Filteraktionen 2016

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filteraktionen 2016

Beitrag von 420 »

Hallo,

gestern und heute habe ich den morgigen Tag vorbereitet. Samstag ist Filtertag.

Was ist bis jetzt geschiehen?
- Filter (20x20) aufgebaut und Filterschichten trocken eingelegt
- Vakuumpumpe mit Abfülleinheit aufgestellt
- Abtopfständer mit Schwefler aufgebaut
- Verkorker aus der Ecke gekramt
- Flaschen sortiert, Drehverschlüsse kontrolliert, Korken bereit gestellt
- 14 ltr. Schwefelansatz für die Sterilisation angesetzt
- Zucker, Vinometer, Blaulauge, Vitamin C, Schwefel, Waage, Taschenrechner, Papier, Stift, Eimer, Fässer, Weinheber usw. bereit gelegt

Um ca. 9:00 Uhr wollen wir starten. Hoffentlich sind wir am Abend dann um 20:00 Uhr fertig. Es wird auf jeden Fall eine größere Aktion werden, da ich den großen Filter nehme.

Reihenfolge:
1. Apfelwein
2. Quittenwein
3. Birnen-Quittenwein
4. Quitte mit Ingwer
5. Ingwerwein
mit Wasser spülen
6. rot. Johannisbeerwein
7. Himbeerwein
8. Holunderbeerwein
9. Aroniabeerwein

Wenn es mundet, sollen vor der Sterilfilterung noch ein paar Cuvee-Weine gemischt werden.

Angedacht sind:
Apfel mit Aroinia und / oder Holunder
Quitte mit Holunder
getestet wird auch kurz Quitte - Aroniabeere

Dieses Mal werde ich auch die Sterilfilterung mit dem großen Filter angehen. Damit würde mein gesamter Wein dann gefiltert sein. Bilder werden nachgereicht. Ob die Zeit noch für einen kleinen Film reicht, weiß ich noch nicht.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filteraktionen 2016

Beitrag von 420 »

Geschafft.

Beginn um 8:30, Ende um 20:30. Nun muss noch alles weggeräumt werden. Heute aber nicht. Gefiltert haben wir mit dem großen Filter, den ich mit 14 Filterschichten bestückt habe.

Bild

Was haben wir geschafft?

80 Liter Apfelwein
40 Liter Quittenwein, den ich mit Holunder veredelt habe
25 Liter Quitte mit Ingwer
50 Liter Ingwerwein
45 Liter roter Johannisbeerwein
15 Liter Himbeerwein
23 Liter Aroniabeerwein
25 Liter Holunderbeerwein

In der Summe also 303 Liter am einen Tag

Mein Kollege hat seine 45 Liter schon weggeräumt und meine paar Liter sind erst einmal provisorisch sortiert. Meinen Quitten-Birnenwein (45 Liter) habe ich nicht gefiltert. Der war noch so trüb, dass ich dafür eine separate Aktion starrten werden. Morgen wird dann aufgeräumt. Zuerst abgezogen, Grobfiltration, Feinfiltration, Wein mit Zucker eingestellt, geschwefelt und um 16:00 Uhr waren der Filter sterilisiert und wir konnten endlich mit der Sterilfiltration starten. Dabei wurde der Wein so schnell gefiltert, dass ich mit der Flaschenfüllung nicht hinterher kam. 2-3 Liter schaffe ich mit dem Abfüllventil pro Minute, der Filter schafft aber bequem mehr. :D

Und nun noch ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einige Weine müssen nun erst einmal liegen, andere sind sofort trinkbar (Ingwerwein, Quitte-Ingwer).

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Filteraktionen 2016

Beitrag von fibroin »

Gute Leistung. Ein Mammutprogramm. Ich teile meine Rationen so auf, dass nicht mehr als 80 Flaschen pro Tag rauskommen. Warum nicht auch anders machen!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filteraktionen 2016

Beitrag von 420 »

War echt hart der Tag. Liegt aber auch daran, da wir alle Weine zuerst abgezogen haben. Das alleine dauert ja schon ca. 2 Stunden. Wenn wir nur einen Wein filtern würden, könnte die Menge für eine Tagesleistung noch höher sein. Schätze mal 500 Liter oder mehr könnte mit dem Filter so machbar sein. Auf jeden Fall sind wir beide heute geschafft.

Natürlich gönnen wir uns nun etwas Wein.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Filteraktionen 2016

Beitrag von Chesten »

420 hat geschrieben: Schätze mal 500 Liter oder mehr könnte mit dem Filter so machbar sein.
Und das soll noch Hobbybereich sein :o ?

Respekt auf jeden Fall für diese Aktion ! Wie viel Leute wart ihr ? Alleine ist das doch nicht zu schaffen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filteraktionen 2016

Beitrag von 420 »

Chesten hat geschrieben:
420 hat geschrieben: Schätze mal 500 Liter oder mehr könnte mit dem Filter so machbar sein.
Und das soll noch Hobbybereich sein :o ?

