Filtration mit dem Pulcino 10 Oil fehlgeschlagen

Antworten
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Filtration mit dem Pulcino 10 Oil fehlgeschlagen

Beitrag von Grape »

Ich hab eben meinen ersten Versuch mit dem Pulcino 10 Oil gestartet.
40L wenig trüber Wein sollten filtriert werden.
1. 5x 00-Schichten: Sah genau so aus wie vorher, das war aber nur ein Test, wusste ich ja vorher schon.
2. 5x 04-Schichten: Ein Tick klarer als vorher, der Wein ging ohne Probleme schnell durch und in den Filterschichten hing am Ende fast nichts drin...
3. 5x 16-Schichten: Am Anfang wunderbar klarer Wein, schimmerte sogar. Nach etwa 5L bekann der Wein wieder trüb zu werden. Nach ca. 10L ging fast nichts mehr durch.
4. Da nichts mehr durch ging, drehte ich die Filterschichten um und spülte sie zurück, danach wieder richtig herum. Außerdem schaltete ich nun die vorher benutzten 04er-Schichten davor, ich hatte also nun 5x 04er und dahinter 5x 16er-Schichten im Filter in Reihe geschaltet. Der Wein lief genau so trüb wie beim Versuch davor, nach 5L ging wieder fast nichts durch.
Bei ca. 20L gab ich auf.
Die ganze Aktion hat etwa 5 Std. gedauert.
Mich irritiert, dass der Wein nach einer Zeit wieder Trüb wurde. Woran kann das liegen?
Wenn eine Schicht irgendwie falsch drin gewesen wäre, dann wär der Wein schon zu Anfang trüb gewesen.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die 16er-Schicht zu fein war und der Wein sich nach der Zeit irgendwie an den Schichten vorbei geschlichen hat... Das dürfte aber eigentlich nicht passieren.
Ich bin ratlos und demotiviert, bitte um Hilfe.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Filtration mit dem Pulcino 10 Oil fehlgeschlagen

Beitrag von Bahnwein »

Zu der Frage, warum der Wein erst klar und dann trüb aus dem Filter läuft, fällt mir nichts ein, aber zu der Funktionsweise des Filters: Die Filterschichten werden, zumindest bei meinem Pulcino, nicht in Reihe durchströmt, sondern parallel. Sonst würde die Erhöhung der Anzahl der Filterschichten ja keine größere zu filternde Menge ermöglichen. Das heißt, bei dem Einsatz von verschiedenen Filterschärfen in einem Filterdurchgang wird ein großer Teil durch die gröberen Schichten laufen, da diese leichter durchströmt werden als die feineren Schichten. Macht so in meinen Augen keinen Sinn.
Warum der Wein bei dem gemischten Durchgang nicht komplett durchgelaufen ist, kann ich mir erst recht nicht erklären, denn er war ja schon vorher durch die gröberen Schichten gefiltert worden.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filtration mit dem Pulcino 10 Oil fehlgeschlagen

Beitrag von 420 »

Genau so ist es. Du kannst immer nur eine Schärfe mit einem Durchgang filtern.

Um besser zu beurteilen, stelle doch einmal ein Bild vom Wein hier rein. Filterschichten richtig herum in den Filter gelegt? Das könnte die Aufnahmekapazität auch verringern. Und trüben Wein kann man nur mit mehr Filterschichten filtern.

So wie ich es sehe:
04 = 10 µ
16 = 0,9 µ

Weiterhin sehe ich den Unterschied von 04 zu 16 als viel zu groß. Normal filtere ich mit 3 µ und danach auf 0,7 µ und bei Dir wurde von 10µ auf 0,9 µ gefiltert. Das kann bei einem trüben Wein nur mit vielen Filterschichten funktionieren. Deshalb immer den Wein gut klären lassen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Filtration mit dem Pulcino 10 Oil fehlgeschlagen

Beitrag von Grape »

Ok, dachte bei dem Pulcino wäre es möglich, die Schichten in Reihe zu schalten. Danke für die Richtigstellung.
Ich finde es auch sehr komisch, Alles.
Das ist bestimmt ein Bedienungsfehler meinerseits, ich weiß nur nicht, welcher.
Am meisten interessiert mich, die auf einmal trüber Wein laufen kann, wenn am Anfang sehr klarer Wein läuft.

Huch und schon ein neuer Beitrag.
Also Bilder von dem ganzen hab ich nicht gemacht, das erschien mir nicht so spektakulär :p
Die Filterschichten hab ich nach Gebrauchsanweisung mit der Schrift-Seite (also die rauhe Seite) zu den Flügelschrauben eingelegt.

Dass die Filterschichten einen zu großen µ-Unterschied hatten, sehe ich ein. Nicht jedoch, warum der Wein dann trotzdem trüb läuft. Wenn nur die Filterschichten voll wären, würde der Wein nicht mehr laufen. Nicht trüb laufen.

