Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von Flowie91 »

Chesten hat geschrieben: Ich hatte keine Naturkorken mehr da gehabt und habe auf die Plastikkorken die ich noch da hatte zurückgegriffen.
Die gingen kaum in die Flasche und ich hatte Angst das was dabei zu Bruch geht ! Klar die waren älter un die Tüte war offen aber das war schon ein Kraftakt.
Also entweder hast du nicht genug Kraft aufgewendet oder es gibt ein anderes Problem..
Ich verkaufe meine Weine ja gewerblich und produziere dementsprechend etwas mehr als ein paar Liter im Jahr und dieses Jahr sind schon circa 250 PE Korken in die Flaschen gewandert..ohne Probleme...
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von Chesten »

Flowie91 hat geschrieben:
Chesten hat geschrieben:Ich hatte keine Naturkorken mehr da gehabt und habe auf die Plastikkorken die ich noch da hatte zurückgegriffen.
Die gingen kaum in die Flasche und ich hatte Angst das was dabei zu Bruch geht ! Klar die waren älter un die Tüte war offen aber das war schon ein Kraftakt.
Also entweder hast du nicht genug Kraft aufgewendet oder es gibt ein anderes Problem..
Ich verkaufe meine Weine ja gewerblich und produziere dementsprechend etwas mehr als ein paar Liter im Jahr und dieses Jahr sind schon circa 250 PE Korken in die Flaschen gewandert..ohne Probleme...
Kraft hab ich genug aufgewendet ! Aber mir kam es so vor als ob die PE Korken einen größeren Durchmesser hatten, das hab ich zwar nicht kontrolliert könnte aber das erklären das sie so schwer in die Flaschen gingen.

Ich muss eh neue Korken kaufen damit wird sich hoffentlich das Problem ganz von alleine lösen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie gesagt: Bei mir verklemmen die Kunststoffkorken in den Backen. Ist vielleicht bei dir ein ähnliches Problem?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wie gesagt: Bei mir verklemmen die Kunststoffkorken in den Backen. Ist vielleicht bei dir ein ähnliches Problem?
Ich werde ein paar Flaschen zur FWT mitnehmen da kannst du dir ja die Korken mal anschauen ob das dass gleiche ist wie bei dir ist.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von metreserve »

Habe mir jetzt mal dreierlei bestellt und werde mal Tests machen. Eigentlich widerstrebt es mir PE zu nehmen. Umweltmäßig.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Chesten hat geschrieben:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wie gesagt: Bei mir verklemmen die Kunststoffkorken in den Backen. Ist vielleicht bei dir ein ähnliches Problem?
Ich werde ein paar Flaschen zur FWT mitnehmen da kannst du dir ja die Korken mal anschauen ob das dass gleiche ist wie bei dir ist.
Wenn es Probleme gibt kann sich das zu Quetschfalten längs des Korkens führen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“