Mein 1. Metansatz mit Schönungsmittel

Calle
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 02 Mai 2016 22:59

Mein 1. Metansatz mit Schönungsmittel

Beitrag von Calle »

Hallo, ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe, dass es hier einen Post zu gibt, wenn ja, vielleicht verlinken.

Ich habe seit kurzen meinen 1.Met angesetzt und bin nun an dem Punkt angekommen, dass ich ihn filtern muss (geschwefelt wurde er schon).

Nun habe ich von meiner Frau damals ein komplett Set geschenkt bekommen gehabt wobei 2. Schönungsmittel drin waren (Kieselsol und Gelatine 20%), bevor ich hier was falsch mache, wollte ich vorab erfragen was zu beachten wäre und ob es evtl. von euch da Tipps noch gibt, würde mich freuen darüber.

Mein Metansatz beträgt ca. 11 Liter (falls das wichtig ist).

Über eure Hilfe würde ich mich freuen (habe auch schon gelesen gehabt das ein Simplex Filter wesentlich einfacher und effektiver ist, aber meine Frau untersagt es mir den zu kaufen, da die Anschaffung ja schon relativ hoch ist).

Bis dahin,
Mit freundlichen Gruß,
Calle
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Mein 1. Metansatz mit Schönungsmittel

Beitrag von Metinchen »

Erstmal Hallo
die meisten hier filtern wohl oder warten einfach die Selbstklaerung ab.
Aber kennst Du die Homepage die zu diesem Forum gehört. Einfach oben auf das Banner klicken und auch im Frchtweinkeller reingucken, ich habe so im Hinterkopf das da was zum Thema Schoenung steht.
Grüsse Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein 1. Metansatz mit Schönungsmittel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei ich da mal einwerfen möchte: Man kann einen Met so herstellen dass man ihn nicht filtern muss, Stichwort Stabilisierung/Verhinderung von Nachgärungen; du sagst, du müsstest das. Also nachgefragt: Wie war deine Vorgehensweise?

Schönen muss man einen Met grundsätzlich nicht. Schönungen sind kosmetischer Natur und funktionieren oft genug nur unbefriedigend.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Calle
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 02 Mai 2016 22:59

Re: Mein 1. Metansatz mit Schönungsmittel

Beitrag von Calle »

Das steht in dem Buch drin, welches ich beim Set dabei hatte.

Den Ansatz habe ich nach der Anleitung bei YouTube gemacht, wobei ich jetzt Honig (3Kg) vom Imker neben an benutzt habe und Apfelsaft für die Säure. Habe den Metabgeschemeckt und nachgesüsst mit Waldhonig 1Kg). Alkoholwert von 14 % erreicht. Danach habe ich ihn geschwefelt.

Hier nochmal der Linken von der Anleitung: Ist der 5. TEIL der Serie.

https://youtu.be/ZXqJzMjJhmE

Meine Frage wäre nun, was muss ich nun tun?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein 1. Metansatz mit Schönungsmittel

Beitrag von Chesten »

Jetzt nix gegen Anleitungen auf YT aber in der Regel sind die nicht gut die ich so kenne.
(Deine Videos sind gut 420 damit bist du nicht gemeint ;) )

Da ich grade in der Uni bin kann ich mir da Video auch nicht anschauen, das mache ich dann zuhause.

Die Frage ist nun ob die Gärung zu Ende ist oder wie du eine Nachgärung in der Flasche verhindern willst ?

EK-Filtern wäre eine gute Möglichkeit aber deine Frau ist ja (noch ;) ) gegen einen Filterkauf.

Mit einer Schönung wirst du keine Nachgärung verhindern können.

Die sinnvollen Möglichkeiten die dir dazu bleiben findest du auf der Homepage zu diesem Forum:
http://fruchtweinkeller.de/

lies dich da etwas ein besonders unter dem Kapitel "Zucker" wirst du für dein Problem fündig werden.