Den Wein wollte ich eigentlich gut klären lassen. Hatte jetzt aber keine Geduld mehr, den Pulcino das erste mal auszuprobieren. :P
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filtration mit dem Pulcino 10 Oil fehlgeschlagen

Beitrag von 420 »

Grape hat geschrieben:3. 5x 16-Schichten: Am Anfang wunderbar klarer Wein, schimmerte sogar. Nach etwa 5L bekann der Wein wieder trüb zu werden. Nach ca. 10L ging fast nichts mehr durch.
4. Da nichts mehr durch ging, drehte ich die Filterschichten um und spülte sie zurück, danach wieder richtig herum. Außerdem schaltete ich nun die vorher benutzten 04er-Schichten davor, ich hatte also nun 5x 04er und dahinter 5x 16er-Schichten im Filter in Reihe geschaltet. Der Wein lief genau so trüb wie beim Versuch davor, nach 5L ging wieder fast nichts durch.
Zu 3. Normal ist, wenn die Filterschichten dicht werden, läuft der Wein sehr, sehr langsam. Und wenn eine Filterschicht gerissen wäre, gehe ich nicht davon aus, dass der Filter nicht auf einmal dicht ist. Dass dann natürlich trüber Wein herausläuft, wäre klar. Vielleicht dichtete beim Weinausgangsloch eine Platte nicht geanu ab (Loch der Filterschicht mit Loch der Platte). Lagen die Filterplatten schön auf den Stegen? Wieviel Wein ging an den Platten vorbei? Tropfenweise oder etwas mehr?

Zu 4. Wenn man rückspült, belässt man die Filterschichten normal im Filter und spült von der anderen Seite mit warmen Wasser zurück. Also von der Pumpe würde es mit einem etwas längeren Schlauch dann zum Weinausgang gehen und beim Weineingang, müsste der Ausgang gelegt werden. So würde ich zurück spülen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Filtration mit dem Pulcino 10 Oil fehlgeschlagen

Beitrag von Grape »

Die Löcher der originalen Filterschichten passten alle nicht genau auf die Filterplatten. Waren alle etwas links oder rechts davon, außerdem hatten manche größere oder kleinere Löcher. Ich hab aber natürlich darauf geachtet, dass sie sauber auf den Stegen auflagen.
Getropft hat es. Aber nicht übermäßig.
Interessant das mit dem Rückspülen. Ich hatte die Platten extra umgedreht, damit ich nicht die ganzen Schellen wieder losschrauben muss usw. aber wenn das so besser ist werd ich das das nächste mal so ausprobieren :p
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filtration mit dem Pulcino 10 Oil fehlgeschlagen

Beitrag von 420 »

Mit dem Tropfen ist es fast normal. Kannst Du auch bei meinen kleinen Filmchen sehen.

Wenn Du jetzt die Filterplatte siehst, dürfen die Löcher der Filterschicht nicht zu weit an die Seite oder nach unten rücken.

Bild

Vielleicht für später....Wenn Du Dir die Filterschichten selber schneidest, schneide dann bitte so, dass die späteren Löcher immer bei der Schnittkannte sind. Damit liegen die Platten immer auf der originalen Schnittkante auf. Und für die Löcher.... da reichen 4 mm. Wein kommt da genügend durch.

Frage noch: Die Filterschichten sind die aus Italien? Farbe etwas grau oder sind sie weiß?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Filtration mit dem Pulcino 10 Oil fehlgeschlagen

Beitrag von Grape »

Danke für die Tipps, werde ich befolgen vor allem das mit den 4mm, hätte da weit größere Löcher gemacht.
Also die Schichten sind tatsächlich aus Italien. die 00-Schichten, die auch serienmäßig mitgeliefert werden, sind weiß. Die anderen alle leicht grau.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filtration mit dem Pulcino 10 Oil fehlgeschlagen

Beitrag von 420 »

Meine originalen Filterschichten sind alle weiß, egal welche Stärke. Vielleicht ... Italien.... der Grund????? Keine Ahnung.

Bei originalen Filterschichten kannst Du bei der Suchmaschine goo..."Filterschichten 10x20" eingeben. Der erste Treffer, da habe ich meine Pumpe und auch die Filterschichten gekauft. Heute nehme ich immer noch eine originale Schicht um die Löcher zu makieren.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Filtration mit dem Pulcino 10 Oil fehlgeschlagen

Beitrag von Grape »

Ich hab die Filterschichten nochmal aus dem Müll selektioniert...
Tatsächlich sind die Löcher alle so groß, dass es bestimmt daran gelegen hat.
Kannst du mir vielleicht einen spezielleren Namen nennen wegen Schichten-Bestellung? Also für die ersten (guten), die danach will ich mir auch selber machen.
Allerdings nicht aus 20x20-Platten sondern aus 40-40-Platten, weil ich da gut dran komme und die nochmal günstiger sind :p
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filtration mit dem Pulcino 10 Oil fehlgeschlagen

Beitrag von 420 »

Hallo Grape,

hier z.B. eine Seite.

Weiterhin kannst Du die Bezugsquellen auf der HP-Seite nutzen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“