mit z.B. einem Stift oder Löffelstiel versucht, das Schaufelrad "anzuschieben"?
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Pulcino 10-OIL will nicht Laufen

Beitrag von SchneckenMeister »

Nathea hat geschrieben:Hast Du die Pumpe mal angeschaltet (dann sollte sie leise "summen") und im "angeschalteten" Zustand mit z.B. einem Stift oder Löffelstiel versucht, das Schaufelrad "anzuschieben"?
Wenn ich die Pumpe einschalte dann summt sie das ist richtig.

Habe schon mehrmals im eingeschalteten Zustand mit der Hand ein wenig Starthilfe gegeben, dreht sich aber mit dem selben Widerstand wie im ausgeschalteten Zustand, leider springt sie aber nicht an.
LG Schnecke
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Pulcino 10-OIL will nicht Laufen

Beitrag von Holger »

mmh, was jetzt gegen den kondensator sprechen würde.
is ja noch neu, zurückschicken und neue kriegen...
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Pulcino 10-OIL will nicht Laufen

Beitrag von SchneckenMeister »

mal schauen was der Verkäufer sagt. Wenn dem nichts einfällt hoffe ich daß er sie austauscht.
LG Schnecke
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Pulcino 10-OIL will nicht Laufen

Beitrag von Holger »

wird wohl besser sein, als wenn du das ding auseinandernimmst und vll irgendwo siegellack an den schrauben ist und am ende bist du der böse gewesen ;)
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Pulcino 10-OIL will nicht Laufen

Beitrag von SchneckenMeister »

Siegellack ist zwar nirgends was ich sehen kann, aber das würde ich aus Garantiegründen auch nicht machen wollen. Mir war jetzt mal wichtig die üblichen Fehler auszumerzen. Nicht daß ich einen Austausch verlange und dann war ich einfach zu blöd die Pumpe richtig zu bedienen. Das wäre peinlich 8-!

LG Schnecke
LG Schnecke
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Pulcino 10-OIL will nicht Laufen

Beitrag von 420 »

Leider fallen mir auch keine Tipp mehr ein.

Meine Überlegungen:
Pumpendeckel abnehmen, anstellen und mit einem Strohhalm das Schaufelrad anschieben. Dabei nicht zu lange den Motor laufen lassen, damit er sich nicht festbrennt
Flügelrad kontrollieren, ob dort etwas klemmt
Wasser im Schlauch zum Pumpengehäuse geben und mit dem Mund ablassen und gleichzeitig Pumpe anstellen
Kondensator schließliche ich aus.

Alles schon gesagt.

VG und viel Erfolg bei der Reklamation
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“