Kannst du dein komplettes Rezept und deine Vorgehenweise nochmal hier schreiben ?
Jedes mal das Video anschauen wenn man was wissen will ist auf die Dauer doof und wir wollen dir ja helfen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mein 1. Metansatz mit Schönungsmittel

Beitrag von 420 »

Chesten hat geschrieben:Jetzt nix gegen Anleitungen auf YT aber in der Regel sind die nicht gut die ich so kenne.
(Deine Videos sind gut 420 damit bist du nicht gemeint ;)
Danke fürs Kompliment. :D Aber nichts desto Trotz, auch ich kann mich vergaloppieren. :pfeif:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein 1. Metansatz mit Schönungsmittel

Beitrag von Chesten »

Ich hab mich mal durch die Videos geklickt die verlinkt hast.
Ich hab mir jetzt zwar nicht alle Videos in voller Länge angeschaut, da eins alleine ca. 30min geht aber was ich sagen kann die sind schon mal besser als die 3-5min Videos in dem alle Arbeitschritte zusammen gerafft sind, die man sonst so findet.

Ob das alles stimmt was er da erzählt kann weiß ich nicht dazu hab ich nicht die Muse alle seine Werke anzuschauen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein 1. Metansatz mit Schönungsmittel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich schau's mir jedenfalls nicht an, dafür fehlt mir die Zeit... und vielleicht ist's ja auch besser so für meinen Blutdruck :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Mein 1. Metansatz mit Schönungsmittel

Beitrag von Holger »

der kollege macht öfters videos und macht auch teilweise fehler, wo man denkt....ääääh ja. aber er gibt sich mühe!

sein neustes projekt "edlen met preisgünstig herstellen" find ich auch nicht so prickelnd - nehmt einfach backhonig, der gärt zwar oder schmeckt nen bisschen komisch, aber das ist überhaupt kein problem ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein 1. Metansatz mit Schönungsmittel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist genau wie mit anderen Inhalten aus dem Netz: Leider weiß der Anfänger ja nicht was Quatsch ist und was nicht :geek:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Mein 1. Metansatz mit Schönungsmittel

Beitrag von Drunkenmaster »

hab mir auch paar Videos von "Methalle" angeschaut. So verkehrt sind die Videos sicher nicht.
Wobei die neuen Videos deutlich besser sind. Die älteren Videos kann man sicher überspringen.
OK das mit dem Backhonig ist schon derbe :lol: und Sterilität der Gerätschaften scheint bei Ihm keine Rolle zu spielen. Es sieht zwar alles sauber aus, aber auch keine Spur von Schwefellösung oder dgl.
Für seine Zwecke scheint es ganz gut zu funktionieren.

ganz interessant ist das Video über den Einsatz von zwei Schönungsmittel
1. Bentonit
2. Vierka Klärwunder
https://youtu.be/VL4lMNhELUU

Wenn man noch nicht selber geschönt hat (wie ich), bekommt man schon mal einen ganz guten Eindruck

Richtig ätzend dagegen finde ich die Videos von "DruideBroll" 8-!
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mein 1. Metansatz mit Schönungsmittel

Beitrag von 420 »

VG
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ist genau wie mit anderen Inhalten aus dem Netz: Leider weiß der Anfänger ja nicht was Quatsch ist und was nicht :geek:
Nicht immer, da gibt es auch sehr gute Ausnahmen. Nur bin ich da immer recht vorsichtig. Wenn dann im Video mit Backhefe, Mehl usw. gearbeitet wird, kann man sich den Film ansehen und vielleicht Glück haben, ob da mal ein Tipp zu finden ist. So hatte ich in der Zeit vom Oktober bis Januar recht viel Zeit, mich dort um zu sehen. Ergebnis: Verhältnis gut zu nicht gut ist sehr gering. Die schlechteren Beispiele überwiegen leider.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“