Filtern mit dem Simplex-Filter

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nur sicherheitshalber sei erwähnt: Man kann den Filter mit Wasser spülen, um Fehlgeschmäcker zu reduzieren, und für einen weiteren Wein benutzen. Ich habe schon ein halbes Dutzend kleinere Testansätze problemlos durch ein Filterpaar gejagt. Aber: Die Filter können nach Benutzung nicht gelagert oder getrocknet werden, das muss also unmittelbar geschehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Holger »

nochmal zur dichtigkeit. du kriegst den filter mit den mitgelieferten schrauben und nur per hand anziehen nicht dicht.
ich hab die schrauben durch längere ersetzt, größere unterlegscheiben und normale muttern und ziehe auch per ratsche fest.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Metinchen »

Auch nochmal zur dichtigkeit. Bisher habe ich meinen Filter mit den mitgelieferten Schrauben und per Hand angezogen, dicht bekommen. Ich denke es kommt auf den Druck an mit dem man arbeitet. Da ich zumindest den letzten Filtergang direkt in Flaschen fließen lasse, habe ich dann Zeit geung die volle Flasche direkt zu ver(kron)korken.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Chesten »

Ich bekommen meinen Filter auch per Hand mit dem mit­lie­ferten Schrauben fest und 3L/min kommt bei einen Simplex nicht hin wenn man Wein filtert bei spülen ja aber selbst beim grob filtern dauern bei mir 10L ca. 20 bis 30 min. Wenn man wie ein Berserker pumpt wirst wohl mehr werden aber dann wirst undicht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nach "fest" kommt ja "ab" :mrgreen: Deswegen ist mir eine Ratsche auch suspekt. Ich habe mir Sternmuttern gekauft und ziehe die per Hand an. Wenn die Filterschichten dicht sind und ich zu stark pumpe beult sich das Gehäuse aus und es tropft... dann ist der Druck zu hoch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Holger »

wär ja mal interessant wieviel die handpumpe schafft. ich hab letztens 35l steril gefiltert, nach und nach ging der druck von 0,5 auf 0,8bar, ohne veränderung des bypasses, ab 1,3 bar - nach etwa 30l ging fast nix mehr durch. aber dann war eh ende :engel:
muss auch sagen die mitgelieferten schrauben warn bei mir sehr miese qualität. weiches material, habe den filter mal dicht bekommen mit ner kombizange, allerdings musst ich die schrauben dann auch aufflexen, weil gewinde überdreht.
Megaera
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 26 Oktober 2015 12:36

Re: Filtern mit dem Simplex-Filter

Beitrag von Megaera »

Okidoki, dann werde ich beim nächten Versuch den Wein a) riiiiichtig lange vorklären lassen und b) beim Pumpen etwas mehr Geduld haben. Kann ja meine Diss zwischendrin schreiben gehen :lol:
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“