Schwefeln vor Abstich vergessen ... was nun?

Antworten
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Schwefeln vor Abstich vergessen ... was nun?

Beitrag von NetDevil »

Hallo zusammen,

seit mittlerweile 6 Tagen steht mein 11 Liter Met-Ansatz bei 14.4° im Keller (Samstag, 05.02.16 seit 22:30 Uhr).

Und jetzt fällt mir auf: ich Depp habe die 1.1g Kaliumpyrosulfit zum Schwefeln vergessen !! Panik :cry:
Wollte mir vor Sonntag (Abstichplanung) noch mal die Schritte durchlesen und habe das Schwefeln vermisst - und es dann halt im Absatz drüber gefunden ...

Jetzt stelle ich mir die Frage - sollte ich erst nach dem Abstich im 10 L Ballon schwefeln? Oder lieber jetzt noch schnell nachschwefeln, schütteln und noch mal eine Woche in den Keller stellen? (dann steht die Hefe aber 2 Wochen ohne Futter rum).

Danke euch für ein bisschen weitere Hilfe :-) Der größte Teil ist bald geschafft und die Woche drauf bin ich für den 2. Ansatz besser gerüstet 8-)
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Schwefeln vor Abstich vergessen ... was nun?

Beitrag von Metinchen »

Wie gut hat sich die Hefe denn bereits abgesetzt? Aber unabhängig davon schadet es auch nicht jetzt den Schefel dazuzugeben und noch ´ne Woche zu warten. Umso klarer wird der Wein.
Wenn in der Klärphase sich noch viel Hefe absetzt, kann es sinnvoll sein ein zweites mal abzuziehen.
Oder anders gesagt; wenn der Wein jetzt schon ziemlich klar ist würde ich es sein lassen und erst zum klären den Schefel dazugeben, wenn er noch sehr trüb ist würde ich jetzt den Schwefel dazugeben und eine Woche warten.
Zwei Wochen ohne Futter halte ich nicht für besonders dramatisch....
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwefeln vor Abstich vergessen ... was nun?

Beitrag von NetDevil »

Hi,

also es hat sich meiner Meinung nach schon sehr viel abgesetzt. Knapp 3cm Hefesatz würde ich mal schätzen...

Ist der Schwefel pur zum Klären da oder auch für den Luftkontakt während des Umfüllens?
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Schwefeln vor Abstich vergessen ... was nun?

Beitrag von StSDijle »

Hallo,

Ich schwefel immer erst beim abstechen und bisher ist mir noch kein Met vorm Abstechen oxidiert. Der massive Sauerstoffkontakt kommt doch erst beim dann. Vielleicht hab ich da ja ein Verständnisproblem....

Stefan

Edit sagt, auf der hp steht " [..] die Hefe beginnt sich am Boden des Ballons abzusetzen. Wie bereits im vorigen Kapitel erwähnt, kann dies durch eine leichte Schwefelung (Zugabe von 1 g Kaliumpyrosulfit pro 10 l Wein) beschleunigt werden."

Also kann beschleunigt werden. Ich würde sagen, aufschütteln verlangsamt das Ganze.... Was soll es also bringen. Es sei den die Hefe will sich nicht absetzen.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Schwefeln vor Abstich vergessen ... was nun?

Beitrag von Josef »

Irgend wann entscheidet man, das die Gärung beendet ist. Dann wird geschwefelt und nach ca. 2Wochen von der Hefe abgezogen.
Stell dir mal vor du hättest dich 2Wochen später entschieden die Gärung wäre beendet. Was wäre dann?
Der Wein hätte nicht mehr oder weniger Sauerstoff bekommen, da ja noch nichts passiert ist.
Also kannst du auch nach dem Abziehen schwefeln.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schwefeln vor Abstich vergessen ... was nun?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange aktive Hefe im Ansatz ist nimmt diese ja Sauerstoff auf, was einen gewissen Schutz vor Oxidation bewirkt. Insofern ist es wichtiger dass Schwefel beim oder unmittelbar nach dem Abzug vorhanden ist. Wie die Vorredner schon festgestellt haben: Lass es so wenn sich die Hefe willig von allein absetzt und schwefle beim Abzug.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwefeln vor Abstich vergessen ... was nun?

Beitrag von NetDevil »

Danke euch allen!
Ein beruhigendes Gefühl nicht alles wegkippen zu müssen ;-)
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“