Filtern mit dem Simplex-Filter

Megaera
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 26 Oktober 2015 12:36

Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Megaera »

Ist es normal, dass beim Filtern mit dem Simpex-Filter (sowohl beim "grob" Filtern als auch beim "steril" Filtern) nur ein dünnes Rinnsal aus dem Schlauch hinten raus kommt? Bei Spülen mit Wasser läuft ein ordentlicher Strahl Wasser raus, aber sobald der Met durchlaufen soll, kommt da nur noch "ä bissle" was raus - Wenn ich mehr Druck aufbaue, tröppelt es aus dem Filtergehäuse raus :schlecht:
Die Schrauben um das Gehäuse rum sind bombenfest gezogen, daran kann es nicht liegen :hmm:
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Metinchen »

Das kann normal sein. Der steriele Filtergang dauert immer etwas länger, und wenn beim ersten Durchgang (grob) noch viele Trübstoffe im Wein sind, sitzt der Filter halt schnell zu.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Holger »

wie machst du die schrauben fest? theoretische filterleistung bei 1 bar sind bei 0,25micron 3l/min (edit, keine 30 :lol: ). ich filtere mit 0,4-0,5bar und die flaschen sind schon relativ schnell voll.
Zuletzt geändert von Holger am 03 Januar 2016 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Nathea »

Holger hat geschrieben:... 30l/min. ...
Echt? Das ist ja fast Gartenschlauch-verdächtig ... ;)

Oder meintest Du 30l/h?

Gruß,
Sylvia
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Holger »

oh hoppla. 3l/min, schon korrigiert.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Latemar »

Hallo Megaera,

wie klar war denn der Wein vor dem filtern?
Ich kenne das eigentlich nur von sehr trüben Weinen.
Hast du zuletzt den Met mit Honig nachgesüßt? Dann kann es sein, dass dir der Honig den Filter sofort verstopft.

Was das zuschrauben des Filters angeht: Ich nehme zwischenzeitlich meine Ratsche aus dem Werkzeugkasten. Die 24er Nuss passt bei mir einwandfrei. Dann aber mit viiiiiel Gefühl zuschrauben :!:

Geduld ist da oft angesagt.
Gebet einer Mutter: "Herr schenk mir Geduld, aber schnell!"

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Megaera
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 26 Oktober 2015 12:36

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Megaera »

Der Wein war gut vorgeklärt, soweit ich das beurteilen kann (2 Wochen auf dem Balkon bei 5-10 Grad) - aber es war mein erster Ansatz (2x5l), in sofern hab ich keinen Vergleich. Die Schrauben dreh ich von Hand, und dann nochmal mit einem Handtuch zu, die saßen echt knackig fest. Bei Grobfiltern hab ich sogar die Filter einmal wechseln müssen, weil garnix mehr ging (aber vielleicht war ich einfach zu ungeduldig). Vor dem Sterilfiltern war der Wein eigentlich schon ganz klar (hab nichts mehr rumschwimmen sehen).

Wie sieht denn ein verstopfter Filter aus? Gibts igendwo Fotos^^?
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Tompson »

Nun 2 Wochen können reichen, wenn es sich um Jobeerenwein handelt, bei Met warst Du wahrscheinlich doch etwas zu voreilig. Es gibt viele Tips, wie man klaren Wein erkennen können soll, der brauchbarste ist noch der, daß man durch den weingefüllten Ballon die Wendel der Taschenlampenbirne erkennen können soll/muß. Ich würde empfehlen, den Wein nach 2 Wochen von der grobenHefe/dem Schlunz abzu ziehen und danach zu beobachten, wie der kühlgestellte Wein so nach und nach wieder einen Bodensatz bildet und von oben her klarer wird.

Wie war noch der Hilferuf einer Mutter ... Herr, gib mir Geduld! Schnell! :D
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Tompson »

Megaera hat geschrieben: Wie sieht denn ein verstopfter Filter aus? Gibts igendwo Fotos^^?
Achso. Der sieht nicht viel anders aus als ein Filter, der beinahe verstopft ist ?-| :-x
Auf der entsprechenden Seite ist er eben einfach mit mehr oder minder feinem Schlick bedeckt ... das bekommt man aber trotzdem ganz einfach optisch heraus. Wenn der Strahl zum Rinnsal abbebbt, ist der Filter benutzt und wenn es nur noch tröpfelt, dann ist der Filter zu ;-) Mehr ist da nicht dazu, Du mußt selber entscheiden, wie lange Du Dich un den Filter quälst.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Josef »

Der Filter kann sich natürlich schnell zusetzen, so das nur ein kleines Rinnsal übrig bleibt.
Aber am Anfang sollte der Wein genau so schnell durchlaufen wie vorher das Wasser.
Ich habe auch schon Weine gehabt wo der Filter nur 5 Liter geschafft hat, aber auch da hat die Leistung kontinuierlich abgenommen. Und war nicht von Anfang an schlecht.
Megaera
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 26 Oktober 2015 12:36

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Megaera »

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Dann war der Wein wohl nicht gut genug vorgeklärt, der nächste Ansatz bleibt auf jeden Fall länger stehen. Ähm..eine Frage noch - nach dem Filtern kann ich die Filter nicht nochmal benutzen, richtig? Egal, wie viel durchgelaufen ist?
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Latemar »

Megaera hat geschrieben:..eine Frage noch - nach dem Filtern kann ich die Filter nicht nochmal benutzen, richtig? Egal, wie viel durchgelaufen ist?
So ist es.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“