wie voll muss das Gefäß zur Klärung sein?

Antworten
Fietsenfahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 14 Oktober 2015 16:13

wie voll muss das Gefäß zur Klärung sein?

Beitrag von Fietsenfahrer »

Moin zusammen,

ich mache grade meinen ersten Wein, ein Birnenwein wird es. Seit Oktober hat er lustig vor sich hin gegärt, ich habe immer wieder nachgezuckert.
Jetzt, bei 16% laut Vinometer, hat es endlich aufgehört zu gären. Daraufhin habe ich geschwefelt. Der Wein steht nun seit einer guten Woche, damit sich die Hefe absetzt und nun würde ich den Wein gern von der Hefe abziehen.

Ich habe ca 9 Liter aktuell im Gefäß, also vermute ich, dass so ca. 8 Liter übrig bleiben werden. Auf der Homepage steht, dass das Gefäß zur Klärung möglichst voll sein sollte.
Ich habe aber nur 10-Liter-Gefäße zur Verfügung, also hätte ich ca. 2 Liter Luft im Gefäß.

Ist das tolerabel? Oder sollte ich versuche, ein kleineres Gefäß aufzutreiben?
Wäre es auch möglich, das Gefäß mit CO2 zu fluten (mit CO2 aus einer Gasflasche, die man für Zapfanlagen benutzt)?
Alternativ hätte ich noch 2 5-Liter-Eimer, da könnte ich zumindest einen Randvoll machen.

Für Tipps bin ich dankbar!
Jens
Fietsenfahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 14 Oktober 2015 16:13

Re: wie voll muss das Gefäß zur Klärung sein?

Beitrag von Fietsenfahrer »

Nach einigem Wühlen, Lesen, Verstehen im Forum: Vergesst bitte die Frage mit dem CO2 fluten. Ich hab nix gesagt :-x
Benutzeravatar
mobai09
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dezember 2015 11:28
Wohnort: Schwalmstadt

Re: wie voll muss das Gefäß zur Klärung sein?

Beitrag von mobai09 »

Hallo,

Was für ein 10 Liter Gefäß benutzt du?

Also ein Weinballon mit 1/5 Luft würde ich immer einem randvollen Gäreimer vorzuziehen.
Das aller wichtigste ist das alles absolute Dicht ist und kein Luftaustausch stattfindet. Beim einem Eimer hätte ich ein schlechtes Gefühl.
Zwischendurch sollte der Ballon aber nicht geöffnet werden wenn viel Luftraum vorhanden ist.
Ich hab auch schon 20Liter in einem 25L Ballon geklärt für 10 Monate Ich gebe in so einem Fallen den Schwefel erst kurz vorm verschließen zu ob das was bringt keine Ahnung :pfeif:

Viel Erfolg
Fietsenfahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 14 Oktober 2015 16:13

Re: wie voll muss das Gefäß zur Klärung sein?

Beitrag von Fietsenfahrer »

Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich einen 5Liter Eimer randvoll gefüllt habe. Der Rest wird einfach direkt vernichtet. Prost! :pfeif:
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 959
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: wie voll muss das Gefäß zur Klärung sein?

Beitrag von Bahnwein »

Eimer sind meist nicht wirklich gasdicht. Zum klären ist der nicht so optimal. Aber nun ist es wohl zu spät. Aber vielleicht findet sich ein 5 Liter Ballon.
Fietsenfahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 14 Oktober 2015 16:13

Re: wie voll muss das Gefäß zur Klärung sein?

Beitrag von Fietsenfahrer »

War mein erster Versuch. Da sollten sich die Investitionen erst mal im Rahmen halten.
Aber da wird noch mehr folgen, da werde ich mir sicher auch Ballons zulegen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: wie voll muss das Gefäß zur Klärung sein?

Beitrag von 420 »

Fietsenfahrer hat geschrieben:War mein erster Versuch. Da sollten sich die Investitionen erst mal im Rahmen halten.
Aber da wird noch mehr folgen, da werde ich mir sicher auch Ballons zulegen.
Dann schaue mal immer wieder bei den Kleinanzeigen. Da kann man auch mal Glück haben.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: wie voll muss das Gefäß zur Klärung sein?

Beitrag von Latemar »

Bahnwein hat geschrieben: Aber vielleicht findet sich ein 5 Liter Ballon.
Oder die 3L, welche zur "Direktverkostung" wandern, sind so überzeugend, dass die weitern 5l auch zeitnah den vorgesehenen Gang gehen.
Prost

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Fietsenfahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 14 Oktober 2015 16:13

Re: wie voll muss das Gefäß zur Klärung sein?

Beitrag von Fietsenfahrer »

Der wird nicht lange überleben, er schmeckt mir sehr gut. Ich hätte mir gewünscht, dass der Birnengeschmack noch stärker hervor tritt. Und weniger Alkohol (ich hab laut Vinometer 16%) hätte ich mir gewünscht. Aber für einen ersten Versuch bin ich sehr zufrieden.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 959
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: wie voll muss das Gefäß zur Klärung sein?

Beitrag von Bahnwein »

Latemar hat geschrieben:
Bahnwein hat geschrieben: Aber vielleicht findet sich ein 5 Liter Ballon.
Oder die 3L, welche zur "Direktverkostung" wandern, sind so überzeugend, dass die weitern 5l auch zeitnah den vorgesehenen Gang gehen.
Prost

Latemar
Stimmt, das wäre das einfachste und auch noch mit Genuss verbunden.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: wie voll muss das Gefäß zur Klärung sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch hier kann ich nicht mehr viel ergänzen, danke den Vorrednern.

Nur noch mal ganz allgemein: Je voller der Ballon bei der Klärung ist, desto besser (wobei er nicht so voll sein soll dass der Wein bei der kleinsten Temperatursteigerung in den Gärspund läuft). Leider lässt sich nicht vorhersagen: bei X Steigraum und Y Monaten wirst du eine Oxidation haben. Dafür sind die Vorgänge leider zu komplex, und jeder Ansatz verhält sich da anders. 1/5 Leervolumen ist aber schon sehr viel.

Deshalb empfehle ich auf der HP unter "Mein erster Met" den Ansatz von 11 Litern in einem 15er Ballon. Nach Abzug von der Hefe erhält man da üblicher Weise um die 9-10 Liter, das passt dann wunderbar in einen 10er Ballon.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“