Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von metreserve »

Hallo,
die Freude um meinen neuen Wein währte nicht lange, als ich in ca einem Drittel der Flaschen Fremdkörper fand. Konkret geht es um einen Wein aus TK-Beerenmischung. Seltsamerweise ist der Wein durch und durch "Kristallklar" und es ist immer nur ein einziges kleines dunkles Teilchen was sich da in einer Flasche verirrt hat. Einen Fehler beim Filtern schließe ich eigentlich aus. Habe zum ersten mal verkorkt statts verschraubt. Wenn ich mir die Korken (normale Naturkorken) ansehe, kann sich da eigentlich nichts derartiges an Ober oder Unterseite lösen. Im ersten moment erinnern diese Teils kantigen Objekte aber daran. Polymerisierte Tannine wie auf der FWK Hauptseite beschrieben können es ja nicht sein oder doch? Dachte die kämen erst nach langer Lagerung. Pektine? Eiweisse?

Bin ratlos!
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von Flowie91 »

Hallo,

Ist eventuell Lack oder Rost oder ähnliches am verkorker vorhanden, was mit in dir Flasche gedrückt wurde?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Korkpartikel im Wein nach Abfüllung

Beitrag von metreserve »

Hallo Flo,

nee sind Korkpartikel. Habe eben drei Flaschen durch so ein Säckchen Teesieb gelassen und die Rückstände sind da relativ klar zu sehen. Wie kann den sowas passieren? Habe den Verkorker den Standverkorker den die meisten wohl haben dürften von HBS/ Brouwland haben. Normale Naturkorken 14 Stunden in Kaliumpyrosulfitlösung eingeweicht. Dann nass aus dem Bottich genommen, nochmal in Lösung getaucht, in den Verkorker gelegt und in die Flasche gedrückt.

Habe den Thementitel mal dahingehend geändert.
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von Ake »

Naja, es sind Naturkorken... wieso sollte sich da nicht mal ein Partikel lösen. In der Natur ist nicht alles perfekt.

Haben die Korken vielleicht zu lange gelegen? Ich könnte mir vorstellen (selbst noch nicht erlebt) das die brüchig werden, wenn sie zu lange austrocknen können und man das auch durchs einweichen nicht retten kann...
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von metreserve »

Ake hat geschrieben:Naja, es sind Naturkorken... wieso sollte sich da nicht mal ein Partikel lösen. In der Natur ist nicht alles perfekt.

Haben die Korken vielleicht zu lange gelegen? Ich könnte mir vorstellen (selbst noch nicht erlebt) das die brüchig werden, wenn sie zu lange austrocknen können und man das auch durchs einweichen nicht retten kann...
Naja bei ca 25 Flaschen? Vielleicht wars zulang, wobei ich mich an FWK gehalten habe :)
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von Ake »

Ja das sind nicht wenige... Keine Ahnung. Bin gespannt was noch kommt.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von 420 »

@metreserve

Im Anfang, als ich mir einen Standverkorker zugelegt habe, wurden die Korken auch noch eingeweicht. Heute tauche ich sie nur noch direkt vor der Verkorkung in meine Kaliumpyrosulfitlösung. Probiere bei der nächsten Abfüllung mal diese Vorgehensweise. Vielleicht liegt es am Einweichen, was ich mir kaum vorstellen kann.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von metreserve »

Vielleicht keine gute Qualität und zu lang eingeweicht? Beim entkorken stelle ich gerade fest, dass ich überall Brösel an Händen und Tisch habe. Vielleicht doch einfach nix gescheites. Obwohl vom Kellereitechnikbedarf.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von Flowie91 »

420 hat geschrieben:@metreserve

Im Anfang, als ich mir einen Standverkorker zugelegt habe, wurden die Korken auch noch eingeweicht. Heute tauche ich sie nur noch direkt vor der Verkorkung in meine Kaliumpyrosulfitlösung. Probiere bei der nächsten Abfüllung mal diese Vorgehensweise. Vielleicht liegt es am Einweichen, was ich mir kaum vorstellen kann.

VG
So mache ich es auch, nur dass ich mit PE Korken arbeite. Da würde ein einweichen nichts bringen. Geht dennoch alles gut, trotz härteren Korken.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von Chesten »

Flowie91 hat geschrieben:So mache ich es auch, nur dass ich mit PE Korken arbeite. Da würde ein einweichen nichts bringen. Geht dennoch alles gut, trotz härteren Korken.
Ich hatte keine Naturkorken mehr da gehabt und habe auf die Plastikkorken die ich noch da hatte zurückgegriffen.
Die gingen kaum in die Flasche und ich hatte Angst das was dabei zu Bruch geht ! Klar die waren älter un die Tüte war offen aber das war schon ein Kraftakt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von metreserve »

War gestern gar nicht faul und habe alle 65 Flaschen entkorkt, durch einen feinen Stoff-Teesieb gelassen und zurück ins Fass befördert. PE Korken bestellt. Filter ich trotzdem nochmal um auf Nummer sicher zu gehen steril.

Beim Entkorken habe ich gesehen, dass diese Korken einfach zu lang eingelegt waren. Sie zerbarsten teilweise heftig. Wohl auch weil sie noch nicht halbwegs trocken waren, aber da wundert es mich nicht, wenn die beim Einpressen schon hier und da ein Teilchen rauslösen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fremdkörper im Wein nach Sterilfiltration

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das waren wohl eher schlicht Korken mieser Qualität...

Mein Verkorker verkraftet keine Kunststoffkorken, die werden von den Backen eingeklemmt. Macht aber nix, die kommen mir erst Recht nicht in die Flasche.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“