Respekt auf jeden Fall für diese Aktion ! Wie viel Leute wart ihr ? Alleine ist das doch nicht zu schaffen.
Diese Aktion starteten wir zu zweit. :pfeif: Dabei wurde noch ½ Stunde Mittagspause eingelegt. Und wie gesagt, die meiste Zeit ist nicht das Sterilfiltern und in Flaschen abfüllen, sondern die Arbeit vorher. Dafür haben wir 7-8 Stunden benötigt.

Und Hobby = klar. Einige Weine sind sofort trinkbar, andere erst in einem Jahr und wieder andere munden erst nach 3-4 Jahren. Weiterhin stelle ich immer wieder fest, dass bei mir im Keller Schwund ist und zwar nicht zu knapp. Kaum noch gut trinkbare leckere Weine da. ;) Die Quitte von 2014 kommt jetzt erst so langsam. :D


VG
PS: Jetzt geht es ans Aufräumen. 4 Kanister a 60 Liter und 8 Gestelle für 25 Liter sind schon auf dem Dachboden gelandet. Habe leider wenig Platz. Der Rest muss jetzt im Keller verstaut werden.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Filteraktionen 2016

Beitrag von Steiner111 »

Ich kann mir nicht vorstellen mehr als 100 l im jahr zu machen, vorallen wohin stellen und wer will das alles trinken
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Filteraktionen 2016

Beitrag von metreserve »

Heiliger Strohsack das ist echt eine Menge. Ich bin immer fix und fertig wenn ich meinen Filtertag und der dazugehören Arbeiten (75l) hinter mir habe. Darüber dürftest Du ja nur lachen :-)
Steiner111 hat geschrieben:[...] vorallen wohin stellen und wer will das alles trinken
Genau das gleiche dachte ich mir auch. Stellen kann man ja mit viel Platz bestimmt noch bewältigen. Aber wer trinkt das alles :-) Ich meine ja von mir selbst schon einen bedenklichen Alkoholkonsum zu haben, aber solche Mengen könnte ich weder verschenken noch trinken :mrgreen: Mag ja sein dass viele erst lagern, aber in der Zeit machst Du ja noch mehr :P
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Filteraktionen 2016

Beitrag von Chesten »

metreserve hat geschrieben:
Steiner111 hat geschrieben:[...] vorallen wohin stellen und wer will das alles trinken
Genau das gleiche dachte ich mir auch. Stellen kann man ja mit viel Platz bestimmt noch bewältigen. Aber wer trinkt das alles :-) Ich meine ja von mir selbst schon einen bedenklichen Alkoholkonsum zu haben, aber solche Mengen könnte ich weder verschenken noch trinken :mrgreen: Mag ja sein dass viele erst lagern, aber in der Zeit machst Du ja noch mehr :P
Ach das geht, wenn es sich erstmal rumgesprochen hat das der Wein schmeckt geht der auch schnell wieder weg.
Wenn ich jedes mal was mitbringen würde wenn man mich fragt hätte ich nix mehr für mich und wie 420 schon sagte braucht der Wein auch Lagerung.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Filteraktionen 2016

Beitrag von Kuli »

Lagerung ist ja in Ordnung aber welcher Wein braucht denn 3-4 Jahre Lagerung?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Filteraktionen 2016

Beitrag von JasonOgg »

Kuli hat geschrieben:Lagerung ist ja in Ordnung aber welcher Wein braucht denn 3-4 Jahre Lagerung?
Schlehe, Quitte, Zierapfel, alles mit vielen Gerbstoffen wird doch deutlich harmonischer.

Selbst meine rote Johannisbeere mit der Vanille hat sich deutlich verbessert.

Met ist ebenfalls ein Kandidat.

Das bedeutet natürlich nicht, dass man ihn nicht früher trinken darf :mrgreen:

Bei Apfel habe ich festgestellt, dass er schnell nachläßt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Filteraktionen 2016

Beitrag von Josef »

Steiner111 hat geschrieben: und wer will das alles trinken
Ihr kennt ja meine Rechnung. Aber für alle die sie gerade nicht parat haben, hier noch mal.

Ein ordentlicher Fruchtweinwinzer der sein Hobby auch ernst nimmt, trinkt täglich eine Flasche Wein. Das macht 365 Flaschen im Jahr. :engel:
Aber es gibt ja auch Wochenenden, wo man sich Samstags und Sonntags eine Flasche mehr gönnt. Das macht noch mal 104 Flaschen. ?-|
Dazu kommen noch diverse Feiertage, wo ja auch mal eine Flasche getrunken wird. Wir schätzen die Flaschen auf 10. :pfeif:

Das macht zusammen 479 Flaschen. :mrgreen:
Da hat die liebste noch nicht mal mit getrunken und es ist auch noch keine Flasche verschenkt worden. Diverse Feiern wo mal so einige Flaschen bei drauf gehen, sind auch noch nicht berücksichtigt. :ugeek:

Da fragt ihr doch nicht allen ernstes was mit den Flaschen von 420 passiert. Und er will noch einige Flaschen mehrere Jahre lagern. Ich weiss gar nicht wie das gehen soll. :hmm: :hmm: :hmm: :lol:
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“