Vinoferm maxi

Antworten
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Vinoferm maxi

Beitrag von Imker2306 »

Hallo zusammen, Heute war wieder mal ein "Kellertag" anberaumt. Da ich in den letzten monaten sehr fleißig in der Glaswerkstatt war konnte ich mir ein paar neue Utensilien leisten. Also bestellte ich mir ein feines 5Liter Fass aus Maulbeerbaumholz für meinen Metbrand. An dieses habe ich große Erwartungen da es geschmacklich ganz anders liegt als Eichenholz! Außerdem ist es "getoastet"! Mein zweites Weihnachtsgeschenk ist ein Vinofermfilter Maxi. Dieser kam Heute endlich mit der Post. Also fix ausgepackt und ab in den Weinkeller. Zuerst wurde alles zusammen gebaut und aufgestellt. Die Pappfilter mußten zuvor in wasser getränkt werden. Als erstes wurde der Weißwein gefiltert. Da er sich schon gut geklärt hatte wurde er gleich durch die feine Filterscheibe gefiltert. Ein super Ergebniss, ich bin stolz wie Bolle. Ohne Übertreibung wage ich zu behaupten das der Weißwein keinen Vergleich zu scheuen braucht. Anschließend kam der Bärenfang an die Reihe. Oha, was ein Unterschied. Durch die grobe Filterscheibe ging das dicke Zeug ja noch einigermaßen gut. Aber duch die feine Scheibe war es eine Quälerei. Egal nun ist alles fertig und der Unterschied ist beachtlich! Goldgelb glänzend funkelt der Bärli nun in den Flaschen. Fazit: der Plattenfilter Vinoferm Maxi ( 11Liter Fassungsvermögen) ist sein Geld wert und wird nun immer genutzt.
Gruß Olaf
der sich für die Mühen des tages mit einem schönen Glas Wein und einem Stamperl Bärli belohnt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vinoferm maxi

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das klingt doch nach einem vollem Erfolg, da kann man sich auch was gönnen :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
westfalenpeppe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 14 August 2015 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Vinoferm maxi

Beitrag von westfalenpeppe »

ja, der Unterschied vor und nach dem Filtern ist schon gewaltig.
Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vinoferm maxi

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, was vorher im Glas vielleicht schon klar aussieht ist nach dem Filtern oft einfach brillant.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“