Wein gärt nach Abziehen wieder

Antworten
mohamed
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 November 2015 11:05
Wohnort: Brandenburg

Wein gärt nach Abziehen wieder

Beitrag von mohamed »

Hallo,

aktuell geht es um einen Schlehenwein (nach FWK Rezept). Angesetzt wurde er vor gut 12 Wochen. Nach 11 Wochen hatte er 15% Alkohol, stabile Restsüsse und beim Schütteln kamen keine Blasen mehr. Dann wurde er geschwefelt, kalt gestellt und gestern abgezogen.
Nun scheint er beschlossen zu haben, dass er noch etwas weiter gären möchte. Wenn man ihn schüttelt blupt es im Gärröhrchen verhalten. Vielleicht angeregt durch den Sauerstoffkontakt beim Abziehen.
Meine Frage ist nun, soll ich den Wein bei Zimmertemperatur erstmal stehen lassen bis gar Blups (auch beim Schütteln) mehr kommen oder wieder in den kalten Keller zur Klärung.

Bis denn,

mohamed
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wein gärt nach Abziehen wieder

Beitrag von Latemar »

Gegenfrage:

Wie soll der Wein in der Flasche stabilisiert werden?
Filter?

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
mohamed
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 November 2015 11:05
Wohnort: Brandenburg

Re: Wein gärt nach Abziehen wieder

Beitrag von mohamed »

ja, der soll mindestens 4 Wochen im Keller stehen und dann wird gefiltert.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wein gärt nach Abziehen wieder

Beitrag von Latemar »

Ich würde ihn in den Keller stellen, wie geplant zu gegebenen Zeit steril filtern und abfüllen.
Bei dem Alkoholgehalt wird nicht mehr viel passieren.
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
mohamed
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 November 2015 11:05
Wohnort: Brandenburg

Re: Wein gärt nach Abziehen wieder

Beitrag von mohamed »

alles klar, vielen Dank!!!!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wein gärt nach Abziehen wieder

Beitrag von Josef »

Aber dir ist schon klar, das du wirklich steril filtern musst mit allem was dazu gehört. :tsts:
mohamed
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 November 2015 11:05
Wohnort: Brandenburg

Re: Wein gärt nach Abziehen wieder

Beitrag von mohamed »

Ja, das ist mir klar. Ich frage mich aber warum er wieder mit Gären anfängt. Stabile Restsüsse, stabile Alkoholwerte und keine Blasen bei ca. 23 grad, da denkt man doch die Gärung wäre vorbei.
Kann es nicht sein, dass durch den Sauerstoffkontakt beim Abziehen Kohlensäure gelöst wird und er deshalb noch ein paar Blubbs abgibt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein gärt nach Abziehen wieder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“